Gigabyte X570 Bios Update - Efiflash?!

Mörtel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Mainboard: Aorus X570 Pro Wifi

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo, kein direktes Problem aber bevor welche entstehen folgende Frage: Ich hab auf der Gigabyte Seite das neuste Biosupdate (37a) für mein Board geladen und möchte dies installieren. Beim entpacken hab ich mehr Dateien als sonst erhalten. Unter anderem eine "Efiflash" Anwendung. In der "redme" Datei steht:

Usage :
efiflash [Input or Output File Name] [Command]..

Switch options for Efiflash.exe:
/C - Clear DMI data. (default: Keep DMI data)
/S - Save Original BIOS Image to Disk
/R - Reboot System after BIOS Update
/DB- Update both main & backup BIOS

Muss ich das durchführen? Oder kann ich die 37a ganz normal auf einen Stick ziehen und das Bios Updaten?

VG Mörtel
 
Solltest du auch direkt über das UEFI machen können. Mit dem Tool kann man die Updates auch innerhalb von Windows durchführen. Das Update wird dann beim nächsten UEFI Neustart direkt eingespielt.
 
Bei einem UEFI-Update über Windows habe ich mir schon mal ein Board zerschossen.
Updates über das UEFI selbst liefen bisher immer problemlos.
 
OK, danke Jungs! Dann mach ich es wie gehabt auf einen Stick und installier es übers uefi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
bedenke das die Buchstaben in den BIOS Versionen bei Gigabyte immer für BETA BIOS stehen

sind also mit Vorsicht zu genießen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm die vorherige ohne Buchstaben
 
OK, danke für den Hinweis. Werde dann das F36 drauf packen!
 
Zurück
Oben