RAM 1333 oder 1600mhz?

FASKE

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
154
Hi,
Hab mal eine Frage, will mir ein neuen rechner zusammenstellen und würde wissen ob es große performence unteschiede beim ram gibt.
Soll ich mir ram mit 1333mhz oder mit 1600mhz holen ?
da der mit 1333mhz meistens billiger ist als der andere


thx in advance
 
Es bringt Performancetechnisch fast gar nix. Aber meist kostet der 1600er doch auch das Gleiche.
Achte nur auf eine geringe Bauhöhe und nimm keine mit Monsterkühlern.
Die Corsair Vengeance sind sehr gut z.B.
 
Das kommt auch ein wenig auf den Prozessor an und ob du die integrierte Grafik verwenden willst.

Also: Welcher Prozessor und zu welchem Zweck soll das System dienen?
 
Prozessor: I5 3570k zum zocken
 
Der schnellste den du dir leisten willst, ist der Optimale. :)
Die Bords/CPUs schlucken auch 2100er, aber 1600 ist ein guter Kompromiss.

Im normalen Betrieb sind die Unterschiede marginal, nur bei der Nutzung der internen Grafik ist der Unterschied sehr hoch.
Also auch bei Anwendungen die zur Berechnung die interne Grafik als Co-Prozessor nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Aufpreis zu 1600er kannste dir sparen.

Hab grad einen Vergleich vor mir liegen wo verglichen wird zwischen 1066er und 1333er RAM - der Vorteil liegt zwischen 0 und 5% - einzig die Ladezeit von SKYRIM wird um 10% verkürzt. Toll oder?

und der Srung von 1333 auf 1600 wird noch kleiner sein.
 
Wenn es auf jeden Cent ankommt reicht 1333er vollkommen aus, hauptsache die Menge passt/reicht aus.

Wo ich mir zuletzt aber mal so die ganzen aktuellen RAM's anschaute, vorallem deren Preise sind P/L-technisch am aller besten 1600 CL9/CL10

Ich hatte für mein Crucial Ballistix Sport 16GB Kit (2x8GB), so um die 80€ bezahlt.

Ich muss sagen hat sich gelohnt und kann den nur empfehlen, der läuft sogar mit nur 1,25V anstatt 1,5V (drückt die Temperaturen im Gehäuse und vebraucht weniger Strom :) )


Gruss Dennis_50300
 
Marius schrieb:
Der schnellste den du dir leisten willst, ist der Optimale.

Dem simme ich mal zu. Kauf was du willst nicht was hier irgendwer schreibt.
Bei 2x4GB liegen zwischen 1333MHz und 2133MHz liegen gerade mal 14€.
Also ein Hauch von Nichts

Ivy Bridge kann natürlich alle Taktraten nativ ansprechen.
Die sind auch unkompliziert einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-3570k hat einen 1600er Speichercontroller, also nimmt man auch DDR3 1600.
 
für mich stehen in absehbarer zukunft auch neues ram zu kaufen an und nachdem ich mich durch so einige vergleichtests usw gelesen habe steht für mich fest, das ich, wenn die kosten bis auf ein paar euro gleich sind, 1600er ram holen werde.
allerdings unter zwei bedingungen:
-immer mindestens CL9 und CL8 nur wenn der preisunterschied marginal ist(1-3€)
-wenn das ram für eine apu sein soll, dann so schnelles ram wie die apu ansteuern kann.
von grossen kühlern halte ich beim ram garnichts, die verstellen nur den platz für den cpu-kühler da ram eh nie so heiss wird das soetwas nötig währe -ausser man übertaktet diesen was aber hinsichtlich datensicherheit und lebensdauer eh keiner tun sollte. dazu kommt, wenn man mal liest wie die KK bei ram denn oft so montiert sind, führt das eh die meisten kühler ad absurdum.

meine meinung.....

mfg
robeert
 
Zurück
Oben