News Gigabyte verteilt Updates: Schwachstelle macht 271 Mainboard-Modelle angreifbar

"Einzige Voraussetzung dafür ist, dass im BIOS die Option „APP Center Download & Install“ aktiviert ist, die standardmäßig aktiviert sein sollte"
Gibt es nicht in jeder Bios Version.

Ich habe 2 mal das B550I Aorus Pro AX Mainboard, einmal mit aktuellen Bios einmal mit älterem.
Im älterem gibt es die Funktion nicht und das Programm wird auch nicht ausgeführt bzw. es ist nicht auf meinem PC.
Im upgedateten System gibt es die Exe wie im Bericht beschrieben und lief auch laut Taskmanager im Hintergrund.

Allerdings!!! Ich habe beim System mit dem neuen Bios auch schonmal das App Center einmal installiert um einen speziellen Treiber zu updaten. Danch habe ich die App wieder deinstalliert.
NOCH konnte ich nicht im Bios nachschauen, weil ich derzeit nur per Stream auf den PC zugreife.
 
Meine erste Revision vom B450 Aorus Elite (mit dem dafür neusten Bios) hat die Option nicht und wenn es diese gäbe, wäre es das Erste was ich ausschaltete.

Immerhin, das Board ist von Anfang 2019 - meine Güte, auch schon wieder Saualt in Hardwarejahren...
 
interessant ist, dass die ganze X570-Reihe ohne S oder SI nicht betroffen zu sein scheint.
Also liegt es wohl an einem definierten Change des UEFI nach Zeitpunkt X...
However...
Solche Features sind NIE ganz sicher zu bekommen. Einfach abschalten und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Mein Z790 Aorus Master ist auch betroffen.
Habe die Option im BIOS aber deaktiviert und bei mir läuft auch kein Gigabyte Dienst auf dem Rechner.
Also alles gut bei mir und kein Grund zur Sorge.

Den Schrott von Gigabyte Control Center nutzt man ja eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Kha'ak
Spiczek schrieb:
Ich habe ein X570 Aorus Elite OHNE dieses 'S'. Falle ich damit ebenfalls raus, oder brauch ich ein Update?

Grüße
Laut schnelldurchsicht durch die gelinkte Liste: Kein Problem. Habe das gleiche Mainboard und war auch besorgt. Aber was nicht ist, kann in solchen Fällen immer noch kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Schaut im Tasktmanager ob die Gigabyteupdateservice.exe läuft :D
 
Wo ist denn die besagte BIOS Option zu finden unter welcher Kategorie?

Cerebral_Amoebe schrieb:
Mein B550 Aorus Pro V1 ist auch nicht dabei, vielleicht haben wir wirklich Glück gehabt.
Hab das gleiche Board und finde nicht mal die Option im BIOS. Anscheinend wirklich Schwein gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und MGFirewater
Hatte ich zuerst bei meinem GBT Z790 nicht abgestellt, ich wunderte mich, das nach dem Windows Start immer ein Fenster das aufploppte genervt hat, bis ich dann die Option APP Center......im Bios disabled hatte.

Aber ich sehe grad, das für das Z790 UD Board auch ein Bios Update verfügbar ist.

Bei älteren Boards/Bios Versionen muss diese Option nicht zwingend vorhanden sein, ich hatte aber ein GBT B560 mit einem aktuellen Bios versehen, da gab es danach die Option ''APP Center Download&Install'', hatte ich dann aber auch gleich disabled.
 
also Quasi fast alle neuen GB und Aorus Boards ein Glück steh ich nicht auf die Dinger
 
paulinus schrieb:
Bei der Zahl 271 dachte ich zuerst, das sei ein sehr, sehr weitreichendes Problem. Aber bei der heutigen Modellflut sind das ja wohl gerade gut 2 Generationen. Bin froh, dass ich nicht betroffen bin, wobei ich solche Funktionen vermutlich eh deaktiviert hätte.
Hab ich mir auch gedacht, so viele Modelle da ist das eigene bestimmt dabei und dann ist in der Liste überhaupt kein X370 Board.
Ist schon irre wie viele Boards man in so kurzer Zeit auf den Markt schmeißen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Mein B550 Aorus Master ist auch nicht mit auf der Liste, lucky
 
Wo ist denn die besagte BIOS Option zu finden unter welcher Kategorie?

Bei mir (B550M AORUS PRO (rev. 1.0) BIOS F15/AGESA 1.2.0.7) im F2 - Advanced Mode unter
Settings->IO Ports->APP Center Download & Install Configuration
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, yxterwd, Yesman9277 und 4 andere
Gigabyte Boards waren schon immer kacke. Da macht so nen Buck die Sache auch nicht fett.
Wollte mal nen DH3 Board mit ner GTX 670 verheirateten. Die in Hamburg wollten das Ding nach Taiwan(!) schicken. Das Board musste (aber) mit ner anderen Karte vorher geflasht werden.

Und mir wollten die was von NT defekt oder so erzählen. Arrogant ohne Ende der Gigabye Service. Nie wieder.
Mit 3 Boards damals die Kacke gehabt.

Gute Boards von Asrock oder Asus holen.
 
lkullerkeks schrieb:
Interessant, dass ausgerechnet mein B550 Aorus Pro (V2) in der Auflistung fehlt, während quasi alle anderen B550 Boards drin sind...
Dito hab das v1 und bisher keinen grund gefunden. Weiß jemand mehr?
 
Habe APP Center Download & Install bei mir im BIOS deaktiviert:

Advanced Mode -> Settings -> IO Ports -> Gigabyte Utilities Downloader Configuration

Dzau die GigabyteDownloadAssistant.exe
und GigabyteUpdateService.exe
sowie die wpbbin.exe
entfernt aus dem Verzeichnis %systemroot%\System32\

Sind nach dem Reboot nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich bin mit dem X570S Pro AX auch betroffen :freak:

DANKE CB !
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Mein B550 Aorus Pro V1 ist auch nicht dabei, vielleicht haben wir wirklich Glück gehabt.

Würde eher darauf tippen, dass es einfach vergessen wurde bei der Aufzählung. Am Ende kann man das Problem aber selbst einfach beseitigen, daher finde ich es nicht wirklich schlimm.
 
Zurück
Oben