ATI Radeon 9800 Pro vs. ATI HD 2600 Pro

Geile Karte!!!

Kleiner Haken nur. Mein Board ist für CrossFire ausgelegt. Ich könnte also nicht in die Verzückung kommen, mir bei Zeiten eine 2. Karte anzueignen.

Was haltet ihr von der?

PowerColor HD4670 PCS
 
Kleiner Haken nur. Mein Board ist für CrossFire ausgelegt.

Du kannst auf einem ATi/AMD-Board natürlich auch ohne Einschränkungen eine nvidia-Karte laufen lassen. ;)

Wenn Dir die 4670 reicht, dann kannst Du die auch nehmen, deren Leistungsniveau kennst Du ja mittlerweile.
 
Jo, dessen bin ich mir schon bewusst. Lediglich im Bezug auf ein eventuelles CrossFire-System spielte ich auf die Möglichkeiten meines Boards hin, wobei ich mir gerade vorstelle, dass ich in diesen Genuss vorerst kaum kommen werde.

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Einerseits spricht mich die 9800GT an, andererseits liebäugel ich gerade auch mit der 4670. In einem der dutzend Fenster, die mittlerweile offen sind, lächelt mich eine HD 3850 Ultimate an und so weiter und so fort. Die Preisspanne tendiert mittlerweile dazu, nach oben auszubrechen, aber ich muss realistisch bleiben.

Ich werde mir jetzt erst einmal die ganzen Angebote ausdrucken, da ein Blatt Papier in der Hand manchmal übersichtlicher erscheint, als ein Monitor mit unzähligen Fenstern.

Favorit scheint aber die 9800GT zu werden, so viel sei gesagt.

Aber eine weitere Frage:

OS ist XP SP2, für welches es m.W. kein DirectX 10.x gibt. Hat dies sonderliche Auswirkungen auf die Performance der Graka, oder wird darum mehr Spiel gemacht, als letztendlich Tatsache ist?

Die Frage rührt daher, da ich im Augenblick ohnehin überlege, das System mal neu aufzusetzen und nun vorab wissen möchte, ob es an der Zeit für ein Vista ist, oder ob ich meinem XP treu bleiben kann.
 
Lediglich im Bezug auf ein eventuelles CrossFire-System spielte ich auf die Möglichkeiten meines Boards hin, wobei ich mir gerade vorstelle, dass ich in diesen Genuss vorerst kaum kommen werde.

Mit den Karten, die Du im Auge hast, macht sowas keinen Sinn. Zwei 4670er haben im Regelfall aufgrund des Speicherinterfaces keine Chance gegen eine HD4850 (bereits für 125 Euro zu haben), zwei 3850er lohnen sich ebenfalls nicht mehr als CF. ;) Sofern Dich die 9800GT anspricht, dann schlag' zu, diese liefert ordentlich Leistung, sogar mit Kantenglättung und AF.

OS ist XP SP2, für welches es m.W. kein DirectX 10.x gibt. Hat dies sonderliche Auswirkungen auf die Performance der Graka, oder wird darum mehr Spiel gemacht, als letztendlich Tatsache ist?

Nein, DX9-Titel sind genügsamer als DX10-Spiele. Allerdings kann ich sagen, dass viele Spiele durch die zusätzlichen Effekte optisch ungemein gewinnen (Call of Juarez, Company of Heroes, z.T. auch Bioshock). Wenn Du darauf verzichten kannst sowie noch keinen bedarf für 4GB Ram haben solltest, dann gibt es keinen Grund, jetzt auf Vista (64 Bit) zu wechseln.
 
Ja gut, die 4GB stauben unter XP gut vor sich hin, aber besser im Gehäuse, als unten im Keller.

Die optische Performance ist für mich eher sekundär. Sicherlich ist Oblivion bei entsprechender Auflösung und den dazugehörigen Einstellungen schon ein optischer Leckerbissen, aber Leistung ist mir primär wichtiger.

Laderuckler sind u.U. zu akzeptieren, sofern man davon ausgehen kann, dass es am Spiel selbst liegt. Crysis hat es nach etwas längerer Zeit aber doch geschafft, meine ehemals sch..ß teure x1950XTX an ihre Grenzen zu führen.

Spiele ich einen Shooter, so soll das Spiel flüssig ablaufen, denn die Umgebung ist mir dabei recht egal.

Spiele ich allerdings ein Rollenspiel, so schaut man sich während des stundenlangen Rumgelaufe doch ein wenig die Gegend an, wo es dann schon Sinn macht, die qualitative Optik ein wenig nach oben zu schrauben.

Ein Rattenschwanz, den man anhand der Options- bzw. Einstellmöglichkeit aber noch unter Kontrolle halten kann.

Wie du gerade selber schon angesprochen hast, ist man, von der 9800Gt ausgehend, auch schon wieder recht schnell bei der HD4850 angelangt - auch jene hatte ich eben schon im Visier. So kann es aber immer weiter gehen - hier mal 10-15€ - och joa, da gehen auch noch mal 20€ .... schwupps bin ich vermutlich bei einer Graka der oberen Preisklasse angekommen, wo ich mich im Grunde auf eine Preisspanne zwischen 50-75€ fokussiert hatte.

Ausstaffiert mit zahlreichen Daten, Angeboten und Vorstellungen werde ich mich morgen wohl mal zu einigen Märkten aufmachen müssen. Preisvergleich im Gegensatz zum I-Net, andererseits mal schauen, was es noch im Angebot gibt.

Vista (64bit) wird allmählich wohl doch mal aktuell - nun ja, die Kinderkrankheiten sollte es mittlerweile losgeworden sein... ;)
 
eine 3870 liefert in vielen spielen die selbe leistung wie eine 8800gt und kostet nur 80€ vllt. wer sie eine alternative für dich.
 
Wie du gerade selber schon angesprochen hast, ist man, von der 9800Gt ausgehend, auch schon wieder recht schnell bei der HD4850 angelangt - auch jene hatte ich eben schon im Visier. So kann es aber immer weiter gehen - hier mal 10-15€ - och joa, da gehen auch noch mal 20€ .... schwupps bin ich vermutlich bei einer Graka der oberen Preisklasse angekommen, wo ich mich im Grunde auf eine Preisspanne zwischen 50-75€ fokussiert hatte.

Dieses Problem kann ich gut nachvollziehen. Gerade in diesem Preissegment ist momentan richtig etwas los. Wer hätte vor einem Jahr geglaubt, dass man für 70 Euro eine richtig flotte Karten zum Spielen bekommen könnte? Da beide Anbieter, ATi und nvidia in der Mittelklasse sehr eng aufgestellt sind, entsteht dieses enge preisliche und leistungsmäßige Gefüge, von dem man aber sehr profitieren kann. Ob Dir jeweils die 10-15 Euro Aufpreis wert sind, musst Du wissen. Schau Dir die Spiele jeweils an und vergleiche, wie Deine Kanditaten in ihnen abschneiden. Schlussendlich musst Du eine Grenze des Budgets ziehen, dabei können wir Dir nicht so wirklich helfen.
 
So! Der Ärger hinsichtlich "der Qual der Wahl" hat sich verflüchtigt. Es ist folgende Karte geworden:

Sapphire Radeon HD 4850

Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte, wobei ich nun knapp 145€ investiert habe, wohingegen sie im I-Net ein wenig billiger geworden wäre.

Die 4GB RAM habe ich auf beide Systeme aufgeteilt, so dass jeder von uns nun erst einmal 2GB (Dual-Channel) zur Verfügung stehen hat.

Das Board meiner Frau erweist sich zwar nicht als Markenprodukt, allerdings erfüllt es seinen Zweck, ohne das irgendwelche Einbussen zu verzeichnen sind.

Die 2600er geht am WE bei eBay rein - vielleicht lassen sich dadurch noch ein paar Kröten nebenher machen. Die 9800er kommt als ehemals teure Rarität (nun) ins Regal.

Ich bin nun - hinsichtlich unserer recht geringen Anforderungen - mit beiden Systemen recht zufrieden. Vista werde ich in den kommenden Tagen als Dual-Boot installieren, um vergleichen zu können, wie groß der Unterschied zwischen einem 32-bit und einem 64.bit System ist.

Allen, die mir hier über 3 Seiten hinweg mit Rat und Tat geholfen haben, möchte ich an dieser Stelle nochmals danken.

ComputerBase - es macht wirklich Spaß als Mitglied dazu zu gehören!!! Weiter so...! ;)
 
Zurück
Oben