Gigabyte X38-DQ6 & E6600 * Übertakten*

ApFeL*

Lt. Junior Grade
Heyyy jungs hab eine große bitte an euch könnt ihr mir helfen ..=)

Sry ich weiß das es schon viele themen gibt aber ich bin so dumm =) xD

Allso hab einen

Intel Core 2 Duo E6600 will den gerne übertakten *

Mainboard: Gigabyte X38-DQ6

Ram: Corsair Dominator XMS 2 1142 Mhz

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-1283* ^^

Allso könnt ihr mir mal sagen wie ich es da übertakten kann Währe echt lieb von euch .. =)

MfG Alex

@TuX aKa Martin: Nein, liegt mir völlig fern. Ich versuche immer zu helfen:)

Aber wozu muss ich das System( Gk hat er verheimlicht:mad:) übertackten. Das sind:freak: und bald kommt der Hilferuf:mad:

Okay danke jungs ich hab jetzt vol das blöde Problem =(

Hab im bios die CPU frequenz verndert

Normal 266Mhz

Optimiert 275Mhz und jetzt kommt auf meinem bild schirm

Aus:Spezifikationf 62.5kHz / 119 Hz*

hab schon alles mögliche versucht Cmos restart, alles raus und rein nix ... hat des was mit der graka zu tun ist sie vllt kaputt?

hast du drauf geachtet dass die pci-frequenz und die pcie-frequenz nich auf auto stehen sondern auf 33.33MHz bzw. 100MHz?

Ansonsten trenn doch mal des Netzteil komplett vom stromnetz, als zieh einfach des stromkabel des zur steckdose führt ausm netzteil raus. wenn du das gemacht hast such die batterie von deinem mainboard und entferne sie. dann wart mal 5 min oder so und steck die batterie wieder rein und gib dem netzteil wieder strom.

und wenns dann nochnet geht, hast du wohl was kaputt gemacht.

PS: wenn du noch n alten röhrenmonitor hast zufällig schließ doch den mal an die graka an

Zuletzt bearbeitet:
Hab das schon gemacht was du gesagt hasst ....

aber ohne erfolg die Meldung kommt immer aber er startet normal* das kann ich vom hören sagen* kann das auch an der graka sein das sie kaputt gegangen ist ???

Wenn ihr Icq hättet währe es das beste :

MfG Alex

steck doch mal die graka in den anderen pcie slot und hau wirklich alles aus dem pc raus was du im moment nicht brauchst.
am ende sollte nurnoch mobo, cpu, kühler, graka (im andern slot) und ein ramriegel drinstecken und dann schau nochmal ob du überhaupt n bild kriegst.

wenn nicht, hast du n problem. dann musst du halt schaun dass du irgendwo (am besten im hardwareshop deiner wahl und ich mein nicht mediamarkt :D sondern reine pc-shops) die komponenten einzeln testen kannst

OKay, werde ich mal probieren ich sags dir später was war....

Danke für die Hilfe ..

PS: hab alles gemacht, aber leider tut sich nixxxx, ich hab irgentwie einen verdacht das es die graka ist, denn sie war schon mal kaputt sie ist erst gestern von der reparatur gekommen, und wenn ich den pc einschalte dann sind die lüfter der graka auf voll speed das war früher nie so....

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab 2 nette Video tuts gefunden die auf dem selben board aber mit nem Quad anstatt nem Duo
TEIL 1

TEIL 2

naja eigentlich hätteste dich mal vorher belesen sollen, weil ich glaube das du die PCIe Frequenz auf Auto hattest und somit die Karte puttemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, aber wie kann ich jetzt übertakten ? wenn ein bildschirm net geht so ein dummes scheiß liegt bestimmt an der graka ... =( oder was denkst du ?

Hab schon einen anderen Monitor angeschlossen der bleibt schwarz, hab auch den pcie gewechselt .. aber auch ohne erfolg, so langsam werde ich verrückt .. :freak:

steuerzahler?
Bevor man Sachen schreibt, die niemandem helfen, auch wenn du das angeblich immer vorhast:freak:, lernt man besser vernünftiges Deutsch.
"übertackten"...

Du hast wirlkich alles so gemacht, wie autoshot schrieb?
Einen kompletten CMOS-Clear durchgeführt?

Wenn ja, teste deine Grafikkarte in einem anderen PC bzw. teste deinen PC mit einer anderen.

strange ... das Gigabyte X38-DQ6 ist eigentlich zum OC'en idiotensicher ... das einzigste was ich davor empfehlen kann ist BIOS Update :-)
Neueste: F6b

Das einzigste Problem das ich gerade dabei hab, ist dass es nicht mehr als n FSB von 1468MHz mitmachen möchte mit dem E2140.
Sollte eigentlich laut Gigabyte ja die 1600 machen .... mhm ... hat jemand n Plan oder muss ich mal googeln?

Mein Gott, einfach den FSB rauf ohne irgendwas anderes zu beachten...
Warum tun das die Leute immer VORHER und schauen DANN erst warum es nicht geht...

doofe Antwort ... hab den schon auf FSB400 gesetzt, aber trotzdem wird in Win Doof 370 angezeigt ... so doof kann keiner sein :freak:

Vielleicht hast du die FSB-Wall erwischt. Versuchs mal mit einem höheren FSB ca. 450. Machst den Multi bisschen kleiner und gibst ein bisschen mehr Saft und versuchst es nochmal.

@Threadersteller: Versuchs mal mit ner anderen GraKa und versuchst mit den ClearCMos nochmal!

@ dene
den multi ein bisschen kleiner ...rechne , rechne multi 8 = 3,6 ghz ob das der 6600 schafft is wohl fraglich ohne vcore erhöhung , multi 7= 3150 immer noch ziemlich derbe , ob das alles ohne vcore erhöhung hinhaut wage ich mal zu bezweifeln

ich habe selbst n 6600 auf nem p965 dq6 und musste für 3 ghz bereits vcore erhöhen , nur mal soviel dazu

Zurück
Oben