ATI Radeon 9800 Pro vs. ATI HD 2600 Pro

Onkel Apo

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen!

Ich habe eine etwas extravagante Frage, die mich seit einiger Zeit nicht loslässt.

Es mag nun abstrakt aussehen, aber ich wollte euch einmal fragen, welche der beiden genannten Grafikkarten - ATI Radeon 9800 Pro / ATI Radeon HD 2600 Pro - wohl die bessere Wahl hinsichtlich der Performance für ein bestehendes System wäre.

System:

Grundgerüst: ACER Aspire M3100 (bzw. fast nur noch das Gehäuse samt Board)
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+
Ram: 1GB Corsair XMS
Board: man mag es kaum glauben, aber "unbekannt" (lt. Everest)
Grafikkarte: (derzeit) ATI Radeon HD 2600 Pro (AGP-Version - ohne sep. Stromanschluss)

Angaben: ATI Radeon HD 2600 Pro

Video Memory: 512 MB
Texture Memory: 512 MB
AGP Memory: 256 MB
Vertex Shader: 3.0
Pixel Shader: 3.0
VGA Memory Clock: 679,5 MHz
VGA Core Clock: 600,8 MHz

Benchmark-Test (3DMark05): 8570 Punkte

Hehe, jetzt kommt's...

Angaben: ATI Radeon 9800 Pro

Video Memory: 256 MB
Texture Memory: 256 MB
AGP Memory: 64 MB
Vertex Shader: 2.0
Pixel Shader: 2.0
VGA Memory Clock: 337,5 MHz
VGA Core Clock: 378,0 MHz

Benchmark-Test: steht aus!

Anhand der hier nun verdeutlichten Angaben sollte sich eine Diskussion im Grunde schon erledigt haben - die ATI Radeon HD 2600 Pro hängt die 9800er fast schon um Welten ab.

Dennoch habe ich seit Tagen das ungute Gefühl, dass die 9800er die bessere Wahl wäre. Warum? Es mag gut möglich sein, dass mich der imposante Zalman-Kühler der 9800er sowie der separate Stronanschluss irritieren, aber irgendwie kann ich mich mit der Miniaturausführung der ATI HD 2600 nicht anfreunden - es geht mir nicht in den Kopf, dass diese Karte um einiges besser sein soll.

Eigentlich würde man die Karten jeweils im vorhandenen System anhand eines Benchmarks testen, dies ist allerdings mit nicht unwesentlichen Problemen verbunden.

1. Das Gehäuse ist fest verbaut
2. Das Netzteil müsste ausgetauscht werden (Warum ist an dieser Stelle egal!)
3. Die Treiber müssten deinstalliert und erneut aufgespielt werden (9800er läuft auf dem Catalyst 8.7 sehr gut - die 2600er wiederum auf der Version 8.6)
4. ... (es kommen einige Faktoren zusammen)

Wie gesagt, die Angaben sprechen für sich selbst und dennoch tendiert mein Bauchgefühl zur 9800er, die man, im Gegensatz zur 2600er, noch ein wenig takten kann.

Mich würden hier nun eure Meinungen, vielleicht auch Erfahrungswerte interessieren, da sich beide Karten anhand von Testergebnissen im I-Net kaum vergleichen lassen. Ich weiß selbst, dass ein Eigenvergleich grundsätzlich die einfachste Lösung wäre, aber nun ja... ist doch schon ein wenig sehr viel Aufwand.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich mich mit ein paar Leuten darüber unterhalten könnte, ehe ich verzweifel und mein gesamtes Wohnzimmer auf Links drehe.

Danke im Voraus!

Zusatz:

Spiele, die auf dem Rechner gespielt werden wollen...

Sacred, Morrowind, Oblivion, Serious Sam 1+2 sowie ein paar kleine Lückenfüller für akute Langeweile --> zukünftig beabsichtigt: "Sacred 2" <-- der Haken!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayden Seine Frage hast ja toll beantwortet :rolleyes:

Zurück zum Thema. Ich denke die HD2600 ist gut doppelt so schnell, würde aber auch zur HD 3650 raten
 
Also erstens ist die 9800Pro meilenweit von der 2600Pro entfernt und zweitens taugt selbst die 2600Pro überhaupt nichts, da sie schon zu ihrer Zeit einfach zu langsam war. Mit der Karte konnte man nichtmal gescheit bei 1280x1024 spielen...da ging einfach nichts.

Wenn du etwas investieren willst, dann schau dir die HD3850/HD3650 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayden

Sicherlich habe ich meine Tabletten genommen... Meinst du wirklich, einen solchen Thread bekomme ich ohne hin? ;)

@Nacho_man

Nichts für ungut, aber wenn einem ein Thread nicht gefällt / anspricht, warum postet man dann darin?

Fragen können niemals dämlich sein, Antworten hingegen schon!

@uemmue

Danke für die knappe aber korrekte Antwort!

Sicherlich wäre die HD 3650 eine Karte, die ich ohne mit der Wimper zu zucken für jenes System kaufen würde, allerdings habe ich die 9800er sowie die 2600er hier zur Verfügung stehen - Warum also eine neue kaufen?

Als Familienvater, der 5 Mäuler zu ernähren hat, überlegt man sich gut, ob, wann und wofür man Geld auslegt. Einen HighEnd-Gamer-PC brauche ich in diesem Zusammenhang nicht. Genannter PC läuft zu 85% als einfacher Arbeits-PC, mit welchem im I-Net gechattet wird. Hin und wieder kommt es dann einmal vor, dass meine Frau das Bedürfnis nach einem Spiel hat (s.o.), und so wollte ich ihr, anhand der zur Verfügung stehenden "Dinge", die bestmögliche Hardware zusammenstellen - daher meine "dämliche" Frage.

Im Hinblick auf "Batman's" Beitrag und auch hinsichtlich des akzeptablen Preises denke ich aber doch darüber nach, mir eine solche HD 3650 innerhalb der nächsten Tagen / Wochen kommen zu lassen.

Danke dafür, dass ihr euch für mein Anliegen ein wenig Zeit genommen hat. Hat mir wirklich sehr geholfen.

@Roger

Jo, exakt einen solchen Vergleich hatte ich (vergeblich) gesucht. Danke!

Nun ist alles klar. Die 2600er bleibt vorerst drin und falls es Probleme bei "Sacred 2" gibt, steht die 3650er auf dem Plan.


Danke an euch!

Und jene, die nun wissen werden, ob sie gemeint sind: "Nicht immer direkt so ruppig. Ich bin neu hier, habe Fragen, bin aber hart gesonnen - andere vertreibt man anhand solcher Aussagen sehr schnell!" Nichts für ungut... :)

Edit:

Ich sehe gerade die entstehende Diskussion...

Bessere Vorschläge im Preisverhältnis bezüglich der HD 3650?

Jetzt bin ich ganz Ohr!
 
also ich würde mal sagen die hd2600 ist eindeutig stärker als die 9800pro...

auch wenn man an HD Inhalte denkt. allerdings muss auch ich sagen das sich eine investition in eine andere karte für dich eindeutig besser ausgehen würde. ne HD3650 wäre da z.b. ne möglichkeit.

das was mir son bissl "weh" tut ist das die cpu ja eigentlich noch brauchbar ist. leider sind da 2 vernichtende faktoren. dein board und leider nur 1GB RAM.

streng genommen sogar 3, weil AGP dich leider bei der auswahl der karten arg beschneidet und die preise für agp karten im vergleich zu pcie schon hart sind.

um dennoch mit wenig aufwand ein maximum aus dem sys bei wenig investition herauszubekommen würde ich sagen :

- HD3650 oder halt die 2600 wenn von dir so gewünscht
- noch nen GB Ram hinzu. das wirste nahezu überall positiv spüren.


edit : arg zu spät ^^
greetings
 
Nacho_Man schrieb:
Leute , er hat eh nur 1GB RAM :rolleyes:

das sagt uns?!


nimm lieber etwas wie die 3850 aufwärts,aber wenn du mit der leistung der 2600´er zu frieden bist reicht es auch.
 
@Propagada.Panda : Das sagt uns dass er zu wenig RAM hat .

Oder glaubst du dass das angedachte Sacred 2 ( bei XP wahrscheinlich ) wirklich nur 1GB braucht ?
 
Nacho_Man schrieb:
@Propagada.Panda : Das sagt uns dass er zu wenig RAM hat .

Oder glaubst du dass das angedachte Sacred 2 ( bei XP wahrscheinlich ) wirklich nur 1GB braucht ?

ist mir schon klar,aber was hat der ram mit der grafikkarten wahl zu tuen? verstehste?!:evillol:
 
@Propagada.Panda : jetzt verstehn wir uns , war wohl ein Missverständnis :)

Wollte ihm halt verklickern dass er eventuell noch einen 1GB-Riegel braucht um was von einer besseren Grafikkarten zu haben und der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten enorm ist .

Hat indirekt wohl was damit zu tun :D
 
Ich würde meiner Frau ja liebend gerne 1-2GB Ram abgeben, aber...

...dann fehlen sie mir, und ich zocke eigentlich regelmäßiger! :)

Ich muss mal schauen, ob ich einen baugleichen Corsair XMS Speicher finde, so dass sie zumindest mal 2Gb zur Verfügung stehen hat.

Wie ich schon sagte spielt sie recht "alte" Spiele, wobei man die Anforderungen von Oblivion schon drastig nach unten schrauben muss - gut, sie spielt es eher selten bis gar nicht.

Board, Speicher, Grafikkarte... öhm, ja gut, aber wie ich schon sagte, muss man, sofern man Familie hat und Alleinverdiener ist, den [T]Euro ein paar mal mehr umdrehen, als andere.

Als ich den Rechner das letzte Mal offen hatte, habe ich leider nicht darauf geachtet, um was für ein Board es sich handeln könnte. Ich vermute mal einen Billigabklatsch von MSI - à la Medion-Rechner. Ich weiß es aber nicht mit Sicherheit.

Speicher - (auch hier) ja gut, der vorhandene XMS Corsair ist im Grunde nicht schlecht. Einen baugleichen zu finden dürfte dann schon etwas schwieriger werden (?), da er schon knapp 1 1/2 Jahre alt ist. Ich mag mich in dieser Hinsicht täuschen, aber die Entwicklung schreitet so schnell voran - mal sehen!

Die Grafikkarte scheint mir hier nun das größte Übel zu sein, auch im Hinblick auf das kommende "Sacred 2", von dem ich mir die Minimum- und Optimumanforderungen bereits angesehen habe.

Investitionsmöglichkeiten für eine neue Grafikkarte: ca. 60 - (max.)70 EURO

Welche genau soll es in welcher Version dann sein?

Was ist in diesem Preissegment die beste Wahl?

Scusa, aber diesbezüglich halten sich meine Kenntnisse in Grenzen....
 
Im übrigen sei darauf hingewiesen, dass die HD3650 eben nicht deutlich schneller als die HD2600Pro ist, da die erstere GPU auf einem Die-Shrink der älteren GPU basiert, beide besitzen zudem nur 120 Streamprozessoren und sind im Regelfall nur mit DDR2 ausgestattet (also zwischen 400 und 500Mhz Ramtakt bei 128 Bit), mit einer Ausnahme: http://geizhals.at/deutschland/a329502.html (auch gleich mit 512MB VRam)

Eine 2600XT würde im Gegensatz zur Pro auch durch die schnellere Speicheranbindung profitieren (dank GDDR3): http://geizhals.at/deutschland/a295529.html

Sofern möglich würde ich erst (letztmalig) investieren, wenn die 3850 für AGP evtl. für 70 Steine über die Theke gehen sollte. Momentan ist man da erst bei 90-100 Euro dabei: http://geizhals.at/deutschland/a305727.html
 
Zurück
Oben