Asus X570 BIOS Update

tobi1111

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
345
Hallo zusammen,

Ich frage mich schon seit längerem ob ich Performance liegen lasse die man eventuell durch ein BIOS Update bekommen würde ?
Mein System läuft stabil und ich habe keinerlei Probleme.

Specs:
Ryzen 9 3900X
Asus X570-E (BIOS:1408)
RTX2080Ti
32GB DDR4 3600MHz

Erfahrungen mit AMD hab ich nicht wirlich. Mein letzter AMD CPU war ein AMD Ahtlon 64 3700+ (939)
Recherche hat nur ergeben das neuere BIOS Version einige Probleme bringen könnten.

Was meint ihr ? Macht ein Update sin oder lieber don´t touch a running System :D ?

Ich konnte im Forum und auch bei google keine konkrette Aussage dazu finden ob es was bringt und ob es das eventuelle Risiko wert ist ? USB-Flashback ist natürlich noch eine Option.
 
welche sit die aktuelle bios version? was fuer aenderungen gibt es in dieser und in allen seitdem veroeffentlichten? Ist davon was fuer dich relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zumindest bei den neuen Bios-Versionen für die B550er-Boards schrieb Asus auch was von "Performance-Enhancements". Ich denke, bei den X570er bei Asus gab es ein ähnliche Entwicklung. Ob man es dann merkt, ist aber eine andere Sache... ;)
 
tobi1111 schrieb:
Asus X570-E (BIOS:1408)
Kannst ruhig mal ein Update machen.
Es gibt 14 neuere Versionen, schau dir die Änderungen an.
Wenn, dann gleich die aktuellste (no beta) nehmen.
Ergänzung ()

Nimm lieber dann Version 4002, ohne die Änderungen für Windows 11.
Gestern hatte jemand Probleme mit einem ASUS Board und einem solchen "Windows 11 Bios"

#10
"Downgrade auf 3202 hat funktioniert und meine USB-Ports funktionieren auch wieder."
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Brettl mit 24(!) BIOS-Versionen... du meine Güte... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Daniel D. schrieb:
Das nennt man Support.

Das nennt man schwachsinnig und unausgegorene BananaWare... soll beim Kunden reifen :p
 
Performance liegen lassen? von Bios 1 bis Final gibt es vielleicht 2% Unterschied und dazwischen geht es immer in beide Richtungen von Bios zu Bios.. aber alleine um Bugs zu beheben und Mögliche Fehler die in einer besonderen Mond Sonnenkonstelation auftreten könnte würde ich das Bios aktuell halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pcfreak_0815
Danke für die vielen Antworten.

@Nickel
Ja das mit den 14 Versionen wusste ich aber bei vielen Versionen findet man Probleme.

@Daniel D.
Ich weiß nicht ob ich das Support nen würde. Halb soviele Versionen dafür aber Vernünpftige.
Habe beim recherchieren eher das gefühl gehabt das selbst gemachte Probleme der Vorversion gefixt wurden.

@zonediver
Ja 24 Version ist nicht wirklich sinnvoll.

@nicK--
Ja OK. Bugs und Fehler sind mir nicht aufgefallen deswegen hatte ich bisher nichts unternommen.
1408 war das Aktuellste BIOS wo ich das Board bekommen habe.


Sollte man vorher nen Clear CMOS machen oder Default Settings laden ?
AMD scheint da etwas empfindlicher zu sein laut meiner recherche.

Bei Intel war das alles egal da konnte man Einfach das Update drüber schrauben.
Hatte auch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Bios Update immer die "Bios Setup Defaults" laden (speichern),
insbesondere wenn das System übertaktet ist.
Ergänzung ()

tobi1111 schrieb:
Ja das mit den 14 Versionen wusste ich aber bei jeder Version findest du unmengen an Problemen.
Wo steht denn da, dass es mit jeder Version Probleme gibt?
Die wären wohl nicht mehr zum Downloaden wenns Probleme gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Ich habe reichlich recherchiert und da findet man einiges.
Habe den Eintrag angepasst. "Jeder" ist vielleicht nicht ganz richtig.
 
Danke für die Antworten.

Habe seit dem 5.10.21 Version 4021 Installiert und konnte bisher nur selten random restarts oder generelle start Probleme feststellen. Muss ich mir noch genauer anschauen.
 
Nach dem Abschalten von Global C-State im BIOS treten keinerlei Probleme mit Version 4021 mehr auf.
Danke an alle.

Das Thema kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben