News Gigabyte verteilt Updates: Schwachstelle macht 271 Mainboard-Modelle angreifbar

Mein B450 I Aorus Pro Wifi ist nicht in der Liste. Mein B550 I Aorus Pro AX aber schon, nur im Bios hab ich die Einstellung nicht gefunden, oder ist sie irgendwo versteckt?
 
Einzige Voraussetzung dafür ist, dass im BIOS die Option „APP Center Download & Install“ aktiviert ist

Frage ist wozu braucht man diesen Schund? Wenn man unbedingt das Gigabyte App Center Bloadware haben will, könnte man die doch auch manuell downloaden und installieren. Sowas gehört nicht ins Bios, schon gar nicht standardmäßig aktiviert.

Das ist schon grob fahrlässig! und würde sowas als eine Art Rootkit Malware Funktion seitens Gigabyte sehen. So wie damals bei Sony mit der Audio CD "DRM Software"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
JennyCB schrieb:
Bei mir (B550M AORUS PRO (rev. 1.0) BIOS F15/AGESA 1.2.0.7) im F2 - Advanced Mode unter
Settings->IO Ports->APP Center Download & Install Configuration
Dort hatte ich noch nie so einen Eintrag IMG_20230601_194249.jpg

Aktuell f16c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich könnte jetzt hergehen und sagen: kein Gigabyte-Brett, kein Problem. Aber mir stellt sich viel mehr die Frage wie es da bei den anderen bestellt ist. Das ist beinahe schon zu trivial als das die Lücke Gigabyte-exklusiv ist.
 
Bin auch betroffen. Hab mir über den Updater noch schnell die Bios-App gesaugt ;) ...
 
Diesen Software Müll hat mein neues ASUS Prime X670-P auch.
Sofort deaktivert diese Funktion als ich diese durch Zufall heute im UEFI gefunden habe.

Es ist eine tödliche Mischung mit schlechtem Asus Mainboard mit einem schlechten UEFI Option und schlussendlich ein bedenktliches Betriebssystem welches ungefragt Dinge ausführt.

Die Zeit um sich alle UEFI Funktionen durchzuschauen und die Spannungen zu reduzieren und UEFI Updates zu machen, sollte mittlerweile zum Standard eines neuen Mainboard Besitzer gehören, nachdem die Daten umgezogen sind und alle Betriebssysteme fertig installiert sind.

Eine Dumme Funktion von Dummen Personen gemacht, die bei einer dummen Mainboard Firma arbeiten, damit die intelligenten Kunden vielleicht nicht mehr so oft Updates machen bzw. es schaffen Treiber zu installieren. Ich dachte das Windows Zwang Update reduziert das Problem sowieso.
 
benneq schrieb:
Das ist die erste Funktion, die ich in jedem Gigabyte BIOS deaktiviere. Solche "Tools" nerven einfach nur, und sind natürlich auch ein einfaches Einfallstor für Schadsoftware.
Und ich hab mir gestern noch ne Online Update Funktion im MSI Bios gewünscht weil es bequemer ist...
 
mannefix schrieb:
Gute Boards von Asrock oder Asus holen.
Bei Asrock würde ich ja noch mitgehen, die sind besser geworden - aber nicht ASUS, die sind nicht nur im gleichen, sondern im schlimmeren Maß schlechter geworden!

Stabil nach 1 Jahr Bios Updates "vielleicht" und die ganzen kleinen Schummeleien um besser dazustehn.

Ich hab auch ASUS Boards (7 Modelle über die Zeit) gehabt, aber an die legendären P5 und A7N8X kam nie mehr eines ran - dafür waren die immens instabil!

Von allen Gigabyte Boards (jetzt 8 Modelle) ging weder ein einziges kaputt in irgendeiner Weise, die laufen alle wie am ersten Tag, noch sind die schlecht gealtert wie die frühen Asrock Boards, noch sind die komplett Instabil und unzuverlässig, wie die späteren ASUS Boards.

Nur mit MSI (jedes einzelne Board, das ich oder jemand den ich kenne nutzte bekam Hardware-Defekte, meist kurz nach der Garantie) hab ich schlechtere Erfahrungen gemacht - die tragen deutlich zum schlechten Ruf von AMD bei!

Meine persönlich Erfahrung, die mich zu Asrock, Gigabyte greifen lassen würde, wenn ich heute neu kaufen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maike23
Also mein Asrock läuft hier seit ca. 11 Jahren. B75 pro mit Xeon 1220 V2. Von Alterung keine Spur (bis jetzt :-)).
Ja bei Asus hatte ich 2 Legenden. Habe jetzt 2 neue Boards (B550 Asus Plus Prime Pro oder so..).
Laäft ohne zu zicken.
 
Einzige Voraussetzung dafür ist, dass im BIOS die Option „APP Center Download & Install“ aktiviert ist, die standardmäßig aktiviert sein sollte
Komisch, das Teil hab ich bei meinen Gigabyte Mainboards gesehen und wurde bereits vor der ersten Installation deaktiviert.
Also alles gut. :D
 
Gibt es eine einfache Möglichkeit diese drei URLs zu blocken? Über die lokale Hosts-Datei? Bin leider auch von diesem Problem betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hat diese Option schon aktiv, das war das erste was ich deaktiviert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Kein X570 Master in Rev1.0 vertreten, also nochmal Glück gehabt :schluck:
Btw wer außer uns Nerds schält so einen Käse denn ab? Leider gibt es zu viele die diesen Luxus (ich nenne es Bloat) freiwilig antun, genauso wie de Amory Crate, MSI Center etc...
 
mannefix schrieb:
Also mein Asrock läuft hier seit ca. 11 Jahren. B75 pro mit Xeon 1220 V2. Von Alterung keine Spur (bis jetzt :-)).
Ja bei Asus hatte ich 2 Legenden. Habe jetzt 2 neue Boards (B550 Asus Plus Prime Pro oder so..).
Laäft ohne zu zicken.
Ich sag ja, die sind besser geworden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
1685644927324.png

Eine Backdoor mit Ansage!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und mannefix
Laphonso schrieb:
Habe APP Center Download & Install bei mir im BIOS deaktiviert:

Advanced Mode -> Settings -> IO Ports -> Gigabyte Utilities Downloader Configuration
Ist dein Board betroffen? Bei einem z370 kann ich selbstredend davon ausgehen dass es zu alt für so eine Funktion ist oder? Hätte ja auch in einem neuen BIOS drin sein können. Ist ja nicht der erste Gigabyte bios Fall. Ende 2021 war da doch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Einer muss noch sein.
Mit Linux wäre das nicht passiert 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerhead, 0x8100, Rassnahr und eine weitere Person
Zurück
Oben