Gigabyte Radeon 9800 Pro verhext?

LockDog

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe eine Radeon 9800 Pro von Gigabyte mit 128MB, die 8 Monate in meinem Rechner ohne Probleme lief. Vor ca. 2 Wochen war ich grad beim surfen als mein Rechner abstürzte bzw. einfach aus ging. Als ich ihn wieder anschalten wollte, kam kein Bild, also hab ich die Grafikkarte ausgebaut und musste feststellen, dass an einem Pol des Stromsteckers Schmorrückstände waren (dem linken Pol, wenn der Stromstecker oben auf der Karte ist). Es ist aber komischerweise nur an dem einem Pol. Ich habe die karte noch in zwei anderen PCs getestet, aber kein Bild, keine Fehlermeldung, wenn ich mal den Stromstecker draussen gelassen habe, einfach tot. Gut, da ich noch Garantie habe, habe ich die Karte eingepackt und zu Mix zurückgeschickt. Ein paar Tage später kam das Paket wieder und sie meinten, der fehler konnte nicht reproduziert werden. Ich war ganz buff und habe die Karte gleich wieder eingebaut und sie lief. Wie geht das, bei mir lief sie nicht und jetzt ging sie komischerweise wieder!? Naja, ich habe es erstmal dabei belassen. Nur drei Tage später habe ich meinen PC über Nacht angelassen und wollte am nächsten Morgen den Monitor anschalten und er ging nicht an, auch meine Internetverbindung war unterbrochen und mein Modem hatte kein Signal mehr vom Computer. Daher ging ich davon aus, dass er neugestartet hat (konnte es aber nicht sehen, da kein Bild). Also habe ich den PC aus gemacht und wieder angeschaltet. Wieder gleiches problem, kein Bild, auch in den anderen Computern nicht. Kann mir bitte jemand helfen und sagen woran das liegt? Wenn ich die karte jetzt wieder einschicke und sie bei denen wieder geht, dann muss ich wieder 10€ bezahlen (Versand, weil die kein fehler gefunden haben) und darauf habe ich keine Lust, da das auf dauer auch teuer wird. Mich würde nur interessieren, was die karte hat und wie es sein kann, dass sie hier in drei PCs nicht ging und bei Mix dann schon. Am Netzteil kann es nicht liegen, als ich die karte funktionierend zurückbekommen hatte, habe ich das netzteil ausgetauscht (gegen ein 550Watt Levicom) und da ging sie auch wieder kaputt. Kann es vielleicht sein, dass sie einen Kurzen reinbekam und der irgendwie nach einer Weile von allein wieder rausging?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MFG; LockDog

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hmmm.. so wie sich das anhört, könnte es auch sein, dass dein AGP-Port ne Macke hat und das Board vielleicht zuviel Strom ausgibt und die Karte überhitzt oder sich halt zur Sicherheit ausschaltet. Also wenn die Karte in Ordnung sein soll kanns schon sein.. Am besten wäre es, die Karte mal bei einem Freund oder so auf einem andren Board zu testen, ob dort der selbe Fehler auftaucht. Wenn ja, weißt du definitiv, dass die Karte nicht in Ordnung ist (Vielleicht ne Art Wackelkontakt, oder ne kalte Lötstelle...). Aber am besten, du testest das mal! ;)

MfG Schüffl

Hi
Naja, dass sich Grakas von selbst abschalten wenn sie zuviel Strom bekommen wär mir neu

Wobei ich aber auch aufs Mainboard tippe, bzw. auf den agp-slot.

du üblichen sachen hast du aber gemacht oder? im bios alles zurückgestellt (falls übertaktet etc)
nach dem kühler der graka geschaut ob der läuft und ob der passive heiß wird.

was auch sein könnte ist dass dein netzteil nen becker hat. dass es praktisch einmal genug leistung auf der 12 volt-leitung zusammenbringt und einmal nicht (kenn ich)

aber wie gesagt, entweder agp-slot/mainboard oder netzteil.

was noch eine möglichkeit wäre wär ein defektes bauteil auf deiner graka.

sorry aber genaueres kann ich dir nicht sagen weil es wie gesagt 3 möglichkeiten gibt.

ciao
televon

Also wie gesagt, ich habe sie noch in 2 anderen PCs (einem von meinem Kumpel und in meinem alten Rechner) getestet und da tritt das geliche Problem auf. Ich habe nichts übertaktet gehabt und nachdem ich die Karte vom Händler das erste Mal wieder bekommen habe, hatte ich auch ein neues Netzteil drin, also muss es an der Karte liegen. Was ich noch vergessen hatte zu sagen: Ich hatte noch nen VGA-Silencer drauf als das passierte, ich hatte den Originalkühler nur solange drauf, während die Karte zum Händler ging. Die Karte lief aber auch 5 Monate problemlos mit dem silencer. Am Stromstecker ist zwar was geschmort, weil es da garantiert nen Kurzschluss gab, deswegen wird die auch Karte nicht mehr laufen, aber Stromkontakt ist ja nach wie vor da, nur das Plastik ist da angeschmort. Durch was wird der Kurzschluss verursacht. Wie kann es sein, dass sie bei mir hier in keinem Rechner mehr lief und bei Mix-Computers schon und dann auch bei mir wieder und das sie bei mir dann nach drei Tagen wieder kaputt ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm

Das ist mal sehr Merkwürdig...

Ich errinnere mich das hier letze woche oder so auch jmd thread eröffnet hatte wo das von hersteler mitgeliefert Stromkabel fast in Flammen auf ging.

Hasst du mal die Kondensatoren an der Grakkageprüft ?

@ Kühler hasst du den VGA silencer als die karte wieder zu hause waredraufgemacht ?

Es könnte aber auch ein Kurzschluss sein @ schmoren.... wenn da die vollen 40 ampere durchgehen kann dann schonmal die Grakka abrauchen...

Gut, es liegt also definitiv an der Graka, wenn bei anderen das selbe Prob auftritt. Kann es vielleicht passiert sein, dass bei der Montage des Silencers irgendwas verrutscht ist? (Kühler nicht 100% richtig oder Wärmeleitpaste hat nen Kurzschluss verursacht..)
Ansonsten ist es vermutlich echt ne´kalte Lötstelle oder ein anderer Fehler auf der Platine. Son ne Art Wackelkontakt, mal gehts, mal nicht. So wie es sich anhört aber definitiv ein Produktionsfehler. Mit Garantie siehts nur vermutlkich nicht so gut aus, weil der Originalkühler entfernt wurde... :rolleyes:

Also, ich denke bei dem VGA-Silencer habe ich nichts falsch gemacht. Ich schraube fast jeden tag an Rechnern rum, daher weis ich schon, wie man damit umgehen muss. Das mit Garantie ist kein Problem, ich mache das so, dass das keiner bemerkt, alle Spuren beseitigen, neues rosa Wärmeleitpad drauf, usw... Fällt nicht auf, dass der Kühler jemals ab war und die werden auch nicht zwangsmäßig abbauen, aber in dem Fall könnte das schon passieren, aber egal. Wenn sie jetzt nochmal funktionieren würde, würde ich die karte auch mal mit dem Orgina-Kühler laufen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich an dem Silencer liegt. Die Graka zeigt optisch keine Fehler, also auch kein Kondensatoren, die aufgegangen oder dicker geworden sind, nichts. Ich werde sie wie es aussieht einfach nochmal einschicken. Heute war ich auch noch im Fachgeschäft und jetzt habe ich ne schriftliche bestätigung, dass die karte defekt ist. Da werden die Technicker bei Mix ja irgendwie ins grübeln kommen müssen, wenn sie bei ihnen wieder funzt.

vielleicht habense die bei mix nur kurz getestet, obse anspringt. wie du ja geschrieben hast lief sie bei dir ja auch kurz mal.. naja, ich denk auch, am besten einschicken und sehen was wird! ;)

Sie leif bei mir als ich sie wieder zurück bekommen habe, davor ging sie genau wie jetzt überhaupt nicht an:-( Die bei Mix sagtn mir, dass sie die karte 24h getestet haben und mehrmals 3DMark durchlaufen liessen. Naja, egal, die werden sie schon umtauschen, soviel Zufall gibts nicht, dass sie bei denen jetzt wieder läuft, hoffe ich. Also danke für eure Antworten.

MFG; Lock.Dog

Also ich würde sie einschmelzen lassen...

falls du nochmal die karte einschickst und sie wie durch ein wunder wieder heile ankommt:

schreib dir mal die seriennummer von der karte auf bzw seriennummer von den chips.
weil u.u. musste dann keine 10 euroz bezahlen...

Ich könnte mir vorstellen das es auch am stecker mit dem du die graka mit strom versorgst liegt.Vieleicht ist bei einem Pin die Kontaktläche zu gering so das es anfängt zu
"Brutzeln"das würde auch die schmorrückstände erklären,hast du schon mal die anschlusspins der graka wieder blank gemacht und nen anderen stecker probiert?

Ich musste mir für meine 9800 Pro von Sapphire auch ein neues NT zulegen weil die Spannungsscwankungen so groß waren daß sich der Rechner einfach abgeschaltet hat.

Tipp: Neues Netzteil von einer Marke wie Enermax oder Sei Leise :eek:

Zurück
Oben