News Gigabyte: USB-3.0-Steckkarte für 30 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Unter der Bezeichnung „GA-USB 3.0“ hat Gigabyte eine Erweiterungskarte für den PCIe-Slot vorgestellt, die zwei USB-3.0-Steckplätze bereitstellt. Die kleine Erweiterungskarte besitzt dabei alle technischen Merkmale, die ansonsten auf einer der neuen Platinen zu finden sind.

Zur News: Gigabyte: USB-3.0-Steckkarte für 30 Euro
 
Jo und der Preis von 30€ geht vollkommen in Ordnung
 
hierzulande sollten etwa um die 30 Euro möglich sein.

Was ist das denn für eine Formulierung?^^


Schön, das noch eine weitere Karte auftaucht. Damit kommet mehr Schwung und Konkurrenz in den Markt. Hoffentlich provoziert das ganze in näherer Zukunft einen Preiskampf. Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
 
praktisch für die Leute mit nem Gigabyte-Board, hoffentlich passts das auch in den kleinen PCIe-Slot ganz rechts, wäre gut :)
 
Rickmer schrieb:
Was ist das denn für eine Formulierung?^^
Hallo,

nun, so redet man eben in der BWL-Sprache.

Diese Formulierung besagt, dass man nach Abwegung diverser Kriterien davon ausgeht, man könnte diese Karte auf dem deutschen Markt zu einem Preis von ca. 30 Euro anbieten.
 
Würden 2 USB3.0 Anschlüsse nicht von einem PCI-E 1x Anschluss ein klein wenig ausgebremst werden? O.o
Bei der Asus-Karte mit PCI-E 4x sollte das kein so großes Problem sein denke ich.
 
"Alles weitere wird benötigt, um die USB-3.0-Ports am Laufen zu halten.?"

Von ASUS gibet doch so ein teil schon nen paar Monate. PCI-ex1 ist aber hier eindeutig die Geschwindigkeitsbremse, falls mal irgendwann drives die USB 3.0 HS Spezifikationen bringen.

Ok bis dahin werden es eh alle mainbords auf Board haben und ordentlich angebunden sein.
 
@MacGyver;

Hallo,

nö, die ist von Asus, die andere von Gigabyte.

Toll ist sonst nichts daran, aber wenn es danach geht, dann braucht man auch gar keine Mainboards oder Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern vorzustellen.
 
Toll ist sonst nichts daran, aber wenn es danach geht, dann braucht man auch gar keine Mainboards oder Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern vorzustellen.[/QUOTE]

Ja da hast du Recht, wenns technisch das selbe Teil ist warum nochmals posten?
oder siehst du da an dem Gigabyte irgendwelche Neuerungen im Gegensatz zu vorhandenen Controllern? http://geizhals.at/deutschland/?cat=ioexpcard&asuch=USB 3.0
 
Ichh stehe gerade vor der Entscheidung eine große HDD Box mit eSATA zu kaufen.

Meint ihr der Standard wird von USB komplett verdrängt werden?
 
Jo und der Preis von 30€ geht vollkommen in Ordnung
Wo gehen denn bitte 30 € in Ordnung? Für 30 € kann ich mir ein Mainboard, ne CPU oder mehr als 1 Grafikkarte kaufen. Auch wenn wir bei diesen 30 € Komponenten nicht von den aktuellsten reden, aufwendiger zu fertigen als diese Ministeckkarte werden sie allemal sein. Selbst wenn wir hier von Fixkostendegressionseffekten durch aktuell größere Fertigungsmengen sprechen.
 
Wie bitte?

Das ist ganz was neues und du willst einen Preis von ca. 5 EUR nach Abzug der Fixkostendegressionseffekten? Sehr lustig.
 
oer3e schrieb:
Ja da hast du Recht, wenns technisch das selbe Teil ist warum nochmals posten? oder siehst du da an dem Gigabyte irgendwelche Neuerungen im Gegensatz zu vorhandenen Controllern?
Du hast einen großen Denkfehler!

Du, Er, Sie, Es erstellt eine News. Woher soll man nun wissen, ob dieses Teil schon absolut baugleich existiert?
Soll man etwa vor der Erstellung einer News das ganze Internet danach durchforsten?
Und die Leser? Nun, die lesen die News und halten bestimmt vorher auch nicht danach Ausschau.

Wenn Du die Zeit hast, nur zu...
 
@Hypocrisy
Ich glaube, dass eSATA früher oder später verschwinden wird.
Zumindest in meinem Bekanntenkreis verwendet so gut wie niemand eSATA, obwohl es ja mittlerweile auf den allermeisten Boards drauf ist. Ich denke die Abwärtskompatibilität von USB3 wird am Ende den Ausschlag geben.
Jeder kennt USB und es läuft auch an jedem Rechner. Es hat also nur noch Vorteile, seit auch die Geschwindigkeit passt.

@MasterTomekk
30€ sind für ein neues Produkt, für das es fast keine Konkurrenz gibt, das aber von sehr vielen erwartet wird ein ganz guter Preis. Sobald sich USB 3 etabliert hat (und auch ohne Zusatzchips realisierbar ist) wird sich der Preis bestimmt deutlich weiter unten einpendeln. Momentan finde ich die 30€ vertretbar. Ist eben ein EarlyAdopters-Preis :)
 
Ich finde den Preis unverschämt.....
1) wer brauch usb 3 jetzt? Kenne niemanden der ein usb 3 Gerät hat
2) die Anschlüsse werden in einigen Monaten standard sein und dann brauch man so ne Steckkarte nur noch für die Wand(verkaufen kann man sowas sowieso nicht mehr)


Meine Meinung dazu.....
 
Zurück
Oben