Gigabyte RX 7900 XT Spulenfiepen/Rasseln

Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem das Corsair SFX 750W gekauft und betreibe es in meinem ITX. Ich hatte bis gestern meine alte GPU (5700XT) damit betrieben und hatte gar keine Geräusche aus dem Gehäuse vernommen.

Nun habe ich meine 7900 XT eingebaut und vernehme ab ~140W powerdraw der GPU ein elektrisches Sirren. Das Sirren wir konstanter ab 190W und aufwärts.
Ich bin mir nicht sicher ob das Spulenfiepen ist oder Geräusch vom Netzteil. Hat da jemand Erfahrung mit?

Hab mal eine Aufnahme vom Smartphone angehangen, man muss ordentlich aufdrehen.

Angenommen es handelt sich um die GPU, macht es Sinn das gleiche Modell nochmal zu kaufen und zu vergleichen?
Was mich auch verwundert, dass das Geräusch absolut nicht abhängig ist von den fps, sondern rein vom Powerdraw.

Ich habe gelesen das man zwei verschiedene Stromkabel für die GPU verwenden kann. Macht das Sinn? Klingt für mich komisch.
 

Anhänge

  • elek_sound2.mp3
    1,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
@Snakeeater Welches Overlay hast du benutzt? Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich das Oberlay von Radeon benutze, dann fiept es unnormal. Mache ich es aus, fiept bei mir nix mehr. Ok, andere Graka aber versuchen bzw fragen kann man ja.

Zu der Kabelfrage: Fast jeder hier empfiehlt 2 separate Stränge zu nutzen.
 
Ich bin auf Linux, daher mangohud. Wie gesagt das Geräusch war rein Stromabhängig, ich kann noch nicht ganz ausschließen, dass es doch vom NT kommt.

Die GPU geht erstmal zurück und ich habe mir das selbe Modell wo anders bestellt und wenn es dann genauso ist, wird das NT getauscht.

Mit meiner alten GPU der 5700 XT, höre ich das Geräusch auch! Allerdings nicht in solchem Ausmaß, die Karte zieht aber auch maximal nur 170W im vgl.

Mich hätte mal interessiert was Nutzer des selben NTs so berichten, leider kommt da recht wenig Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
w0wka schrieb:
@Snakeeater Welches Overlay hast du benutzt? Ich habe bei mir festgestellt, dass wenn ich das Oberlay von Radeon benutze, dann fiept es unnormal. Mache ich es aus, fiept bei mir nix mehr. Ok, andere Graka aber versuchen bzw fragen kann man ja.

Zu der Kabelfrage: Fast jeder hier empfiehlt 2 separate Stränge zu nutzen.
Ich kann bestätigen das mit dem Radeon Overlay das fiepen stärker ausgeprägt ist (manchmal).
Ich nütze selbst eine 7900xt Referenz im ITX Case.
Netzteil ist ein Seasonic Prime 850 Watt.

Zu Anfang hatte ich ab 100 FPS leichtes Spulen rasseln. Über 120 würde es stärker. Gemessen in 3DMark 1440p.

Es wurde mit der Zeit besser und ist nun fast verschwunden.
In manchen spielen funktioniert Radeon Chill im Menü bzw. In Game nicht. Hier habe ich die Maximal FPS begrenzt.

In einem Spiel hat meine Grafikkarte enormes Spulen rasseln erzeugt im Ladebildschirm (über 900FPS).

Meiner Meinung nach spielen da viele Faktoren mit rein und der Preis einer Grafikkarte hat damit nichts zu tun. Es sind gewisse technische und physikalische Grenzen der Hardware die durch die steigenden Anforderungen an ihre Grenzen kommen.

Ja, es liegt auch zum Teil an den verbauten Komponenten und es liegt auch an der Temperatur mit der sie betrieben werden (Kälter ist nicht immer besser).
Auch das Netzteil kann eine Rolle spielen. Undervolting ebenfalls.

Mein Tipp an alle: Die Grafikkarte richtig Anschließend an einem guten Netzteil. Unter Vollast, mehrere Tage, täglich ohne FPS Begrenzung nützen (Ausdehnung der Komponenten Heiß, Kalt). Und Erst nach einer Weile die FPS auf den Gewünschten Wert einstellen. Undervolting wenn gewünscht.
Und dann schauen wie es aussieht! Das sollte in zwei Wochen Rückgabefrist zu machen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Es sei nochmal mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass "Spulenfiepen" eigentlich kein RMA Grund ist da kein Defekt - auch wenn dies natürlich im Rahmen des Fernabsatzgesetzes binnen 14 Tagen möglich ist. Dennoch sollte man dies im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Das stimmt. Deswegen bitte genau überlegen was man kauft. Ich bin kein Fan von probieren und zurücksenden.
Gewisse Ausreißer gibt es dennoch trotzdem und sind nicht zu vermeiden.
 
Verstehe ich zum Teil, aber bei einer 850€ Investition möchte ich schon auf Nummer sicher gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dom822
Kleines Update, ich hatte mir testweise ein zweites NT bestellt, da ich die Vermutung hatte, dass die Geräusche womöglich daher kommen.
Leider genau die gleiche Geräuschkulisse, daher gehe ich davon aus das die GPU die Geräusche veursacht. Ich hatte zwei Pulse 7900 XT da, beide mit ziemlich identischer Geräuschkulisse.
Kurioserweise hatte meine vorherige GPU auch ähnliche Geräusche von sich gegeben, die mir vorher nicht aufgefallen sind, da stand das Gehäuse aber auch unter dem Tisch und war in einem schallgedämmten Gehäuse.

Unterm Strich, anscheinend haben wohl wirklich alle (zumindest AMD) GPU Karten der letzten Generationen diese Geräuschkulisse. Es ist aber auch weniger ein Fiepen, als ein Rasseln, dass mit höherem Verbrauch auch akustisch verändert.
Die Leute die glauben ihre Karte hätte so etwas nicht, müssen wohl einfach mal zum Ohrenarzt. :p
 
Zurück
Oben