News Gigabyte: USB-3.0-Steckkarte für 30 Euro

Wozu eigentlich dieser extra 4 Pin Stromstecker. Ein PCIe Slot muss 25Watt liefern, laut Spezifikation. 2 Port mit je 1,5A an 5V ergeben zusammen 15Watt. Glaube kaum dass das Chip Gedöns auf der Karte mehr wie 10 Watt schluckt. Oder traut man da etwa den Mainboardherstellern und deren Interpretation der Spannungsversorgung der PCIe 1x Slots nicht?
 
scythe1988 hat recht! Solche Sachen sind ehe was für Enthusiasten gedacht. Für einen normalen Verbraucher ist mit diese Hardware garnicht die Rede! wer will schon 30€ rauswerfen indem er später für 30€ eine MB kaufen kann mit 8 USB 3 anschlüssen die aber auch nicht PCIe-1 abgebremmst werden, soweit es wirklich abgebremmst wird.
 
@Schlaf(en)

Meinste die Hersteller wissen das nicht? Zumal die Hersteller dieser Karte ja selber entsprechende Mainboards produzieren. :rolleyes:

Steckkarten für Anschlüsse, die auf kurz oder lang mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit als Standardfeature von Mainboards vorhanden sind, werden nicht für Otto-Normal-Verbraucher rausgebracht, sondern für Leute, die immer alles eher haben müssen als andere. Irgendwer wird sich sicherlich schon nen tolles teures USB-3.0-fähiges Gerätchen angeschafft haben und braucht nun ne Karte, um das Teil auch entsprechend betreiben zu können.

Dass vernunftgesteuerte Personen warten, weil es eh bald Standard auf jedem Mainboard sein wird, ist ebenso bekannt wie keiner Erwähnung wert.
 
Naja wers braucht wird zuschlagen, vernünftige Menschen kaufen sich irgendwann ein Board mit USB 3.0 OnBoard. Ist alles noch in den Kinderschuhen, und in ein paar Monaten dürfte jedes Board damit ausgerüstet sein.
 
$LeEP schrieb:
Wozu eigentlich dieser extra 4 Pin Stromstecker. Ein PCIe Slot muss 25Watt liefern, laut Spezifikation. 2 Port mit je 1,5A an 5V ergeben zusammen 15Watt. Glaube kaum dass das Chip Gedöns auf der Karte mehr wie 10 Watt schluckt. Oder traut man da etwa den Mainboardherstellern und deren Interpretation der Spannungsversorgung der PCIe 1x Slots nicht?

USB 3.0 sieht meines Wissens 900mA vor. Also würden hier 2,7A an jedem USB-Port anliegen und somit in der Summe 27 Watt benötigen.

Was ich mich frage: Sind herkömmliche USB-Kabel für 2,7A brauchbar oder sind die mit soviel Saft überfordert? Man will ja keinen Kabelbrand verursachen.
 
Es wird wohl eher für die sein, die nicht jedes Jahr eine neue Platine kaufen. Für die, die irgendwann feststellen das sie kein USB 3.0 haben und es dann nachrüsten wollen... Bis dahin werden die Preise auch günstiger sein.
 
@Hyprocrisy
Ich weiß zwar nicht wo du was von gewünschten 5 € liest, aber ist schon OK.
Der Degressionseffekt war zudem nicht auf die USB Steckkarte bezogen, sondern logischerweise (wie auch von mir geschrieben) auf die Vergleichsprodukte.
 
@wazzup

Vernünftige Menschen? Wo ist da der Zusammenhang? Diese Karte bietet mir ein nettes Feature.
Warum soll sich also der Vernünftige deswegen irgendwann ein neues Board kaufen, wenn er dies gar nicht benötigt, aber ihm die Karte jetzt von Nutzen wäre?
 
Jetzt müsste es nur noch ein paar USB 3.0 Geräte geben und ich wär versucht so ne Karte zu kaufen :)
 
Hypocrisy schrieb:
Ichh stehe gerade vor der Entscheidung eine große HDD Box mit eSATA zu kaufen.

Meint ihr der Standard wird von USB komplett verdrängt werden?

Warum sollte es das? Die eSATA Verbindung ist die native Schnittstelle der Festplatte und schneller wirds nicht auch nicht mit USB 3.0, da hängt noch ein Kontroller dazwischen der maximal bremsen kann aber nicht beschleunigen. Für USB-Sticks und kleine Festplatten finde ich die Entwicklung aber sehr gut, wobei man sich fragen kann ob man bei einem neuen Standard nicht gleich eine utopische Übertragungsrate einführt, damit diese in 5 Jahren auch noch Zeitgemäß ist.

Ich wünsche mir von LianLi ein USB 3.0 Aufrüst-Kit!
 
@Runnaway-Fan
Was ich mich frage: Sind herkömmliche USB-Kabel für 2,7A brauchbar oder sind die mit soviel Saft überfordert? Man will ja keinen Kabelbrand verursachen.
Um USB 3.0 nutzen zu können werden sowieso neue Kabel benötigt. Ich weiß zwar nicht genau, ob die zusätzlichen Phasen auch für den höheren Stromtransport benötigt werden, aber ein USB 2 Gerät würde ja eh nicht so viel Strom ziehen.
 
Qbix schrieb:
Dass vernunftgesteuerte Personen warten, weil es eh bald Standard auf jedem Mainboard sein wird, ist ebenso bekannt wie keiner Erwähnung wert.
  • Weder AMD noch Intel planen dieses Jahr Chipsätze mit nativer USB 3.0 Unterstützung.
  • Ein Mainboard ohne extra USB-Chip kostet weniger.
  • Eine extra Karte für diejenigen die das brauchen ist schnell eingebaut und die bezahlen den Mehrpreis. Warum sollten auch diejenigen etwas mit bezahlen die das Feature nicht nutzen?
  • Wer schon einen PC besitzt oder dieses Jahr kauft, wird wohl die nächsten Jahre nichts davon haben wenn neue Chipsätze natives USB 3.0 haben und sich deswegen sicherlich auch kein neues Board kaufen wollen.
Ich sag es immer wieder: Ein PC ist keine Konsole wo alles auf dem Board sein muss ausser der Grafikkarte. Wozu gibt es denn die Steckplätze?
 
da muss ich mich anschließen, mein MB kostet keine 30 Euro und ich bin verdammt zufrieden damit, warum sollte ich also nochmal verdammt viel Geld für ein neues ausgeben nur damit ich dann USB 3.0 habe obwohl ich z.B. nur dieses neue Feature will und es mich ein zehntel kostet? Außerdem wird es sicher bald nen Preissturz geben wenn die Chips vermehrt verbaut werden, d.h. mehr Mainboards USB3.0 und mehr solcher Zusatzkarten existieren...

und dieses "Wer braucht schon..." ja wer braucht schon 4 Kerne, mehr als 4 GB RAM, wieso nicht gleich beim 286er bleiben, der konnte doch auch schon alles was man braucht...
 
coole Sache, 30€ sind total ok. Ich werde noch etwas warten, aber dann werde ich mir sowas holen. Außer mein Board stirbt vorher :D.

Mein Problem ist ich hab zwar einen PCIe 1x Slot aber der wird von der Graka verdeckt.
Kann man die Karte auch in einen PCIe 16x Slot stecken?
 
Full ACK!

ich habe mir vor 2 Monaten ein neues Board geholt, und ich werde mir garantiert nicht ein neues in einem jahr holen... PCI-E ist doch dazu da nicht vorhandenes aufzurüsten, und sich nicht jedes mal ein neues board zu holen!
 
Wenn nun auch noch die meisten MAINBOARDS fähig wären, diese aufzunehmen. inkl. einer X-Fi Soundkarte.

ohne das was blockiert wäre??!!! das wäre toll.

meist blockiert die graka (2-Slots) schon 1 PCIe, dann die Soundkarte....die wenigsten bretter haben mehr als 2 PCIe-Slots.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 30 € ist die sache ja nicht gegessen.

ca. 30 € usb 3.0 karte
ca. 45 € usb 3.0 hdd geäuse
ca. 12€ usb 3.0 kabel

- versandkosten kommen dann auch noch hinzu. dann sind schnell mal 100€ weg.

die preise werden sich aber in wenigen monaten "normalisieren" , denke ich zumindestens.
die idee mit der usb 3 karte ist nicht aber nicht schlecht, jedes neuere board hat doch genug freie pci-e steckplätze "übrig". besser als alle 3 monate ein neues brett zu kaufen.
 
ich seh nun auch absolut keinen sinn in der news. die controllerkarten gibts schon zu hauf von diversen herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben