Gigabyte Z390 Gaming X ... Frage zum ATX.12V.2x2 Anschluss

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hallo, ich bin gerade dabei meinen PC auf zu rüsten (Lieferung ist noch auf dem Weg) und habe nun beim Lesen der Anleitung des Boards (Gigabyte Z390 Gaming X + i7-8700K) festgestellt, dass das Board neben dem normalen ATX.12V.2x4 Anschluss noch einen ATX.12V.2x2 Anschluss hat...

Weiß jemand, ob der 2x2er optional oder zwingend nötig ist?
Meine beiden Netzteile (BeQuiet BQT L7-630W und Chieftec A90 GDP-650C) scheinen nur über den 2x4er Stecker zu verfügen :/

Ps: Beim Chieftec scheint es einen ungenutzen 6-Pol-Power Output (wenn ich das Kabel damals nach dem Einbau mangels Nutzen weggelassen habe, kann ich es gerade nicht mehr finden) zu geben, aber ich kann weder auf der Webseite des Netzteils, noch in irgendwelchen Shops etwas dazu finden...(Foto)

Grüße,
Fawk
 

Anhänge

  • Opera Momentaufnahme_2019-06-15_170038_download.gigabyte.eu.png
    Opera Momentaufnahme_2019-06-15_170038_download.gigabyte.eu.png
    91,2 KB · Aufrufe: 1.482
  • _MG_7628.JPG
    _MG_7628.JPG
    714,4 KB · Aufrufe: 952
Zuletzt bearbeitet:
der zusätzliche 4pin ist optional.

das L7 hat in ner aktuellen kiste nichts mehr zu suchen. zu dem Chieftec kann ich wenig sagen, nur zwei 6/8pin-stecker bei 650W sind aber nicht gerade üppig.

edit:
ich würde mal schwer davon ausgehen dass der am NT unbelegte "PWR"-ausgang für ein zusätzliches SATA-stromkabel bei der 750W-version gedacht ist. der stecker für die CPU ist bei dem NT nicht modular ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fawk
Für dein spezielles Board weiß ich es nicht, aber in der Regel ist es eigentlich immer so, dass der zweite Anschluss rein optional ist, ist halt für Overclocker gedacht.
Es gibt meines Wissens auch nur eine handvoll (wenn überhaupt) Netzteile, die den zusätzlichen 2x2 Anschluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fawk
@iXoDeZz:
nen zweiten 4/8pin-stecker findet man üblicherweise bei höherwertigen NTs (Straight Power etc) ab ~750W und bei highend-NTs teilweise auch bei weniger W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz und Fawk
Deathangel008 schrieb:
der zusätzliche 4pin ist optional.

das L7 hat in ner aktuellen kiste nichts mehr zu suchen. zu dem Chieftec kann ich wenig sagen, nur zwei 6/8pin-stecker bei 650W sind aber nicht gerade üppig.
Danke, das L7 ist mein Backup-Netzteil und wandert dann mit der aktuellen/alten Hardware (Xeon E3-1241 V3, Gigab. GA Z97x SLI und meiner BackupGPU - Geforce GTX680...) in den Zweitrechner ... dafür reicht es dicke.
 
Zurück
Oben