Gigabyte X670E Aorus Master: SATA-Laufwerke nicht erkannt

AndiP.

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
126
Hallo,

ich bin gerade umgestiegen von einem X570 Aorus Elite mit Ryzen 5600X CPU auf X670E Aorus Master mit Ryzen 7950X3D.

Ich nutze 2x SATA Festplatte und 1x SATA BDROM Laufwerk. Die SATA-Platten sind als RAID1 konfiguriert, das OS liegt auf einer M2 SSD und lief so im alten System problemlos.

Am neuen System werden die SATA-Laufwerke nicht richtig erkannt.

Aber erst mal der Fragebogen:


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Master - BIOS F13c
  • Netzteil: Be quiet Straight Power 11 850W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3080 Ti Founders
  • HDD / SSD: 1x WD SN850X Black 2TB, 1x WD SN850 Black 1TB, 1x SATA BD, 2x SATA HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
SATA-Laufwerke werden im "RAID"-Modus nicht erkannt. Im "AHCI"-Modus wird das BDROM und 1 HDD erkannt, die zweite nicht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
SATA-Kabel getauscht, Stromkabel getauscht, SATA-Port am Board gewechselt, M2 ein/ausgebaut, BIOS-Einstellungen durchprobiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Die SATA-Laufwerke haben am alten Board problemlos funktioniert, am neuen werden diese nun nicht erkannt. Sobald ich den SATA-Controller im BIOS von RAID auf AHCI umstelle, wird das BDROM und eine HDD erkannt und funktionieren dann auch in Windows.
Stelle ich den Controller im BIOS auf RAID sind die Laufwerke in Windows weg.
RAID-Treiber sind installiert und es ist im Gerätemanager kein unbekanntes Gerät, Gerät ohne Treiber oder Gerät mit Ausrufezeichen vorhanden.
Der RAID-Controller im BIOS bietet eine "Detect"-Funktion an, da werden dann auch das BDROM und eine Platte gefunden. Von der zweiten Platte auch hier keine Spur.

SATA- und Stromkabel habe ich erfolglos getauscht, auch andere SATA-Ports am Board probiert.
Auch habe ich die zweite M2 testweise ausgebaut - jeweils ohne Erfolg.

Ich habe dann testweise das alte Board (X570 Aorus Elite mit Ryzen 5600X) wieder eingebaut, dort werden alle SATA-Laufwerke auf Anhieb problemlos erkannt. Somit kann ich die Laufwerke, Verkabelung und Stromversorgung ausschließen.

Jemand eine Idee, wie ich das X670 Board dazu bekomme, das BDROM trotz aktivem RAID im Windows aktiv zu bekommen?
Jemand eine Idee, warum die zweite HDD nicht mehr erkannt wird?

Danke!!!
 
Die 2. HDD wird nicht erkannt, weil Du sie an den Ports betreibst die abgeschaltet werden, wenn eine m.2 verbaut ist.
 
Ups, ich sehe das erst jetzt. Sorry.
Die Ursache war ein defektes Mainboard, mit neuem geht es.
 
Zurück
Oben