Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming speichert Einstellungen nicht mehr

BoSox

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
97
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem Board (klick).

Es speichert seit 3 Tagen die Einstellungen im Bios nicht mehr, sobald ich den Strom vom Netzteil komplett wegnehme. Im Bios erscheint dann eine Meldung irgendwas mit "settings reset".
Beim Start bleibt der Bildschirm dann erstmal schwarz und es dauert mindestens dreimal solange, wie gewohnt, bis Windows bootet.

Eine neue Batterie habe ich bereits probiert, keine Veränderung. Ebenfalls habe ich das Bios nochmal geflasht auf die aktuelle Version F50.

Windows habe ich eben auch nochmal frisch aufgesetzt, Problem besteht weiterhin.

Ist mein Board defekt?


Danke für eine Hilfe.


Gruß
 
Stand Blödsinn da ;)
 
Ich habe den ganzen Nachmittag mit Testen verbracht.

Sobald das Netzteil ausgeschaltet wird, werden die immer die Einstellung im Bios gelöscht.
Dies passiert auch, wenn ich die Meldung im Bios bestätigte, keine Einstellungen vornehme und den PC herunterfahre und den Strom ausschalte.

Beim Start wird dann wie gesagt der Bildschirm erstmal schwarz, er bootet im Hintergrund meine ich nochmal neu und danach bootet Windows.

Ich habe die Vermutung, dass am normalen Bios irgendwas defekt ist und immer im Anschluss das Save Bios geladen wird.

Warum das auf einmal von heute auf morgen auftritt kann ich mir nicht erklären. Gemerkt habe ich es nur, dass letzte Woche beim Zocken die Performance in einem Spiel ungewohnt schlechter war. So bemerkte ich, dass der RAM nicht mehr im XMP Profil läuft und alle Settings weg waren.

Das Board wurde am 19.02.2019 gekauft und hat somit laut der Herstellerseite von Gigabyte (Garantie 3 Jahre) noch Garantie.
Werde es bei Mindfactory einschicken und begutachten lassen, danach wird sich zeigen, was raus kommt.


Da ich von Gigabyte genervt bin (was unter anderem auch die Treiber betrifft), habe ich mir ein MSI Board bestellt und werde dies einbauen. Das alte X470 werde ich dann gebraucht verkaufen, wenn ich eine Antwort von Mindfactory habe.
 
Zurück
Oben