Gigabyte RADEON HD 5870 1GB komische Ruckler

S

s1o

Gast
Hey Leute,

ich hab folgendes Problem. Wenn ich z.B. Far Cry 2 oder Bad Company 2 mit einer auflösung von 1920 x 1200, 8x AA und alles andere auf Hoch (V-Sync aus), dann hab ich das Problem wenn ich mich schnell fortbewege, d.h. eigenltich nur wenn ich in nem Fahrzeug unterwegs bin oder manchmal auch beim Sprinten, dass es so Ruckelt. Es ist kein kontinuierliches laggen, wie als ob die Frames in Keller gehen würden, sondern eher so ein Nachberechnen. Wirkt merkwürdig auf jeden Fall. Wenn das keiner kennt kann ich ja mal nen Video mit Fraps machen.

Meine System seht ihr in der Signatur und ich haben den aktuellen AMD Treiber drauf, also die ATI Catalyst™ 10.4 Suite.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Schonmal Danke :)

grüße sloe

schonmal grafikeinstellungen runtergesetzt?...

Ich habe selbst nicht dieses Spiel, aber ich würde empfehlen, den 10.4a oder gar den geleakten 10.5 Catalyst drauf zu machen, die haben beide explizit Verbesserungen in der Performance für BC2 drin.
Sonst könnte es auch sein, daß diese Ruckler von einem Hintergrundprogramm hervorgerufen werden, das irgendwie die Berechnung der Szenen "behindert". Also schalte mal alle überflüssigen Prozesse ab und teste dann, wenn es weg ist, nach und nach die Prozesse wieder zuschalten, bis es wieder auftritt, dann hast Du den Übeltäter. Kann natürlich auch sein, daß es einfach an einer nicht so tollen Programmierung der Spiele liegt. Wenn ich die Zeit finde, installiere ich mal FC2 am WE, hab das auch irgendwo noch rumstehen, und schaue mal nach, ob ich auch solche Probleme habe.
Gruß
9pinking

Laufen ander Progs im Hintergrund, so dass die Spiele mit dem Nachladen vielleicht nicht nachkommen ? Platte stark defraggmentiert - speicher voll ?

Also bei BC2 ist es schon fast normal.. Erstmal den neusten Catalyst drauf, dann bist du auf der sicheren Seite.
Zudem ist BC2 noch etwas buggy und vorallem die Server sind noch recht oft überlastet, das kann auch zu rucklern führen, da eine gewisse Synchronität zwischen Client und Server gewahrt werden muss.

Hm ... also:

Habe genau das selbe Problem wie du! Allerdings hab ich das erst seit dem wechsel auf einen AMD Chipsatz (890FX) vorher hatte ich einen nForce und alles lief ohne Probleme! Liegt warscheinlich am Chipsatztreiber und nicht an der Grafikkarte (bei mir ist es noch eine GTX260² und der gleiche Fehler) ...

Du kannst aber mal versuchen in den BF BC 2 Optionen die Option "HBAO" auf "Aus" zu stellen! Das hat bei mir geholfen ... Starcraft 2 stockt aber leider immernoch ...

Über eine Lösung würde ich mich auch freuen!

@GabbaHansn
Ja, dann isses Subjektiv besser, aber der PC packt die beiden Games theoretisch locker. Deswegen ist das nit zufrieden stellend :S

@9pinking
Nein es läuft garnix, noch nicht mal nen AV. Ist ganz frisches Sys.
Ok würde mich dann nochmal über feedback freuen.

@BigFun
Siehe @@9pinking ;)

@Magnus1986
Ich hab bis jetzt nur Offline gespielt, deswegen hats nix mit den Servern zu tun. Aber das mit dem Buggy hab ich scho öfter gehört, aber warum dann au bei FC2?

@Wuschelchen
Klingt gut, wird nur wieder ne weile dauern bis da wieder nen neuer Chipsatz treiber raus kommt.
Hoffe da tut sich was :S

Hallo;

Ich hatte mit meiner neuen HD5870 auch solche Probleme, nachdem ich aber W7 das zweite mal neu aufgesetzt habe und die aktuellsten Treiber inst. habe läuft alles super.

Gruß

FC2 ist an manchen Stellen extrem CPUlimitierend(egal bei welchen Einstellungen ). Vielleicht liegt es daran, dass du manchmal Ruckler hast.

edit:
Doch nicht. An den Stellen von dir tritt, wahrscheinlich kaum KI auf-

@s1o:
Hab es schon probieren können, ob ich auch Ruckler unter FC2 habe, ist aber nicht so, läuft flüssig, alles auf höchster Einstellung, bei 1920x1200 und DX10.
Was mir noch eingefallen ist, hast Du den letzten Patch drauf? Hab noch so im Hinterkopf, daß es wohl ohne den Patch irgendwelche Probleme gab.
Gruß
9pinking

vereinzelt liest man, dass leute über ruckler bei ihrer neuen hd 5870 klagen (unabhängig von cpu- oder gpu-limitierten szenen) was wahrsch. (genau kann man das nicht sagen) auf eine teilw. inkompatibilität zwischen best. chipsätzen und der ati hd 58xx-reihe zurück zu führen ist. evtl. ist auch der treiber schuld. leider konnte die ursache/die ursachen nicht eindeutig identifiziert werden - die symptome sind aber die selben bzw. die von dir beschriebenen.
tritt das ruckeln denn auch in anderen spielen bzw. nur innerhalb eines best. fps-bereich auf?

Also bei mir ist das, ich nenne es extra "stocken" nicht ruckeln, in folgenden Spielen:

- Battlefield Bad Company 2 (wenn ich "HBAO" auf aus setze ist es weg, sonst alles auf high)
- Starcraft 2 Beta

Bei folgenden Spielen ist mir kein "stocken" aufgefallen:

- Left 4 Dead 2

werd mal das HBAO in BC2 abschalten und den Patch für FC2 installieren, mal sehen obs dann besser wird.

Zitat von Wuschelchen:
Also bei mir ist das, ich nenne es extra "stocken" nicht ruckeln, in folgenden Spielen:

- Battlefield Bad Company 2 (wenn ich "HBAO" auf aus setze ist es weg, sonst alles auf high)
- Starcraft 2 Beta

Bei folgenden Spielen ist mir kein "stocken" aufgefallen:

- Left 4 Dead 2

Nachtrag:

Habe vorhin meine 5870 bekommen! Mit der und dem 10.4 Catalyst habe ich das ruckeln in BF BC 2 nicht selbst wenn HBAO an ist!

Werbebanner
Zurück