Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming defekt?!

HWINFO bzw. das Asrock Tool Fstream zeigt bei meinem Asrock auch die Temps der Spannungswandler an.
Nie höher als 72 Grad. Mit popeligen, langsam drehenden 80er Lüftern in der Front und Heck.
 
Hwinfo64 benutze ich dafür, die apps von gigabyte sind mir zu verbugt...

Edit
Beim zocken habe ich mit dem x470 Aorus Ultra Gaming auch normal temps trotz oc.

Aber beim rendern @4 ghz was mal auch 1,5 stunden dauern kann waren die VRM nach 10~15 min. Bei 120 grad, mit extra lüfter dann bei 92~95 grad.

Also render ich @3.9ghz ohne lüfter bei 95 grad und mit Lüfter um die 72 grad, damit kann ich Leben. Zumal der lüfter dann bei 3.9ghz kaum wahrzunehmen ist.

Beim Ultra Gaming finde ich die Lüftersteuerung echt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Update : Ich habe von Alternate ein Austausch-MB bekommen . Das "UEFI - defekte" Mainboard ist auf dem Weg zu Gigabyte , kann also noch nicht sagen ob der "Fehler" auch offiziell akzeptiert wird ;)

Da ich mit dem Asrock X470 Taichi mehr als zufrieden bin werde ich mein System natürlich nicht zurück bauen.
Mal schauen ob ich am Montag einen günstigen Ryzen 5 2600(x) schiesse .... für mehr taugt das Gigabyte Mainboard ja anscheinend nicht :p ;)
 
Schon irgendeine Antwort? Hab das selbe Problem, nur kann ich durch nen reset nicjts machen, heißt der pc geht gar nicht mehr an, MB ist bestellt, durch die Feiertage aber en verzögerte Lieferung. Das MB geht aber auf jeden Fall wieder zurück
 
Alles was ich im Internet finden konnte
 
Hab eben den reset knopf am Gehäuse gedrückt gehalten, Batterie rausgenommen, diese Cmos pins mit nem Schraubenzieher überbrückt und den PC auch mal für ne längere Zeit so gelassen, weil jemand mal meinte, das es irgendwie Ram Training wäre oder so
 
Nur den Reset-Button drücken bringt nichts (bzw. ist mir nichts bekannt). Gleichzeitig muss der Power-Button gedrückt gehalten werden.
Hier auf die Schnelle einen Blog-Eintrag gefunden, insbesondere Methode 2:
How to Reset a Gigabyte MotherBoard BIOS

Ein wenig zur Erklärung: Solange der Stromkreis nicht geschlossen ist, "kann" nichts passieren. Das heißt, wenn der Reset-Button gedrückt wird, "merkt das Mainboard" nichts, da kein Signal "gesendet" wird. Wird aber gleichzeitig der Power-Button gedrückt, liegt ein Signal an. Wenn dann zusätzlich noch der Reset-Button gedrückt wird, kann das Mainboard nun das Drücken dieses Buttons auslesen und eine Routine einleiten.
 
Ja ich habe alle möglichen Kombinationen mit den Knöpfen ausprobiert
 
Ich will mich auch mal dazugesellen. Hab auch das Ultra Gaming Board und den Ryzen 5 2600. Mein PC startet nach dem wecken aus dem Energiesparmodus neu.
Hat einer hier Erfahrung.
 
Für die Interessierten : Bis jetzt hat Alternate meine Reklamation nicht reklamiert 😂 Wie schon geschrieben , ich bleibe beim Taichi und das Gigabyte X470 Ultra Gaming (Ersatzlieferung für das reklamierte Board) oxidiert bei mir noch rum.
@Nikurasu_Kun Welches Netzteil benutzt du ?
 
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit meinem Board. Bei mir ist es allerdings das B450 Aorus Pro mit Ryzen 5 2600. Fehlerbild ist aber identisch und hat mich bereits zu verzweifeln gebracht.
Der erste mal ist das Problem 7 Tage nach dem Zusammenbau aufgetreten. Das Mainboard habe ich zur Prüfung zu Alternate zurückgeschickt. Zwischenzeitlich hatte ich das gleiche Board nochmal bei Amazon bestellt (da kannte ich die Tragweite des Problems noch nicht). Das hatte ich dann eingebaut und alles klappte... für genau einen Abend. Heute kam das Ersatzboard von Alternate, welches ich natürlich keinesfalls einbauen werde.
Jemand Erfahrung wie man am Besten bei Alternate alles zurückgeben kann, damit am Ende nicht das Board umsonst hier rumschimmelt?
 
sitzbanause schrieb:
@Nikurasu_Kun Welches Netzteil benutzt du ?
Das Thermaltake smart RGB 700Watt

Das war einmal, bin jetzt auf das Bequiet PurePower 11 umgestiegen. Aber der Fehler war immer noch da.
Mittlerweile hab ich das Board bei Alternate eingeschickt. Gucken wir mal wie's weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben