Gigabyte UD3 - Ripjaws 1333 oder 1600mhz

Nein du selber, wirst da wohl kaum etwas bzw. garnichts bemerken, auch wenn der 1600er Ram schneller ist. Wenn du mal übertakten willst, dann nimm den 1600er.

wenns preislich egal ist nehm die 1600mhz.... wenn nicht dann nimm dei 1333, der utnerschied wird wenn überhaupt 1-2 fps beim zocken ausmachen... obwohl ich das bei 8 gb auch stark bezweifeln mag... nur ma aus interesse... wofür 8gb? reichen nicht 4 gb locker?

tripled schrieb:
wenns preislich egal ist nehm die 1600mhz.... wenn nicht dann nimm dei 1333, der utnerschied wird wenn überhaupt 1-2 fps beim zocken ausmachen...

Beim zocken wirst du zwischen DDR2 800 und DDR3 2250 keinen Unterschied in den FPS feststellen... Hängt überwiegend von der Graka und deinem Prozessor ab, es werden höchstens die Ladezeiten verbessert, was du ebenfalls wirst niemals bemerken können, bei einem Uterschied von 267Mhz.

Mit dem Rechner brauch ich extrem viel Ablage, damit werden sehr oft sehr sehr große Photoshopdateien hantiert.
Und man soll doch immer in 4er Schritten gehen oder? Zumindest auf den das Board + CPU bezogen.
4gb wären da vielleicht zu wenig!

nimm 8 GB
aber aber der Geschwindigkeitsunterschied ist sehr sehr gering also deswegen keinen kopf machen

Aber 8 GB wären ja Zukunftssicherer für Spiele und Programme in ferner Zukunft die mal mehr Arbeitsspeicher brauchen als 4 GB

Manchmal machen die Boards DDR3-1600 mit Vollbestückung gar nicht mit. Aber wie schon gesagt wurde, wenn du übertakten willst nimm die 1600er.

Bei größeren CPU Kühlern und diesem Mainboard wirst du vermutlich nur 2 dieser Module , also insgesamt 4 GB, verwenden können, da die linkeste Speicherbank relativ nah beim Prozessor ist und die Zinnen dem Kühler im Weg sein werden.
Ist zumindest bei mir bei dem selben MB mit dem Alpenphön Brocken so.
Also würde ich an deiner Stelle lieber auf andere Module zurückgreifen.

Uff jetzt habe ich gerade schon bestellt.
Hab den Mugen 2 als Kühler, ich werde sehen wies läuft. Hab jetzt euch erstmal nur 2x2 GB bestellt um die Performence zu testen, um dann eventuell nachzurüsten!

Vielen Dank bis hier hin für die tolle Beratung in dem Forum!

Vorsicht mit den G.Skills - stabiler Betrieb wird nur mit 2 Modulen gewährleisten. Und dann gibt es noch den Coldboot Bug:
http://gskill.us/forum/showthread.php?t=3000

Weiss nicht ob es genau deine Module betrifft, aber würde ich vorher überprüfen.
Generell bringen die 1600 nur wenig Geschwindigkeit, Größenordnung ~3% je nach Anwendung.

Ich habe auf meinem UD3 die 1600er verbaut, die laufen seit Beginn auf 1333 perfekt und absolut stabil.

Zurück
Oben