News Gigabyte, Sapphire und MSI zeigen Radeon HD 6990

Es wird sehr spannend wie die Dualkarten von AMD und NV werden.
Sollten sie nur im Takt beschnitten sein würde ich mich dieses mal für eine NV entscheiden.

Kasmopaya schrieb:
Und bis jetzt gibts überhaupt keinen Hinweis auf die Vram Ausstattung? 2x1GB -> oder 2x2GB? Schon arg verdächtig... Naja die nächsten Tage werden das schon ans Licht bringen. Mit 2x2GB der GTX 590 klar überlegen, da kann das Fermi Speichermanagement rotieren wie es will...

R6990-4PD4GD5

Dem Namen der Msi Karte zufolge wirds wohl 2x2gb sein... :)

wollt ich gerade sagen. Tipp auf eine Art HD6950 CF auf einem Board, so wie es die HD5970 mit zwe HD5850 GPUs gemacht hat.

2*8 Pin heißt wohl dass AMD die Krone im Performancerating will, koste es was es wolle. Geschätzter Lastverbrauch? 350W?

mfg

1GB wäre auch ein Schock und unwahrscheinlich mit AMDs neuer 2GB Standard Strategie. Jetzt bleiben nur noch die µRuckler, die ja NV besser im Griff hat. Wahrscheinlich verlangen sie wieder 600€ und haben nichts gegen die µRuckler unternommen. Als GPGPU Karte auch nicht der Hit, der Sinn der Karte wird arg dünn.

PS: Den Verbrauch der GTX 590 schätze ich auf ca. 500Watt. Das sind keine normalen Karten mehr, das sind Asus Mars Nachfolger...

Zuletzt bearbeitet:
1GB wäre auch ein Schock und unwahrscheinlich mit AMDs neuer 2GB Standard Strategie. Jetzt bleiben nur noch die µRuckler, die ja NV besser im Griff hat. Wahrscheinlich verlangen sie wieder 600€ und haben nichts gegen die µRuckler unternommen. Als GPGPU Karte auch nicht der Hit, der Sinn der Karte wird arg dünn.

http://www.youtube.com/watch?v=isWb4Ktb94A

Maaaaan Leute...

warum rätselt ihr alle rum, wieviel Leistung die HD 6990 und GTX 590 wohl haben werden ?

Wenn man die grauen Zellen ganz oben und vor allen Dingen die Logik mal bemüht, kann man ganz alleine zu einem sehr sehr wahrscheinlichen Ergebnis kommen:

die HD 6990 wird leistungsmäßig in der Mitte zwischen 6950 CF und 6970 CF liegen

Gleiches Spiel bei der GTX 590: die wird ungefähr in der Mitte zwischen GTX 570 Sli und GTX 580 Sli liegen.

Beide Dual-Karten verwenden keine brandneuen Chips...genausowenig wie die vorherige HD 5970, die 2 x die 5870er GPU drauf hatte, aber zwecks Strom- und Hitzeproblemen runtergedrosselt werden musste.

Gleiches wird auch diesen beiden Karten widerfahren.

Oder wie soll man sich das vorstellen, das man die HD 6990 mit 2 x der 6970er GPU und 2x2 gb Ram voll aureizt, bei "nur" 2 x 8 Pin ? Da müsste schon mindestens noch ein dritter 6-pin folgen ;)

Mit anderen Worten: die HD 6990 wird NICHT so schnell sein wie 2 x 6970 @ CF
und die GTX 590 wird NICHT so schnell sein wie 2 x GTX 580 @ Sli

Und wie schnell wiederum diese 4 Karten per CF /Sli rechnen, kann man bereits dank diverser Benchmarks in Erfahrung bringen ;) z.B. hier:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-6900-cf-vs-geforce-gtx-500-sli-test.1410/

MfG,

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht so ganz, wie man auf so eine Lüfterkonstruktion setzen kann bei dem Stromverbrauch Oo Das hat ja schon bei der GTX 480 mit nur 1 8-pin-Stecker und der zusätzlichen Metalloberfläche zu Föhn-Soundkulisse geführt... ^^

Dabei gibt es ja Kühler, die auch mit sehr großer Abwärme besser fertigwerden. Und die sind doch bestimmt nicht in der Herstellung mehr als 10 Euro teurer =/

Sidewinder9000 schrieb:
[...] Gleiches Spiel bei der GTX 590: die wird ungefähr in der Mitte zwischen GTX 570 Sli und GTX 580 Sli liegen. [...]
Die GTX 590 würde somit fast durchgehend ausserhalb der Spezifikation (375W TDP angenommen) laufen :freak:

@Sidewinder9000
Ich glaube nicht dass man eine Dual-GPU Karte bauen kann welche zwischen GTX570 und 80 im SLI liegt. Im Gegensatz zu ATI wird nVidia die GPUs wohl viel stärker drosseln müssen.

DVD_ schrieb:
Die 580 ist auch schneller.
Wenn dann sollte man die 6970 mit der 570 vergleichen.

GTX 570 SLI = 670W
HD 6970 CF = 675W

https://www.computerbase.de/artikel...est.1410/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Ein denkbar schlechter Vergleich, zumal er fuer die 6990 vermutlich ziemlich irrelevant ist.
Ein kastrierter Chip der bereits mit gesenkten Takt daher kommt vs. Chip der bereits an seiner Grenze arbeitet und bei dem man fuer +10% Takt die Spannung raufgesetzt hat. Die 6970 frisst lt. ht4u gute 30% mehr als die 6950....
http://ht4u.net/reviews/2011/nvidia_geforce_gtx_560_ti_msi_n560ti_twin_frozr_2/index15.php

Ich tippe dabei auf 2 voll ausgebaute Cypress GPUs mit etwas weniger Takt und dadurch eventuell etwas weniger Spannung als bei der GPU einer 6950.

Crysis II hat also keine µRuckler mehr mit NV -> da bin ich ja mal gespannt. Naja wenigstens tut NV was!
Aber bevor man auf jede Engine einzeln optimieren muss, hätte man lieber die Hardware so auslegen sollen das es immer 100%ig funktioniert.

Die Beste Aussage war ja die .->
single GPU 30FPS OK
SLI 60FPS OK

Dh. SLI bringt absolut gar nix, weil man dafür sowieso die doppelten FPS braucht wie bei einer single GPU -> sagt NV selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 590 würde somit fast durchgehend ausserhalb der Spezifikation (375W TDP angenommen) laufen

Naja, 2 Grafikkarten im CF / Sli-Modus verbrauchen nicht doppelt soviel Leistung wie eine einzelne, aber ob MAX 375 W bei beiden karten realisierbar sind ? DAS wäre mal interessant.

Eins ist für mich klar:
beide Dual-GPU-Karten werden nicht in völlig neue FPS-Höhen schiessen ;)
Wie denn auch, schließlich kommt die Stromversorgung nicht durch Gedankenübertragung zustande...

Die Performance der GTX 580 Sli & HD 6970 CF wird unangetastet bleiben, höchstwahrscheinlich auch die der GTX 570 / HD 6950 Sli / CF

Mein Geheimtipp, wenn man wirklich viel Leistung brauch, aber nicht gerade 500 oder 600 € raushauen will:

2 x HD 6950 @ CF - zur Not kann man eine Karte deaktivieren, falls es bei einem Spiel Probleme gibt.

Und Mikroruckler spielen eh keine Rolle mehr, da die FPS hoch genug sein werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
vllt bringt amd bei der 6990 zwei 6950er chips die man dann nochmal freischalten kann zu zwei 6970ern, spätestens dann wäre genug stromverbrauch da^^

zwar dienen die Karten eigentlich 1. nur zur Schwanzverlängerun (satte ~30cm :D ) und 2. zum heizen, aber schon geil was AMD da veranstaltet, bin mal auf Benches gespannt

Sidewinder9000 schrieb:
Naja, 2 Grafikkarten im CF / Sli-Modus verbrauchen nicht doppelt soviel Leistung wie eine einzelne, aber ob MAX 375 W bei beiden karten realisierbar sind ? DAS wäre mal interessant.

Natuerlich fressen 2 Karten das doppelte von einer. (Last)
Warum sollte das auch nicht der Fall sein?

stst schrieb:
vllt bringt amd bei der 6990 zwei 6950er chips die man dann nochmal freischalten kann zu zwei 6970ern, spätestens dann wäre genug stromverbrauch da^^

das wird eher nicht gehen, woher willse denn dann nen bios mit allen freigeschalteten shadern haben ? sogar wenn sie nur 1440 shader haben sollte die unlockbar sind, dann
bräuchteste ja nen bios von einer Dual Cayman die alle 1536 shader hat, was es dann nicht geben wird

bei der HD6950 zBs. nimmt man ja das Bios der HD6970...

was willse dann bei der HD6990 fürn bios nehmen ?? das einer fiktiven "HD6995" ?

1,5gb pro gpu sind ja sooooooo viel weniger speicher.... i lol'd

Kein Wunder, hast ja auch noch nie 2 High-End-Karten in aktuellen Titeln gesehen. Da sind selbst 2 GB pro Karte grade so ausreichend.

selbst bei auflösungen von 2xxx+1xxx reichen 1,5gb locker.

Zum 152. Mal: Die Auflösung hat praktisch nix mit dem VRAM-usage zu tun. Und für dich noch mal: Die Bildschirmgröße auch nicht.

Dh. SLI bringt absolut gar nix, weil man dafür sowieso die doppelten FPS braucht wie bei einer single GPU -> sagt NV selbst.

Richtig. Wobei du von einer doppelten Framerate ausgehst. Und das ist nur selten der Fall.

Wasn das fürn Gehäuse ?
Hab so eins damals auch bei uns im Conrad gesehen mit 2xGTX260 drin.

Will auch so eins :D

Zurück
Oben