Test Gigabyte Z370P D3 im Test: Das günstigste ATX-Mainboard für Intel Coffee Lake

Spart Zeit und Ärger, es wird doch keiner gezwungen, sich ein solches MB zu kaufen!

Na das Ding ist ja dass man bei guter Ausstattung zwingend auch das viele Plastik/Discokugelartige LED-Beleuchtung dazukaufen muss, weil es die gute Ausstattung nicht mit dezentem Aussehen gibt. Schön wäre wenn man ein MB mit guter Ausstattung einmal in schlicht und einmal in beleuchtet anbieten würde.

Ich kann mir bei dem ganzen Plastik auch nicht vorstellen dass das für die Luftzirkulation immer so gut ist.

Edit: Bei dem NZXT kann man die Abdeckungen abschrauben, dann sieht es tatsächlich ziemlich gut aus finde ich. Besser als diese Tribals oder Tiere oder sonstige Muster auf dem MB.

BTT: Das Board hier finde ich ganz interessant. Wer nur moderat übertaktet bzw. sogar mit UV arbeitet braucht ja keine dicken 200€-Schlachtschiffe mit einer riesigen Spannungsversorgung. Da kommt so ein Board wie das hier wie gerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LED Beleuchtung kann man doch bei vielen Geräten deaktivieren und ganz ehrlich, wenn mir die Optik egal ist, dann kann ich das ganze auch in ein Gehäuse ohne Sichtfenster schrauben. Da sieht man eh nichts von dem geblinke.


Es ist echt nervig auf CB, bei jedem Mainboard, Grafikkarten etc. Test wird erst mal ewig über die Beleuchtung diskutiert... Muss das wirklich sein? Es weiß doch mittlerweile jeder, dass einige das nicht mögen, die meisten es aber mögen oder zumindest nicht stört. Immer diese künstliche Aufregung.
 
Defekte bei meinen PCs in den letzten Jahren waren ausschließlich Mainboards der Kategorie "günstig und einfach"
Abgesehen davon, stehe ich jetzt vor den Problemen, dass mir USB3 und andere Extras fehlen.
Mein nächstes Mainboard gehört wieder gehobenen Klasse an 200€+
Ob da LEDs drauf sind, ist mir egal, solange ich die ausschalten kann und diesen Plastikmist, kann man hoffentlich runternehmen.
 
Hmm wenn schon drauf aufmerksam gemacht wird das es bei dem teuren Mainboard immerhin eine ganze Phase mehr gibt, hätte ich jetzt noch eine Messung der VRM Temperaturen @Stock und @OC erwartet um zu zeigen wie viel oder wenig dieser Unterschied ausmacht.
 
Zu den Messwerten der M.2-SSD: Wurden die mit oder ohne den Spectre/Meltdown-Patches gemacht? Für mich sehen die sehr, sehr gut aus.
 
Shoryuken94 schrieb:
Es ist echt nervig auf CB, bei jedem Mainboard, Grafikkarten etc. Test wird erst mal ewig über die Beleuchtung diskutiert... Muss das wirklich sein? Es weiß doch mittlerweile jeder, dass einige das nicht mögen, die meisten es aber mögen oder zumindest nicht stört. Immer diese künstliche Aufregung.
​Ja, das ist wohl Heutzutage so! Wenn ich hätte einen Rechner in den 70er Jahren bekommen können, so wie es Heute der Fall ist, ich glaube mir wären die Tränen vor Freude gekommen. Stattdessen hatten wir noch schwarz/weiss Fernseher und 5 Programme [ARD / ZDF / Hessen3 / Bayern und Südwest!], Computer, Handy, Tablets, all das gab es nicht, da hatte der Tag wirklich noch 24.Stunden! :evillol:
 
@Volker: Was mir im Test noch fehlt (nicht nur bei euch), ist zumindest ein oberflächlicher Durchlauf, ob bei der DPC Latenz alles problemlos läuft. Das Thema spielt immer wieder eine Rolle wenn es um echtzeitkritische Anwendungen geht, wie bei Audioworkstations. Treten solche Latenzen verschärft auf, kommt es auch in Games zu Mikrorucklern. Verantwortlich dafür sind verbuggte Treiber, Firmwares oder BIOS-/UEFI-Versionen. Wäre sehr schön, wenn ihr zukünftig die Boards für ~10min mit dem Resplendence Latency Monitor testen könntet. Andere bekannte Seiten, die das ebenfalls testen sind z.B. Anandtech und Notebookcheck. Klar kratzt so ein Kurz-Durchlauf nur an der Oberfläche, weil manche Probleme erst unter Belastung einzelner Teilkomponenten sichtbar werden, aber es offenbart ggf schonmal die gröbsten Probleme.
 
Faust2011 schrieb:
Zu den Messwerten der M.2-SSD: Wurden die mit oder ohne den Spectre/Meltdown-Patches gemacht? Für mich sehen die sehr, sehr gut aus.

Alles mit allen Patches!
 
Aufpassen, das ist kein OC-Board.

"Mit sehr guter Kühlung waren 5 GHz mit dem Core i7-8700K auf beiden Platinen bis in Windows möglich."

Was heißt das, booten mit 5G und dann Ende mit dem 5G Test?

Ich hab auch noch das ASRock Killer SLI hier und das hat eine etwas bessere Spannungsversorgung als dieses Gigabyte Board hier. Und beim Killer SLI gibts bei 5G Prime non AVX (also ohne AVX), Runtertakten durch zu heiße Spannungswandler auf 3700Mhz.

HWinfo64 zeigt das an, Thermal VR Alert heißt der Alarm.

Der unbedarfte Kaufinteressierte denkt nach diesem Test aber, oh, das Billigboard schafft auch 5G, cool dann brauch ich garkein teures Aorus oder Hero.
Aber weit gefehlt, das Günstigboard reicht nicht für 5G.

Nur damit in Win zu booten ist kein Maßstab. Man sollte das deutlich machen im Test.

Ansonsten schöner Test. :)
 
Du brauchst aber auch kein 300€ Board, um 5 GHz beim 8700K mit AVX stabil zu bekommen.
 
MirageDU schrieb:
Hmm wenn schon drauf aufmerksam gemacht wird das es bei dem teuren Mainboard immerhin eine ganze Phase mehr gibt, hätte ich jetzt noch eine Messung der VRM Temperaturen @Stock und @OC erwartet um zu zeigen wie viel oder wenig dieser Unterschied ausmacht.
Finde ich auch schade. Ich meine grade die (vermeintlich) besseren Spannungswandler und deren Kühlung sind doch der Hauptgrund zu einem Board im mittleren oder höheren Preissegment zu greifen.
Vorallem da die Mainboardhersteller ja in letzter Zeit Design über Funktionalität stellen ein zunehmend wichtiger Aspekt.
 
Für das, wofür ich ein paar Zehner mehr hinlegen würde, versagen beide im Artikel besprochene Boards:
kein Displayport, und HDMI "nur" 1.4.
Offenbar ist das Board nur für Leute, die gleich den Kauf einer extra Grafikkarte mitplanen.
 
Thane schrieb:
Du brauchst aber auch kein 300€ Board, um 5 GHz beim 8700K mit AVX stabil zu bekommen.

Also ich hab neulich nen System mit nem günstigen MSI Z370-A Pro gebaut, das vom Bauer extra für seine gut gelöste VRM-Kühlung (im Vergleich zur günstigen Konkurrenz) gelobt wurde und das wohl auch mehr aus seinen "nur" sechs Phasen machen soll. Letztlich bekam ich aber mit nem 8600K ab ~1,27 V vCore Thermal Alerts für IA und Ring. Damit war dann bei 4,7 GHz All-Core inkl. AVX Schluss. Daher würde auch ich ganz stark daran zweifeln, dass ein Board ohne VRM-Kühler bis 5 GHz geht, schon gar nicht mit den im Screenshot zu sehenden 1,4 V vCore und das mit nem 8700K der noch mal mehr zieht (-> SMT).
 
Keine Ahnung, wie es bei den 100€ Boards aussieht, aber ich habe hier noch so ein MSI Z370 Krait und damit sind 5 GHz kein Problem. Braucht aber ein paar mV mehr als bei den guten Asus und AsRock Boards.
Und das Board kostet irgendwas um die 140€.
 
Knut Grimsrud schrieb:
...Letztlich bekam ich aber mit nem 8600K ab ~1,27 V vCore Thermal Alerts für IA und Ring. Damit war dann bei 4,7 GHz All-Core inkl. AVX Schluss.
AVX brauche ich bei welcher Software (Game)?
Gibt es nicht ein AVX-Offset, der niedriger ist als der Max. Takt?
 
Schön dass CBs auch nun mal Mainboards unter die Lupe nimmt, aber leider viel zu oberflächlich...

Gerade was den SoundChip, die verbauten Kondensatoren/Kühlungsmechanismen und Spannungsstabilität beim OC sind doch interessant. Die muss man detaillierter unter die Lupe nehmen. Ich glaube nicht, dass es gar keinen Unterschied zwischen einem ALC887 und einem ALC1220 gibt.
 
Zurück
Oben