News Gigabyte: Übertaktete HD 6850 mit Doppel-Lüfter

sommerwiewinter schrieb:
Warum immer nur 6850er Karten? Die sind doch schon verhältnismäßig leise.
Ich hätte mich mehr über eine 6870 mit leisem Kühler gefreut, deshalb hab ich mir ne GTX460 gekauft.

Wenn man wirklich bei der 6850 per BIOS-Update mehr Shader aktivieren und den Takt hochzwirbelt, ist hier womöglich mehr möglich, als bei einer 6870, die schon am oberen Limit läuft.
Ein billigeres Modell übertakten zu übertakten um ein teures Modell zu sparen ist ja auch ein Ziel der Übertakterei.

Ich denke mal, dass im Idle die Karten alle unhörbar sind. Und einen leisen Lüfter unter Last zu erreichen ist für die wenigsten Spieler wichtig, weil dann sowieso Rambazamba in der Hütte ist.
 
kommt drauf an, was man spielt ;)
.. und ob ne übertaktete 6850 mehr leistet als ne 6870 das würde ich gerne mal anhand von benchmarks sehen, klingt sehr interessant
 
ich hab die GTX 460er Gigabyte verbaut, bin absoluter Silentfanatiker und muss sagen, dass es mit die leiseste Karte ist die ich je verbaut habe. Sowohl idle als auch load.

Der vergleich zur MSI fehlt, aber viel vergleich ist da auch nicht nötig.

Der Kühler sollte dem der HD6850 der News entsprechen. Wünschenswert wäre es.
 
DvP schrieb:
Ist das nun offiziell? Die zugehörige News hab ich dann anscheinend überlesen. Schade, hätte auf einen früheren Release gehofft.
Schon merkwürdig, dass hier die zusammengeschusterten Gerüchte eine News bekommen, und hier dann auf einmal keine....Da muss man es dann als Randnotiz in einer News lesen, in die es einfach garnicht gehört....was hat ein 6850 Interessent mit den Leuten zu tun, die High-end haben wollen?
Ach ja die 6970 kommt später, dann nehme ich halt eine gemoddete 6850. Klingt voll realistisch.

Vermutlich darf CB einfach keine Informationen weitergeben, deshalb keine News.....
 
Ich bin eigentlich ein Freund von Gigabyte und seinen Doppel-Lüfter, aber ich finde sie auf gtx460 wie auch auf der HD6850 für übertrieben.
 
Kartenlehrling schrieb:
[...] aber ich finde sie auf gtx460 wie auch auf der HD6850 für übertrieben.

Wieso?

Von mir aus kann der Kühler so "übertrieben" sein wie es nur geht... denn dann bleibt die Karte kühl UND leise.
 
dann hast du wohl noch nie die Alternativkühler von Promilatech (MK13) und Arctic (Twin Turbo, EXTREME, S1,...) gesehen? :D
... die belegen mit Lüftern dann schon 3 Slots
 
@ThePower
Weder noch, beide Tests handeln nicht von der hier aufgeführten Karte. Evtl zeigt der obere ein bischen, wies mit dem Temps und der Lautstärke aussehen könnte.
 
Der Test bei Tweaktown zeigt aber auch mal wieder, dass die 6850 kein Übertaktungskrüppel ist wie immer wieder behauptet wird. Laut diversen Tests lassen sich nicht wenige auf 1000 Mhz Core takten.

CB könnte mal ein Roundup von schon vorhandenen 6850ern machen. Schließlich kommt das Referenzdesign von AMD nicht zum Einsatz und es ist eine häufig gestellte Frage im Forum, welche 6850 nun leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die news zur 69er serie auf gs.de

Click

@sommerwiewinter
scheinst echt pech zu haben mit den karten. hatte bis jetzt keine karte, die ich umgebaut habe
und die das zeitliche gesegnet hat. auch meine 6800GT rennt mit dem alten zalman dingens noch beim kumpel im pc. und wenn dir die karten nach garantieablauf abgeschmiert sind ists
doch eh wurscht ob dran gebastelt wurde oder nicht ;) nur war sie bis dahin kühl und leise ^^
 
Das Schweigeabkommen (NDA, Non-Disclosure-Agreement) über die Informationen zu diesen Grafikkarten werde in der Woche aufgehoben, die am 13. Dezember beginnt. Genauere Informationen über den Termin will AMD in den kommenden Wochen liefern.

Ach wie schön das Gamestar NICHT von der NDA betroffen ist ;)

Die müssen wenigstens nicht wie CB die nachrichten in anderen News verstecken.

P.S @CB, nun habt ihr sogar eine Quelle :)
 
Ich hatte die Gigabyte GTX460 und die MSI Cyclone für kurze Zeit im Einsatz gehabt und kann sagen, dass beiden Karten sehr leise sind, die Cyclone aber einen Tick leiser ist.
Dies ist wahrscheinlich durch das 2 Lüfter Design bedingt, die MSI hat ja nur einen Lüfter.

Passt man jeweils das BIOS an, schraubt also die Drehzahlen runter, sind beide Karten flüsterleise.

Von Silent kann man aber definitiv nicht sprechen!
 
Pot schrieb:
.. und ob ne übertaktete 6850 mehr leistet als ne 6870 das würde ich gerne mal anhand von benchmarks sehen, klingt sehr interessant

Du hast das denke ich falsch verstanden, die 6850 wird absolut gesehen wohl nicht mehr takt schaffen als eine 6870.
Aber das OC Potential (bezogen auf den Ursprungstakt) kann durchaus höher sein wenn eine 6870 schon nah am limit läuft und nur noch ein paar % mehr schafft während die kleinere karte ja noch luft nach oben hat und daher locker einige % mehr an steigerung schafft.
 
Zurück
Oben