Msi x570 BIOS Update lief durch, seitdem debug led

Corin Corvus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
827
Moin

Habe hier ein neues msi x570 gaming Pro carbon und dies konnte noch keine 5000 Series ab. Habe dann den 3600 reingesteckt und ein BIOS Update gemacht. Dies lief komplett durch. Beim Neustart danach ging dann gar nichts mehr.

Debug LEDs leuchten wie folgt:
CPU länger, dann wechselt es kurz blinkend auf Boot und VGA und wieder zurück auf CPU. Vor dem BIOS Update lief alles.

Cmos Batterie habe ich schon 1 min rausgenommen und Netzteil gezogen.

Half alles nichts. Jemand eine Idee? Brauche dringend Hilfe.

Grüße
 
Hast du zum CMOS Reset den entsprechenden Taster oder Jumper (je nachdem was verbaut ist) benutzt?
Batterie kurz rausnehmen reicht nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus und kderf
RAM LED leuchtet nicht? Zwei Sticks verbaut? Dann mal nur mit einem probieren und zur Not kannste das BIOS nochmals mit der Flashbackfunktion des Boards neu flashen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Korrekt nach Handbuch resetten - nur kurz Batterie rausnehmen reicht so gut wie nie aus, um den CMOS zu löschen (meistens per Jumper)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Dann lässt man die Batterie halt mal länger draußen und das Bios ist resettet, man muss nicht zwingend den CMOS setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Naja aber wer möchte denn gerne 10 Minuten (1 Std., 3 Tage?) warten, wenn man das auch ordentlich per Brücke erledigen kann innerhalb von 10 Sekunden? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Sooo. Cmos Reset funktioniert auch nicht. Habe ich gerade nach Handbuch gemacht. Gleiche Symptomatik. PC geht an, CPU leuchtet und dann geht cpu aus und es wechselt kurz auf VGA und Boot, wechselt dann wieder zurück auf CPU und das wars. Keine eindeutige Fehleranzeige. Im Handbuch finde ich dazu nix.

Ram habe ich aktuell nur einen drin.

Hat es sich kaputt geflasht? Wenn ja reklamiere ich es, ist keine 3 Wochen alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DRAM LED leuchtet nicht auf? Dann starte den PC einfach einmal ohne Ram ausschalten und dann bauste den Stick wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Ich hab das gleiche Mainboard. Wenn mein Rechner hochfährt, leuchtet alles einmal nacheinander schnell auf. Hier aber blinkt das einfach hin und her und nichts weiter passiert.

Grad mit dem Ram versucht, keine Änderung.
 
Was steckt denn sonst noch do in dem PC?
M.2 ssd? Raus damit
Grafikkarte - Welche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Flashbackfunktion des Boards nutzen.

1607280197067.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Viper1982 schrieb:
Flashbackfunktion des Boards nutzen.

Anhang anzeigen 1004908
Kann ich damit auch direkt auf die aktuellste Bios Version flashen für den 5950x? Möchte meinen 3950x und 3600 nicht noch mal ausbauen.


Update:
Habe es nun versucht und nur die GPU, CPU und die oben genannten Dinge dran gehabt, Flash wurde abgeschlossen. Nun leuchten CPU, VGA und Boot gleichzeitig durchgehend. Sonst keine Veränderungen. Auch ein erneutes Cmos Reset hat nichts geändert.

Eingebaut ist die 1080 ti als Testkarte, wo ich weiß, dass sie funktioniert. Als Ram habe ich einen aus meinem PC und die 5950x aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ne CPU ist denn aktuell drin 3950, 3600 oder 5950? Egal das neueste Bios sollte mit allen funzen. Der Rechner lief aber vor dem besagten Biosflash? Oder versuche es doch erstmal mit der vorletzten und nicht der Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Vor dem Bios Flash lief das Mainboard ins Bios mit der 3600. Die ist aber aus dem PC meiner Frau und wir beide brauchen unsere Rechner für die Arbeit ab morgen 7 Uhr. Jetzt steckt der 5950x drin.

Ich installiere nie ein Beta Bios, schon gar nicht wenn ich Probleme mit dem Board habe :D. Es ist das aktuellste Release, welches nicht Beta ist. hm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: Es hat nun geklappt. Habe den Stick noch mal komplett neu gemacht, den PC komplett stromlos stehen lassen über Nacht, inkl. Cmos Batterie raus, beim Start wieder nur alles schwarz mit oben genannter Symptomatik, Flashbackfunktion genutzt mit aktuellsten Stable Bios, nun habe ich Bild :)

Danke für eure Hilfe! Glaube ohne die Tipps wäre ich nicht so weit gekommen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Dann viel Spaß und danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben