gigabyte retention modul lösen

Thanil

Ensign
Hallo,

habe heute meinen neuen Lüfter bekommen, dazu muss ich jedoch das retention modul auswechseln. in der Anleitung steht einfach abschrauben, aber da sind so komische Plastikklammerschrauben! wie bekomme ich die auf/weg??

kann ich die ohne kaputtmachen wegbekommen? und wenn ja kann ich das neue retention modul einfach anschrauben?

board: gigabyte KN8 Ultra

bitte um hilfe! mein rechner sehnt sich so nach nem leisen Lüfter!!!

Danke
thanil

Hallo

alles kein Problem, habe gestern auch das K8N eingebaut.

Du mußt zuerst den Stift in der Mitte herausziehen und dann von unten die Clipse leicht zusammendrücken und noch oben ziehen.
Die Klammern sollten so ohne Beschädigung raus gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, vielleicht bin ich j zu doff für so was, aber irgendwie check ich es net.
auf der rückseite ist noch so ne backplate , deshalb kann ich die klammern ncih wirklich zusammendrücken. und welchen dtift rausziehen. die weisse palstike schreuab/klammer/stift obern scheint ein teil zu sehen und lässt sich auch nicht wirklich greifen ...

mir scheint es als soll man das nicht abnehmen...

mit nem taschenmesser könnte ich ie schrauebn evtl. zerschneiden, aber das muss doch auch ander sgehen, oder

danke euch!

thanil

Die "Schrauben" bestehen aus zwei Teilen. Da wären einmal so Widerharken, wie man sie von den Graka- und Mainboardlüftern her kennt. Das zweite Teil ist ein Stift in der Mitte, der die Widerharken nach außen drückt. Diesen Stift musst du ein Stück rausdrücken. (Aber nicht komplett raus! Das geht nicht, da macht man nur etwas kaputt.)

Zwei Bilder (ich hoffe man kann den Unterschied an der Vordergrundschraube erkennen, das Blitzlicht war so extrem hell):
n4k0v6.jpg

n4k0zn.jpg

Alle Klarheiten beseitigt?

Zuletzt bearbeitet:
super danke! ihr seid die besten!! ich hab es geschafft! super bilder.

:-))))

kann ich das neue retention modul nun einfach mit beilegscheiben und ner mutter hinten befestigen? oder ist das schlecht fürs board?, leider hat das neue retention modul keine backplate mit gewinde. und die alte backplate geht da auch net.

oder ws habt ihr für tips zum festmachen?:-)

freu mich auf noch so ne schnelle hilfe! danke!

Was für einen Lüfter willst du denn draufschrauben?
Einen Zalmann? Da ist eigendlich schon ein Gewinde in der Rückenplatte drin.

Du kannst schon mit Muttern arbeiten, sofern sie nicht zu groß sind. Benutze aber auf alle Fälle Unterlegscheiben und ziehe das ganze auch nicht zu fest an. Merke: Nach fest kommt ab :evillol: Und ein an den Haltelöchern zerbröseltes Mainboard ist auch nicht so toll.

Du musst darauf achten, dass die Unterlegscheiben und die Muttern keinen Kurzschluss hervorrufen. Die Mutte sollte auch nicht das Mainboard-Halteblech berühren (-> dadurch könnte ein Stromkreislauf geschlossen werden.)

Zurück
Oben