Haldi schrieb:
Das ist wirklich eine gute Frage, ich hoffe Sidewinder kann da mein unerständnis zerstreuen!
Bei einer MGPU-Karte ist der Stromverbrauch nicht so hoch wie bei zwei Einzelkarten.
Es ist einfach effektiver zwei GPUs auf einem PCB zu betreiben. Auch kann man dort besser die nicht benötigte GPU abschalten ect. So wie es die HD5970 gemacht hat. Auch ist der maximale Stromverbrauch geringer, was durch die selektierten GPUs ermöglicht worden ist.
Wie es nun bei der HD6990 aussieht, bleibt abzuwarten.
Die HD6990 hat zwar als Testsample 2x8 Pin Anschlüsse, die aber durch die Eyefinity-Edition auch benötigt werden, da jeder Displayport etwa 20-30 Watt zusätzlich an Leistung verbraten.
Bei den normalen Karten mit 2 Ausgängen, ist es dann womöglich die spezifizierte Stromversorgung von maximal 1x6 + 1x8 Pin.
Aber auch das bleibt mal abzuwarten.
Wenn es um das Wettrüsten geht, sind wohl keine Grenzen mehr vorhanden.
Was die tolle diskussion über Mikroruckler angeht... ich hatte 2 Jahre lang eine HD3870X2 in gebraucht. Entweder ich bin halb Blind, oder ich hab die definition von Mikroruckler immernoch nicht begriffen.
Ich hatte 2-3 Jahre lang 2x HD4850 sowie eine HD4870X2 und 2x HD5750 und 2x HD5850.
Aber nachdem ich mal eine starke Singelkarte hatte, GTX285, bin ich von dem MGPU geheilt worden den selbst bei der halben Framerate war das Bild deutlich weicher als mit der umworbenen unglaublichen Kraft der zwei Herzen. Alles floss nun wie Butter in der Sonne ohne das lästige Stottern bei 50 FPS ect.
Microruckler sind immer vorhanden und sie zeichnen sich durch ein unnachgiebiges permanentes Stottern aus, was selbst in hohen Framerates deutlich zu erkennen ist. Das geht sogar so weit, das man Schriften in Games kaum lesen konnte.
Einmal SingelGPU verwendet und mein Augenleiden ist verschwunden.
Seitdem, MGPU ?
Never Ever !
Manche Leute argumentieren damit, dass ja auch CPUs multicore sind und das sich dort keiner über die Skalierung aufregt.
Aber was hat das Mit GPUs zu tun ?
Es gibt kein Microstottering bei CPUs !
Das Video ist natürlich sehr NVIDIA lastig auszulegen. 3dfx ist natürlich mit am Bord... lach !
Aber das NVIDIA mehr gegen die MR tut ist durch ihre Pufferungsverfahren natürlich bewiesen.
Das ist auch der Grund warum die Nvidias nicht so gut skalieren als die AMD-Karten. Durch die Pufferung geht eben die Effizienz verloren, aber man bekommt ja bei weniger FPS ein flüssigeres Spielvergnügen geboten, was für FPS-Fetischisten natürlich ein absolutes NOGO ist.
Das ist wohl mehr als Beweis, das AMD so gut wie nichts gegen die MR tut um möglichst schnell zu sein.
Und ich bin mir zu 200% sicher, dass die HD6990 genauso wie die HD5970 und die HD4870X2 und natürlich auch die HD3870X2 sowie sämtliche anderen CF Lösungen immer und ewig unter dem selben Problem leiden werden.