Gigabyte z390 Aorus Master Noise

Yarasai

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus. Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und festgestellt, dass wenn ich den PC ausschalte, vom IO Shield ein elektrisches Geräusch ausgeht. Power und CMOS Button LEDs haben auch noch geleuchtet. Durch das einschalten von ErP im Bios gehen die LED's aus und das Geräusch dann zumindest nach ein Paar Sekunden weg. Der PC fährt auch von alleine Hoch, wenn ich die PSU-Power abschalte und dann wieder einschalte. Im hochgefahrenen Zustand höre ich das elektrische Geräusch auch. Im Bios habe ich bis jetzt nur ErP eingeschaltet und alle C-States deaktiviert. XMP eingeschaltet. SB Switch auf Single Bios gestellt.
Gibt es eine Möglichkeit die Problematik irgendwie zu beheben?

PC specs:
Gigabyte z390 Aorus Master
BIOS Vers: F11c
I9 9900k
PSU: Corsair RMx 850W
Kühler: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT
RAM: Trident Z Neo 3600 4x 8 GB

Vielen Dank!
 
Steckerleiste mit Ausschaltknopf benutzen..
 
Danke für den Hinweis, aber mir geht es eher um das Geräusch im eingeschalteten Zustand. Entschuldigung, wenn es doof formuliert ist.
 
Was ist ein elektrisches Geräusch?
Aufnehmen falls möglich.

Ansonsten alle Kabel prüfen und checken ob da nicht ggf. ein Lüfter noch nachläuft, bei Netzteilen kommt das manchmal vor, dass die noch etwas nachkühlen. Wäre dann aber kein elektrisches Geräusch, sondern nur heiße Luft.
 
Habe alle Kabel gecheckt. Lüfter habe ich auch überprüft. Link zum Audio https://voca.ro/d7DWwBsaakC . Erste Teil bei Betrieb und die letzten Sekunden nachdem herunterfahren. Geräusch geht dann durch ErP nach ein paar Sekunden weg.
 
Hier noch ein versuch https://voca.ro/aa9cITgb5CR
Hoffe man hört da das elektrische Summen besser. Die Aufnahmequalität ist nicht so gut. Leider viel Rauschen dabei. Der Computer ist da aus und ich habe ErP ausgeschaltet damit das Geräusch bleibt.
 
Ich höre es nur rauschen, ja, da sind noch irgendwelche Geräusche, aber das kann sonst was sein.
 
Zurück
Oben