News Gigabyte: USB-3.0-Steckkarte für 30 Euro

find den preis für ein neues produkt auch ok,
wer eben JETZT meint usb 3.0 zu brauchen muss eben 30€ ausgeben.

alle anderen warten halt bis das teil noch 15€ kostet,oder bis sie nen neues mobo brauchen.
 
moquai schrieb:
@MacGyver;

Hallo,

nö, die ist von Asus, die andere von Gigabyte.

Toll ist sonst nichts daran, aber wenn es danach geht, dann braucht man auch gar keine Mainboards oder Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern vorzustellen.

Ja, schon. Aber im Prinzip müßte die Karte in jedem Mainboard funktionieren. Und mittlerweile gibts halt besser ausgestattete zum gleichen Preis. Weiß also nicht warum das jetzt ne News wert ist.
 
naja von Gigabyte ist sie halt "neu"... es geht heißt ja auch nicht "Endlich sind die ersten USB 3.0 Nachrüstkarten verfügbar..."

Wie schon gesagt ich finds gut und bald wirds sicher auch noch günstiger.
Und schon gewinnt ein Mainboard mit 6 oder 7 PCIe Slots wieder an Bedeutung (da heißt es auch immer, für was denn wer baut sich schon 6 Grafikkarten ein?!)
 
dannyD schrieb:
mit 30 € ist die sache ja nicht gegessen.

ca. 30 € usb 3.0 karte
ca. 45 € usb 3.0 hdd geäuse
ca. 12€ usb 3.0 kabel

- versandkosten kommen dann auch noch hinzu. dann sind schnell mal 100€ weg.
Ich weiß ja nicht wo du so einkaufst, aber USB 3.0 Gehäuse gibts für 27€ bzw. 35€ (2,5"/3,5") und das Kabel liegt da natürlich bei. Selbst wenn man nen Kabel extra kaufen müsste, kosten die nur 4€, musst ja keine vergoldeten nehmen.

Bei K&M käme ich dann auf 37€ Gehäuse + 26€ Controller + 7€ Versand= 70€
Ist deutlich von deinen 100€ weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
letztendlich hat er ja aber im grundsatz recht, dass es nicht reicht, einfach nur eine karte zu kaufen, wenn der rest nur USB 2.0 kann ;)

mfg
 
Die Karte grenzt sich schon durch die 2700mA ab, welche die USB Ports schaffen. Ich frag mich halt nur,
ob das praktisch auch funktioniert, also daß man dort z.B. 3,5" Festplatten ohne Netzteil drüber laufen lassen kann.

Mit PCIe X4 könnte ich, wahrscheinlich wie die meisten anderen auch, allerdings nichts anfangen.

Da wär es wohl besser sich ein MB mit SLI / CF gekauft zu haben, welches einen Slot mit mehr Bandbreite bietet.
Wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, bietet die PCIe X1 Schnittstelle aber immerhin theoretische 500MB/s ( inkl. Overhead ),
das dürfte für die meisten Festplatten, selbst für die heutigen SSDs, ausreichen.

Ansonsten ist mir aufgefallen, daß sich Boards mit PCIe X4 bzw. PCIe X8 Schnittstelle doch ganz schön rar machen.
Eine USB3 Karte mit PCIe X4 Schnittstelle wird sich kaum einer kaufen können,
auch wenn einige sich hier über die geringe Bandbreite beschweren.

Aber ich denke, die MB Hersteller haben damit nicht gerechnet und deswegen keine entsprechenden Slots verbaut.

Ich find USB3.0 gut. Nette Übertragungsgeschwindigkeit und unkomplizierter Anschluß, so soll es sein.
Gigabyte schlägt, wenn man mit der Stromleistung denn eine 3,5" Festplatte ohne extra Anschluß betreiben kann, den richtigen Weg ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erweitere gerne mein System mit PCI/PCIe Steckkarten
(hatte im Frühjahr 1999 viel mehr für meine erste PCI USB Karte bezahlt),
ein gutes Mainboard kostet zwar 80 Euro aber dann muss meist auch fast das ganze System erneuert werden.

Sehe keine sehr grossen unterschiede der meisten bisherigen 3.0 USB PCIe Karten,
wonach sollte man beim kauf gehen ?

frankkl
 
@Dario
Nö, 13,5W sind zu wenig für ne 3,5" HDD. Zumal die Saft aus der 12V und 5V Leitung zieht.
 
bensen schrieb:
@Dario
Nö, 13,5W sind zu wenig für ne 3,5" HDD. Zumal die Saft aus der 12V und 5V Leitung zieht.


Dann frag ich mich natürlich, wozu man 2700mA pro Port braucht. :(
Fänds auch okay, wenn man z.B. nur eine Eco Green, ohne extra Stromanschluß ran setzen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Würden 2 USB3.0 Anschlüsse nicht von einem PCI-E 1x Anschluss ein klein wenig ausgebremst werden? O.o
Bei der Asus-Karte mit PCI-E 4x sollte das kein so großes Problem sein denke ich.
Würde man ein klein wenig über die Bandbreite eines PCI-E 1x nachschlagen und die Übertragungsraten der Geräte,die man da dranhängt, kennen, müsste man nicht derartige Befürchtungen hegen. Oder hat wer vor, SSDs in externen Gehäusen herumzutragen? :)
 
@Scythe1988:
Seid ihr es nicht langsam leid, bei allem was kommt den Spruch "wer braucht sowas" zu bringen?
Nur weil euch mehrkosten von insgesammt gut 40€ eine 3-6fache Geschwindigkeitssteigerung bei USB Platten zu viel sind, ist die Möglichkeit, welche die Hersteller den Kunden anbieten unnötig und für alle Menschen nicht zu gebrauchen und zu teuer?

Kauf die heuer ne vernünftige externe 2,5" 500GB USB 2.0 Platte für ca. 85€.

Oder kauf dir ne ne 2,5" 500GB WD Scorpio Blue ohne Gehäuse für ca. 62€, nen 3.0 Gehäuse für ca. 27€ und so einen Controller für etwa 25-30€, und du hast für etwa 35€ die doppelte bis 3fache Geschwindigkeit über USB, und wer oft viel Daten bewegen muß, wird sich darüber ganz sicher freuen. Und das ist auch nicht zu teuer.

Und vor allem günstiger als ein neues Board zu kaufen, möglicherweise samt Prozessor und Speicher.

@Roker: nein, er hat nicht recht, da allgemeingültige Aussagen über so ein Thema nicht korrekt sind. Er spricht aller höchstens für sich selbst.
Und auf ein Mainboard mit 8x USB3.0 Ports für 30€ kannst du lange warten.
 
Fl_o schrieb:
Jo und der Preis von 30€ geht vollkommen in Ordnung

nö, finde ich nicht!
könnte günstiger sein.
 
bensen schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du so einkaufst, aber USB 3.0 Gehäuse gibts für 27€ bzw. 35€ (2,5"/3,5") und das Kabel liegt da natürlich bei. Selbst wenn man nen Kabel extra kaufen müsste, kosten die nur 4€, musst ja keine vergoldeten nehmen.

Bei K&M käme ich dann auf 37€ Gehäuse + 26€ Controller + 7€ Versand= 70€
Ist deutlich von deinen 100€ weg.

das beispiel k&m ist nicht schlecht, aber ich rede nicht von phantasie-ware auf die ich 2 wochen und länger warten soll.
sondern von lieferbar ( d.h. sofort!)
bis ich was von k&m bekomme gibt es vielleicht schon usb 4.0... :D

aber recht hast du schon 70€ sind schon erheblich günstiger, aber immer noch recht herb.
sollte von mir auch nur ein denkanstoß sein, für die leute, die hier alle von 30€ und usb 3.0 reden.
für 30€ ist momentan nichts mit usb 3.0, vielleicht im september/oktober ?
 
welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen USB 3.0 und USB 3.1?
 
Herzstück der Karte ist der Chip „uPD720200“ von NEC, der die beiden USB-Ports bereitstellt. Alles weitere wird benötigt, um die USB-3.0-Ports am Laufen zu halten. Der Anschluss erfolgt über einen PCI-Express-x1-Slot, zusätzlich wird Energie über einen 4-Pin-Festplatten-Stromstecker bezogen. Diese zusätzliche Energie wird unter anderem dazu genutzt,

Fehlt in dem Satz das Wesentliche oder wo hat sich da der Sinn versteckt? :)


---------

Mein Limit liegt bei um die 15€, mehr ist mir so eine Karte dank seit Jahren vorhandenem eSATA nicht wert ...
 
30€ gehn vollkommen in Ordnung...

1. Baut Gigabyte irgendwas für den Otto-Normal-Verbraucher ? (Keine Ironie, ich will das wirklich wissen...)

2. USB3.0 ist neu. Irgendwas ist immer neu. Neu ist im Hardware-Bereich im Normalfall teurer als alt. Finde den Preis wirklich nicht schlimm (wollte mir schon einen Adapter um 50€ kaufen :))


USB3.0 ist für diejenigen, die kein eSATA wollen (ich nutze eSATA bei 2 Festplatten und bin alles andere als zufrieden...Speed ist toll, aber Bedienbarkeit/Komfort (Keine Spur von Plug&Play und Zusatzsoftware oder was auch immer installier ich da einfach net...) ist der größte Dreck.

Werde in naher Zukunft drauf umsteigen, ist zwar teurer als eSATA, aber dafür Abwärtskomatibel zu USB2.0 usw.

Inklusive Versandkosten kommt man sicherlich auf 70-100€ für Karte & Gehäuse, nicht billig, aber es geht.

30€ MB mit 8*USB3.0 ? Ich will kein Jahrzent warten :D.
Abgesehen davon, dass ich 30€ für ein Mainboard sehr, sehr wenig finde...egal ob mit USB3.0

Durchsetzen wird sich das, wenn die "großen" USB3.0 in ihre Geräte implementieren. (HP, Acer, Fujitsu, Lenovo, Apple,...)

Mal so nebenbei:
Weiß jemand (Wahrsager ? :p) zufälligerweise ob Apple in nächster zeit ein MBP mit USB3.0 releasen wird :) ?
 
bensen schrieb:
@Dario
Nö, 13,5W sind zu wenig für ne 3,5" HDD. Zumal die Saft aus der 12V und 5V Leitung zieht.

13,5W sind allemal genug für eine 3,5" hdd. allerdings am usb anschluß kann es knapp werden.
ne moderne platte selbst braucht keine 13,5W
beispiel : Samsung Spinpoint F3 HD103SJ Suchen: 6.90 Watt - Zugriff: 7.40 Watt

also, keine halbwahrheiten verbreiten.:)
 
Ui schönes Ding. Passende Farbe zu meiner GTX 285 von Sparkle :D. Gefällt mir. Wenn jetzt noch die USB 3.0 Sticks günstig werden für max. 50 Euro pro 4GB, wärs top :D
 
Wieso nicht gleich 4 USB slots? Nur 2 ist ja etwas wenig.
 
Zurück
Oben