Test Gigabyte Z370P D3 im Test: Das günstigste ATX-Mainboard für Intel Coffee Lake

HasseLadebalken schrieb:
Desweiteren "Leistung" also noch kommt die Leistung von CPU und GPU, RAM spielt eine gewisse untergeordnete Rolle, hauptächlich tut es aber die Menge, nicht der Takt oder die Reaktionszeit, genauso auch Single vs. Dualrank beim Ryzen, gut es kostet nix extra, P/L ist gut bei 2400/2666er Takt und fertig.

Das stimmt nicht, mit flottem RAM kann man im CPU Limit so einiges rausholen, 30% sind da gerne mal drin, teilweise sogar noch deutlich mehr.
 
Sind nicht schon die normalen Intel H370 Chipsatz Mainboards ohne den unnützen Übertaktungskram in diesen Halbjahr in Planung :confused_alt:

Für ein anständig Ausgestattes ATX Mainboard würde ich bis etwa 120 Euro ausgeben USB 3.1 (Gen.2)
und auch USB-C Anschluss sollten schon dabei sein,
wobei ich die Asus Mainboards bevorzugen würde mit den habe ich sehr gute erfahrungen gemacht.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Darklordx schrieb:
USB3.1 Gen2 extern und intern fehlend finde ich viel schlimmer. Ich mag den USB3.1 Gen2 Frontanschluss nicht mehr missen. Endlich keine zwei Einsteckversuche mehr...

Ich habe das Gefühl, die Board- und Gehäusehersteller sabotieren die Einführung von USB3.1 Gen2.

Dass USB 3.1 Gen2 nichts, aber auch rein gar nichts mit Verstehsicherheit zu tun ist dir aber schon bewusst oder? Du meinst USB C. Dafür braucht es keinen anderen Header für den Frontanschluss.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Schön dass CBs auch nun mal Mainboards unter die Lupe nimmt, aber leider viel zu oberflächlich...

Gerade was den SoundChip, die verbauten Kondensatoren/Kühlungsmechanismen und Spannungsstabilität beim OC sind doch interessant. Die muss man detaillierter unter die Lupe nehmen. Ich glaube nicht, dass es gar keinen Unterschied zwischen einem ALC887 und einem ALC1220 gibt.

Das Haupt-Kaufargument 2018 ist RGB-Support und der wurde erwähnt - alles andere ist doch uninteressant :D

/s
 
Ich persönlich finde das gut, dass das gezeigte Produkt eher auf den praktischen Nutzen und Funktionen ausgelegt ist und weniger rudimentäre "extras" bietet.

Könnte ein flexiebleres Board für "alle Fälle" an Kunden sein...
 
NMA schrieb:

mein AB350 hat auch keine RGB extras onboard, und was glaubst du, wie happy ich dadrüber bin... das alte asus B150i aura mit RGB hat geleuchtet wie ne disco, war schon am überlegen die LEDs mit schwarzen silikon abzukleben, aber nun isses eh egal, da es verkauft wird :)
 
Ich warte auch auf H370, wo dann ein 8400 drauf kommt. Die sollen mal langsam Gas geben.
Frage mich allerdings, warum ich überhaupt auf H370 warte. Wird es kein H390 geben?

Den Test hier mit dem Gigabyte Z370P D3 finde ich etwas schwach. Da hätte man schon mehr machen können. Wo sind die Grenzen beim CPU und Ram übertakten und was können teure Boads mehr.
 
Danke für den sicher Nett gemeinten Rat aber Geduld ist eine Tugend und ich warte lieber. ;)
 
HasseLadebalken schrieb:
Im Ernst ?
Nuja wenn du P/L gut haben willst nimmst eh nen Ryzen...
Du hast schon mal gelesen worum es hier in dem Thread geht (Einstiegs-Boards für Coffee Lake)?

Und klar, beim Ryzen hat natürlich jedes Einstiegs-Board S/P-DIF und USB-C.
Mal eben bei Geizhals geguckt:
Günstigstes AM4 Board: 43 Euro
Günstigstes Full-size ATX AM4 Board mit S/P-DIF und USB-C: 104 Euro
Günstigstes Full-size ATX Z370 Board mit S/P-DIF und USB-C: 120 Euro

Wenn ich bei AM4 nicht noch nen neuen Kühler kaufen müsste, hätte ich da glatt 16 Euro gespart.

Und nein, ich diskutiere mit dir nicht was die bessere CPU ist, alleine die Tatsache, dass du hier mit Ryzen ankommst, zeigt mir, dass du vermutlich eh nur trollen willst und dem Thema eher nichts beizutragen gedenkst.
 
Darklordx schrieb:
USB3.1 Gen2 extern und intern fehlend finde ich viel schlimmer. Ich mag den USB3.1 Gen2 Frontanschluss nicht mehr missen. Endlich keine zwei Einsteckversuche mehr...
...

Einsteckversuche -> USB Typ-C
Das ist der Stecker.
Der hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Übertragungs-Standard zu tun. Es gibt auch Typ-C mit USB3.0. Aktuell gibt es in etwa genausoviele "Typ-C-3.0"-Gehäuse wie "Typ-C-3.1"-Gehäuse.
Wenn es dir also nur um einen verdrehungssicheren Stecker an der Front geht, geht das auch mit diesem Board.
 
Ohne RGB-LEDs kann es natürlich keine Kaufempfehlung geben :rolleyes:
 
Zurück
Oben