Gigabyte X570 64GB RAM Kompatibilitätsfrage

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
442
Hallo Leute,
ich würde gerne das erste Mal einen Rechner mit 64 GB RAM bauen in Kombi mit einem Ryzen 3950X (CPU bereits vorhanden) und dem Gigabyte X570 Aorus Ultra.

Jetzt überlege ich welchen RAM ich hole, tendiere zu normalen 3200 mit CL16, 2 Riegel, zum Beispiel der Corsair Vengeance oder die G.Skill Ripjaws.

Beim Hersteller auf der Seite unter "For AMD Matisse CPU" komme ich zu dieser Liste für die RAM Kompatibilität. In der Spalte Density steht 32 GB und in der nächsten Spalte "# of Ranks x DRAM devices" steht 2Rx8. Ich verstehe leider absolut nicht was das heißt. Die SKUs von den beiden Riegeln CMK64GX4M2E3200C16(Corsair Vengeance) oder F4-3200C16D-64GVK (G.Skill Ripjaws) tauchen beide in der Liste nicht auf.

Kann mir das jemand bitte kurz erklären? Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du einen 3950X nutzen und keine Prozessor aus der 5000er Reihe?

Ich hatee auf meinem Ultra 64 GB Corsair Dominator Plat RGB, 4 Module bei 3733 CL16 laufen gepart mit nem 3900X... Lief alles echt ohne Probleme...

Nimm nen 500er Ryzen 5900X oder 5950X... Macht aktuell mehr Sinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Die CPU ist schon vorhanden, deswegen diese Kombi. Aber danke für deine Erfahrung. Die Liste kannst du dir aber auch nicht erklären oder?
 
Schon mal 2Rx8 bei Google eingegeben, da findest du genügend Erklärungen ...
In der Liste stehen halt die getesteten Speichermodule, das bedeutet nicht, dass nur diese laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
RAMs müssen nicht auf der QVL des Mainboard Hersteller stehen.
Man kann es nicht oft genug sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beefsupreme
für Zen2/3 kann ich die Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16-18-18-38 mit 2x32GB empfehlen.
 
Hamst0r schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Ultra
warum ausgerechnet dieses MB?

Die SKUs von den beiden Riegeln CMK64GX4M2E3200C16(Corsair Vengeance) oder F4-3200C16D-64GVK (G.Skill Ripjaws) tauchen beide in der Liste nicht auf.
dafür taucht dort aber folgender hinweis auf:
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.

nimm ein 64GB-dualkit Crucial Ballistix 3200 CL16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es auf anderen Web-Boards eine andere Agenda zum Ram hat.
Das entzieht sich meiner Kenntnis. :)
 
Zurück
Oben