Gigabyte RX 7900 XT Spulenfiepen/Rasseln

k-millo

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB DDR 4 3600 Corsair Vengeance
  • Mainboard: ASUS TUF B660M Plus D4
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Meshify 2 Lite
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 7900 XT Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro, Crucial P5
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe heute die neue GPU + Case mit den bisherigen Komponenten verbaut.
In den bisher getesteten Games (Cyberpunk, Teardown, PC Building Simulator 2) habe ich lautes Spulenfiepen.
Besonders in den Menüs ist es extrem laut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Undervolting auf 1035mV, FPS Limit auf 100 und PowerLimit auf -5 haben nichts gebracht.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit der GPU? Ist das ein Rücksendegrund?
Meine bisherige MSI 3060 Ti Gaming X hatte es nur im Ladebildschirm von Teardown, sonst gar nichts.

sind die 14 tage schon rum ? ansonsten zurück damit, würde mich bei dem preis extrem nerven, aber es kann dir mit der neuen auch wieder passieren ;(

Wenn es in den Menüs nervt und sonst erträglich ist, begrenze deine max. FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Einen Rücksendegrund braucht man innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt nicht. Ich selbst würde den Kaufvertrag widerrufen und die Karte zurückschicken.

Nimmst doch zwei separate Kabel für die Karte am Netzteil anzuschließen,
an jeweils einen PCIe Anschluss und nicht nur ein "Y-Kabel"?

Dann schmeiß weg, das Eisen =)

Gladiac782 schrieb:
Einen Rücksendegrund braucht man innerhalb der ersten 14 Tage nach Erhalt nicht.
Man kann aber auch durchaus angeben: "Gefällt nicht, fiept extrem laut".
Das hat keinerlei Auswirkungen auf das Widerrufsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
Nickel schrieb:
Nimmst doch zwei separate Kabel für die Karte am Netzteil anzuschließen,
an jeweils einen PCIe Anschluss und nicht nur ein "Y-Kabel"?
Sind 2 separate Kabel. In nutze noch zusätzlich Verlängerungen wegen der Optik. Werde es morgen mal ohne testen. Ansonsten geht die Karte zurück.

k-millo schrieb:
In nutze noch zusätzlich Verlängerungen wegen der Optik.
Mach die mal weg und nutze nur die Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil.
Diese Extensions sorgen übrigens auch gerne mal für gravierende Probleme,
da hatten wir ein paar Threads diesbezüglich die lezten Monate.
Aber sonstige Probleme hast du ja nicht, es fiept nur extrem.

Ein Netzteil kann auch durchaus Einfluss aufs Spulenfiepen von Grafikkarten haben,
das ist nichts neues. Denke aber dein gutes, Corsair SingleRail Netzteil wohl eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es etwas OT ist, muss ich sagen das es bei den inzwischen sehr hohen Preisen einfach nicht sein kann, DIese Karten kosten 1000€ und mehr, und hier sollten die Hersteller auch entsprechend dem Preis gerechte Komponenten verbauen das es nicht rasselt etc. Möglich ist das ja aber es wird gespart wo es geht und das kann ja nicht angehen.
Meine Strix 2070s hatte nicht im geringsten irgendwas mit fiepen am hut, während meine aktuelle Tuf 6900XT gerne mal loslegt, und die war gute 50% teurer als die Strix. Bei Billigkarten oder Nonamekarten"sofern es welche gibt" würde wohl niemand was sagen, aber hier geht das mal garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, AQi666, MaxO und eine weitere Person
Ich versteh es auch nicht wirklich, das muss doch zu vermeiden sein.
Aber Nein, es geht seit Jahren einfach so weiter, bei Grafikkarten weit über 1000€.
Und viel Karten gehen nur deshalb auch seit Jahren auf Retoure.

Hatsune_Miku schrieb:
Meine Strix 2070s hatte nicht im geringsten irgendwas mit fiepen am hut, während meine aktuelle Tuf 6900XT gerne mal loslegt
Tut meine TUF 6900XT. Aber ich nutze Kopfhörer und da höre ich es nicht. Ich meine so laut ist es nicht. Wenn ich kein Headset nutzen würde, hätte ich das Ding wahrscheinlich auch zurückgeschickt. Weiß auch keiner wie der TO spielt und wie laut es ist. Aber so langsam kann ich es echt nachvollziehen, dass der ein oder andere angepisst ist. Nimmt ja echt heftig zu mit dem fiepen.

Seltsam... ich hab eben nichts verändert zu gestern und habe eben nochmal die Games getestet wo es besonders laut war. Bis auf wenige kurze Momente, die nun auch viel leiser sind (Laden des Hauptmenüs im PCBS2) ist von dem Spulenfiepen so gut wie nichts mehr zu hören?

Wie geht das?

Ich mein, ich freue mich natürlich, weil ich den Aufwand mit ausbauen, zurücksenden etc. nicht betrieben muss... aber es ist schon eigenartig.

Den Effekt konnten schon einige beobachten. Deswegen gibts auch öfter den Rat die Karte erst mal einige Tage zu nutzen, um das zu beobachten, ob sich das Fiepen einpendelt.

Warum das passiert, kann ich dir aber nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und MaxO
H1ldegunst schrieb:
Den Effekt konnten schon einige beobachten. Deswegen gibts auch öfter den Rat die Karte erst mal einige Tage zu nutzen, um das zu beobachten, ob sich das Fiepen einpendelt.

Eingependelt hat sich das offenbar auch bei meiner Toxic RX 6950 XT. Von einem bei offenem Gehäuse kaum
wahrnehmbaren "Rasseln" ist jetzt fast nichts mehr hörbar. Das ist schwer zu beschreiben, am besten wohl mit
"bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich mir das Rasseln nur einbilde". ;) Bei geschlossenem Gehäuse war eh nichts wahrnehmbar, jedoch habe ich gestern der Neugier halber das Gehäuse noch mal geöffnet und dicht an der Grafikkarte gelauscht. Bei verschiedenen Szenarien/Lastzuständen bleibt die Karte erfreulich still.

Hatsune_Miku schrieb:
Auch wenn es etwas OT ist, muss ich sagen das es bei den inzwischen sehr hohen Preisen einfach nicht sein kann, DIese Karten kosten 1000€ und mehr, und hier sollten die Hersteller auch entsprechend dem Preis gerechte Komponenten verbauen das es nicht rasselt etc. Möglich ist das ja aber es wird gespart wo es geht und das kann ja nicht angehen.

Das sage ich mir auch, trotzdem geht die Grafikkarten-Lotterie bezüglich Spulenfiepens munter weiter.
Von dem, was ich allein hier auf CB schon lese, wird das eher schlechter als besser, so ist zumindest mein Eindruck. Deshalb bin ich auch heilfroh mit meiner Karte einen Glückstreffer gelandet zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Bis zu welcher Lautstärke würdet ihr Spulenfiepen akzeptieren? Ich habe meine 6950xt zurückgeschickt, da mir es zu laut war. Nun habe ich eine 7900xt Hellhound die minimal leiser ist. Habe ich wieder pech gehabt? oder ist, da etwas dran an der Netzteil thematik?
Sagt ihr einfach weiter probieren oder einfach akzeptieren? Die Karte kostet halt über 1000€, da tue ich mich schwer das zu akzeptieren.
Ich habe noch ca. 1 Woche bis die 14 Tage rum sind.

Netzteil ist ein: Evga 850W Supernova GT

@Wolf754 ist es bei dir inzwischen besser geworden?
Meine Radeon RX7900 XT kam heute an und wenn ich CoD z.B. zocke fiept die Karte.
Unter Voll Last höre ich aber z.B. nix und im Idle auch nicht.

Wenn ich das richtig gelesen habe, wird manchmal das mit dem fiepen und rasseln etwas leiser bzw. besser, wenn die Karte ein paar Tage ordentlich im Einsatz ist und warm ist. Sich quasi etwas eingerasselt hat.

Framelimiter in den Spieleinstellungen oder dem Treiber können helfen, das fiepen in den Spielmenüs (aufgrund der unnötig hohen drei -oder gar vierstelligen fps) zu vermeiden. Im Adrenalin Treiber kann man ja für jedes Spiel ein Profil anlegen und dort mit den AMD Chill Einstellungen rumexperimentieren.

@Sir Druidox Da es vers. CoD gibt, exemplarisch via googeln für CoD WaW Link wegen framelimiter

Es mag wie Hokuspokus klingen, aber es soll auch schon geholfen haben, die PCIe Stecker zu tauschen, also nur die Stromstecker an der GPU umstecken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Druidox
@Sir Druidox Ist nicht besser geworden, da der PC direkt neben mir steht ging die wieder zurück. Bin wieder zu Team grün gewechselt (4080 Gamerock) die fiept so minimal das man die nur mit offenen Gehäuse Deckel hört. Was ich, aber auch für den „überteuerten" Preis erwarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir Druidox
Zurück
Oben