Gigabyte X670E AORUS XTREME: zweite M.2 SSD wird nicht erkannt

K.R.

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
14
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Kingston FURY Beast DDR5-5200 DIMM CL40 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte X670E AORUS XTREME
  • Netzteil: 1200 Watt be quiet! Dark Power Pro 12 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 XL
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC Edition 24GB GDDR6X
  • HDD / SSD: WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB

2. Mein Problem:
Einen schönen guten Morgen!
Seit kurzem darf ich das oben aufgeführte System mein Eigen nennen. Der PC-Zusammenbaut hat bislang ohne Probleme funktioniert und der PC ist (in der bislang sehr kurzen Zeit, in der ich ihn genutzt habe) stabil gelaufen.
Nun wollte ich eine weitere M.2 SSD (WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB) im M2D_CPU Slot des Mainboards verbauen:
gigabyte_x670e-aorus-xtreme_mainboard_layout.png

Im M2A_CPU Slot habe ich bereits eine M.2 SSD (ebenfalls WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB) verbaut auf der das Windows 11 Betriebssystem installiert ist. Leider wird die von mir zusätzlich eingebaute M.2 SSD im M2D_CPU Slot nicht erkannt. Ich kann sie weder in der Datenträgerverwaltung noch im Bios selbst sehen. Der Slot scheint überhaupt nicht zu registrieren, dass eine SSD eingesteckt ist.

3. Schritte, die ich bereits unternommen/versucht habe, um das Problem zu lösen:
Bislang habe ich die M.2 SSD mehrfach ein und wieder ausgebaut, um zu testen, ob sie gegebenenfalls nicht richtig eingesetzt war. Immer ohne Erfolg. Setze ich sie in einen der anderen drei Slots ein, wird sie im Bios immer erkannt. Es liegt also nicht daran, dass die SSD defekt wäre. Das gleiche Symptom habe ich mit meiner ursprünglichen M.2 SSD im M2A_CPU. Auch diese wird an den Slots M2A_CPU, M2B_CPU und M2C_CPU erkannt, nicht jedoch am M2D_CPU Slot. Diesen Wechsel habe ich mit ausgebauter Grafikkarte getestet.

Außerdem habe ich beide Ram Riegel einmal entfernt, nur einen eingesetzt und erneut getestet.

Auch ein Bios-Update auf die letzte stabile Version F6 hat auch keine Besserung gebracht.

Ich weiß leider aktuell nicht weiter, was ich noch tun könnte, damit die SSD vom Board erkannt wird und befürchte, dass vielleicht wirklich etwas kaputt ist. Habt ihr noch weitere Lösungsvorschläge, die ich testen kann oder wie ich zusätzlich an weitere Informationen komme, um gegebenenfalls auch Gewissheit zu haben? Gibt es eventuell eine Einstellung im Bios, die ich übersehe?

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße!
 
"logisch" spricht auch nichts dagegen.
physisch: Abstandshalter sind alle korrekt verbaut? Eventuell CPU nochmal aus/einbauen und dabei sich die Kontakte anschauen...
Wenn da auch nichts ist, liegt der Fehler entweder in der CPU oder im Board, lässt sich dann nur durch tauschen prüfen...
 
Wertzius schrieb:
Also bis auf Deaktivierung des Slots im BIOS oder einen defekten Slot (was sagt die Lupe?) kann ich nicht erkennen, warum das nicht funktionieren sollte.
Ist es denn möglich, einen Slot im BIOS zu deaktivieren? Und was meinst du mit Lupe?

Auf das korrekte Anbringen der Abstandshalter habe ich beim Zusammenbau geachtet. Diese wurden nur an den vorgesehenen Bohrungen in das Gehäuse eingeschraubt.

Auf reddit.com bin ich auf folgenden Beitrag gestoßen:
www.reddit.com/r/gigabyte/comments/z2imdw
Ich bin also wohl kein Einzelfall und es besteht Hoffnung, dass das Board nicht kaputt ist, sondern nur was nicht zusammen passt.

Gibt es denn mögliche Updates für das Board, die CPU, ... die ich noch durchführen könnte? Vielleicht auch ein Firmware Update der SSD? Könnte der AMD Chipset Driver einen Einfluss darauf haben?

Haltet ihr es für sinnvoll, die Beta BIOS Updates F7b bzw. F8a zu testen? Wie sieht die allgemeine Stabilität mit den Beta BIOS Versionen aus? Oder wird eher nur das Verwenden final stabiler Versionen empfohlen? Lässt sich das BIOS nach einem Update auch wieder auf eine stabile Version downgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft gibt es im BIOS die Möglichkeit einzelne Slots oder Anschlüsse zu deaktivieren.
Mit der Lupe sollest du mal die Kontakte des Slots anschauen - vielleicht ein mechanisches Problem.

Das BIOS kann mit dem BIOS Flashback auch wieder downgraden.
 
Moin, ich habe das gleiche Problem mit meinem Board.
Ebenfalls nutze ich im M2A Slot bereits eine WD SN850X und habe mir eine weitere davon gekauft. Allerdings ging die zweite SSD auch nicht im M2D Slot.
Mit der Bios Version F11c läuft die M2 auch im M2D Slot, sobald ich Ber auf F21 update läuft der M2D Slot wieder nicht.
Also habe ich auf F11c gedowngradet.
Nun laufen M2A und M2D Slot auf meinem Board.

Aber ich habe noch ein Problem mit meinem Board und zwar habe ich sporadisch das Problem das mein LAN sich mal für 2 bis 5 Sekunden verabschiedet. Kabel und Switch wurde schon getauscht. Das Problem tritt aber selbst mit einer PCIe Lan Karte auf, trotz Windows Neuinstallation etc.
Bin da echt ratlos
 
Zurück
Oben