Pc Build i9-9900k + Gigabyte Z390 gaming X

Endspiel

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Moin liebe Community,

ich bin kurz vorm durchdrehen. Habe folgendes Problem.
Es geht darum, dass ich mir ein Setup zusammengestellt habe, kurze Info zum Setup:

Prozessor: I9-9900k
Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming x
Wasserkühlung: X62 Kraken von NZXT
Gehäuse: NZXT H510
Netzteil: Be Quiet Pure Power 630 Watt Modular
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB Pro 2x8 GB 3200 MHz ddr4
Festplatte: Samsung 970 Evo plus m2 Nvme 250gb + Samsung 860 QVO 1TB
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1060 6GB Jetstream von Palit (meine alte Grafikkarte)

so weiter im Kontext, alles angeschlossen Stromkabel angeschlossen an der Steckdose. Will den Rechner hochfahren, Siehe da alle Komponenten funktionieren, Lüfter drehen sich, Wasserkühlung und Pumpe ebenfalls, RAM Module RGB Beleuchtung ebenfalls, nach ca. 15 sek geht der Rechner aus und startet wieder vorn vorne und das die ganze Zeit. CPU Leuchte leuchtet aufm Mainboard, weiß aber nicht warum?

-Versucht habe ich schon, den Bios resetten nix gebracht
-Den Rechner ohne Grafikkarte hochgefahren ebenfalls nix
-Den Rechner nur mit 1x RAM Stick hochgefahren ebenfalls nix

Daher frage ich euch um einen Rat und Hilfe. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme gehabt und ähnliche Erfahrungen gemacht. Würde mich über eine Lösung freuen.
Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Endspiel
 
Das kann verschiedene Ursachen haben:

- Netzteil mit einer funktionierenden Steckdose verbunden?
- Evtl. vorhandener Schalter am Netzteil auf Ein/On?
- Mainboard korrekt verkabelt mit 24-Pin und 8-Pin Stecker vom Netzteil und Kabel auch richtig herum eingesetzt und korrekt eingerastet?
- Den 8-Pin (oder 4+4 Pin) ATX/EPS-Stecker vom Netzteil dabei nicht mit einem 8-Pin (oder 6+2 Pin) PCIe-Stecker verwechselt?
- Es werden die jeweils korrekten Buchsen am Netzteil genutzt, falls es ein modulares ist?
- Arbeitsspeicher sitzt richtig herum und korrekt eingerastet in den richtigen Sockeln?
- CPU korrekt und richtig herum eingesetzt und den Sockel wieder korrekt arretiert? (Bei Intel nicht die Pinne des CPU-Sockels, bei AMD nicht die Pinne der CPU verbiegen/beschädigen.)
- CPU-Kühler inkl. Wärmeleitpaste korrekt montiert und den/die Lüfter mit einem/dem "CPU-Fan" Lüfteranschluss des Mainboards verbunden?
- Die Schrauben des CPU-Kühlers (falls kein Kühler mit Push-Pins genutzt wird) nicht zu fest angezogen?
- Es wurden alle evtl. vorhandenen Schutzfolien abgezogen, gerne z.B. auf der Unterseite des CPU-Kühlers zu finden.
- Ein evtl. vorhandener ClearCMOS Jumper nicht auf "löschen" gesetzt?
- Alle benötigten und nur die benötigten Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse korrekt gesetzt? ⬅ Mit der wichtigste Punkt!
-
BIOS des Mainboards unterstützt die CPU und den Arbeitsspeicher und ist aktuell?
- Grafikkarte sitzt korrekt im richtigen Slot und hat ebenfalls Strom vom Netzteil, möglichst ohne irgendwelche Adapter? (Alle Strom-Anschlüsse der Grafikkarte müssen belegt sein.)
- Taster zum Ein-/Ausschalten vom Gehäuse mit den korrekten Pins auf dem Mainboard verbunden?
- Keine der verwendeten Kabel geknickt oder gequetscht?
- Alle Laufwerke korrekt verkabelt und alle Strom- und Datenkabel korrekt eingerastet?
- Es liegen keine losen Schrauben im Rechner?
- Monitor an die Grafikkarte angeschlossen und nicht ans Mainboard (sofern keine iGPU genutzt wird)?
- Es ragen keine Metallnasen des I/O-Shield in die rückseitigen Anschlüsse des Mainboards?


Kannst du nach gründlicher Prüfung alle Fragen mit "Ja" beantworten und der Rechner startet immer noch nicht, machst du folgendes:

Bau das Mainboard wieder aus dem Gehäuse aus und lege es auf eine nichtleitende Unterlage.
Alles ab. Alles! Nur Mainboard mit eingebauter CPU, CPU-Kühler und einem einzelnen Arbeitsspeicher-Riegel. Im Mainboard-Handbuch steht in welchen Slot ein einzelner Riegel gehört.
Kommt im Rechner z.B. ein aufwändiger Wasserkühler zum Einsatz, kann man nun auch testweise den Boxed-Kühler der CPU (sofern einer beilag) nutzen.
Netzteil auch ausbauen, daneben legen und mit beiden Kabeln anschließen, 24-Pin und 8-Pin.
Netzteil einstecken und einschalten und dann mit z.B. einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für den Ein-/Aus-Taster auf dem Mainboard kurz brücken.

Tut sich dann irgendwas? (Ein Rechner mit einer CPU ohne integrierte Grafik kann in dem Fall nicht korrekt starten. Trifft auf deine nicht zu.)
Wenn irgendeine Reaktion zu beobachten ist, die Grafikkarte dazu stecken (vorher natürlich das Netzteil wieder ausschalten), korrekt mit dem Netzteil verbinden und nochmal testen.
Bildschirm kommt dann an die Grafikkarte und nicht ans Mainboard.

Vor dieser Prozedur könntest du noch versuchen alle nicht zwingend benötigten Kabel vom Mainboard zu lösen und es dann nochmal testen.
Also z.B. alles was mit USB, Audio usw. zu tun hat, irgendwelche Lüftersteuerungen, Beleuchtung usw.

So was ist zum Testen ganz hilfreich: https://www.amazon.de/InLine-59910-Mainboard-Testset-5-teilig/dp/B000PELTVA/
Vor allem der Speaker, für den Fall das das Mainboard darüber irgendeinen Fehlercode ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Antwort? Offenbar noch nicht mal das Posting gelesen, und keine Ahnung von CPUs - denn der 9900K hat natürlich integrierte Grafik. Und da der TE schreibt, dass der Rechner angeht, ist auch Strom vorhanden, damit ist die Hälfte der Ratschläge schon obsolet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Moin und willkommen bei CB,

wenn die CPU Leuchte leuchtet ist da wohl was im argen. Steht dazu nix im Handbuch? Evtl sitzt der Kühler nicht richtig oder zu fest? Sockel noch einwandfrei? Stromversorgung auch korrekt? Das BIOS ist auch aktuell? BIOS Einstellungen nach Reset auf Default oder ähnliches versucht?

MfG
 
Kühler auf der CPU zu fest angezogen evtl? Man weiss ja nie. Sonst CPU noch mal aus und wieder einbauen.
 
ausbauen und aufm karton testen

cpu kühler nicht zu fest anziehen. nach fest kommt bekannterweise ab

ich hoffe der 9900k und das board waren zu einem guten preis oder gebraucht. oder hast du das neu gekauft für den aktuellen straßenpreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Das habe ich schon öfters bei Bekannten und auch mir selbst gehabt. War immer das Netzteil Schuld und da deins auch schon älter ist würde ich dies hier auch vermuten.
Am besten ein Netzteil ausleihen oder von anderem PC testen
 
Endspiel schrieb:
und das die ganze Zeit. CPU Leuchte leuchtet aufm Mainboard, weiß aber nicht warum?

Wenn die LED durchgehend leuchtet, heisst das, dass die CPU nicht richtig funktioniert. Könnte man wissen wenn man das Handbuch gelesen hätte. Dann müsste man auch nicht langsam durchdrehen.

Entweder ist sie verkantet, hat den falschen Anpressdruck, ein PIN im Sockel ist verbogen, CPU Stromstecker ist nicht richtig drin, oder sie ist ganz einfach kaputt. Board könnte natürlich auch kaputt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
mach mal ein bild vom aufbau

bitte mir genügend licht sodass man alles erkennen kann
 
bin mir ziemlich sicher das es am Netzteil liegt

versteh nicht wiso man neuste highend hardware mit netzteilen von vor fast 10jahren betreiben möchte....
im bekanntenkreis haben auch einige solch phänomen gehabt, aktuelles netzteil eingebaut, prob gelöst

das bequiet würd mit den lastwechsel nicht mehr zurechtkommen und wird abschalten
 
zumal mal wieder die modellangabe fehlt. hauptsache es hat watt.
 
Es müsste das L8 CM 630W sein weil es sonst nix mit 630W gibt. Das hab ich hier auch noch als Notfall NT rumfliegen. Es ist aber wirklich nichtmehr das neuste. Aber starten sollte der Rechner damit.
 
Hallo,

Erstmal danke an jeden von euch das ihr so schnell reagiert und geantwortet habt.
Ich habe erstmal alles auseinander gebaut und eine kleinen provisorischen Test versuch gebastelt.
Werde es eben überbrücken umzusehen ob der vielleicht jetzt vollständig hochfährt.

Mit freundlichen Grüßen
Endspiel
 

Anhänge

  • 45EDE9B5-F65B-49FF-AA3B-386C6C628A7F.jpeg
    45EDE9B5-F65B-49FF-AA3B-386C6C628A7F.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 328
  • B56E9EB8-4241-4650-9288-E78EDB5E5A2F.jpeg
    B56E9EB8-4241-4650-9288-E78EDB5E5A2F.jpeg
    856,1 KB · Aufrufe: 322
  • CD9632B3-FCB9-4437-ADB2-3482054B3F2E.jpeg
    CD9632B3-FCB9-4437-ADB2-3482054B3F2E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 305
Die CPU leuchte kann halt viele Ursachen haben. Entweder passt die Stromversorgung für diese nicht (bei diesem alten Netzteil würde es mich nicht wundern) oder aber sie ist defekt oder sitzt nicht richtig. Sollte es jetzt nicht booten vielleicht einfach mal die CPU wieder entfernen und nochmal sauber einsetzen. Nicht zu fest den Kühler drauf und gucken ob irgendwelche pins im sockel verbogen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo an alle
Habe genau das Selbe Problem gehabt das der PC einfach ausging und neu gestartet ist.Diese Konfiguration braucht Mindestens ein 850 Watt Netzteil da der I9 9900k Sehr hungrig ist desweiteren sollte der 8 Pin und der 4 Pin anschluss auf den Mainboard angeschlossen sein.Habe mir von Anderen mir sagen lassen das nur der 8 Pin anschluss Reicht das ist aber ein Irtum der CPU braucht beide.
 
@Hotte301 dass die CPU evtl beide Anschlüsse braucht bestreite ich nicht, aber ein 850 Watt NT braucht es definitiv nicht! Je nach GPU tuts auch die Hälfte.
 
PS8228 habe vorher auch ein 630 Watt NT und hatte die selben Probleme erst als Ich auf ein NT von 1200 Watt umgestiegen bin lief alles.Den der I9 9900K hat eine UHD 630 Graka. drin und die Verursacht den Shot Down.
 
So Leute,

Mein Provisorischer Aufbau ging auf ✅
Bin nun im BIOS, habe ein anderen Netzteil angeschlossen von Cooler Master mit 700 Watt non Modular.
Am Anfang ging der Rechner An und Aus, plötzlich aber kam ein Bild und war direkt im BIOS.
Was ich mich nun frage, lag es am Netzteil?
Außerdem werden die RAM Sticks mir mit 2133 MHz im BIOS angezeigt.
Des Weiteren leuchtet die RGB Beleuchtung von der Grafikkarte, aber die Lüfter drehen sich nicht.
PS. Abgestürzt bzw. eingefroren

Mit freundlichen Grüßen
Endspiel
 

Anhänge

  • 502E9951-7EC0-48D1-BCE6-57514D976A5C.jpeg
    502E9951-7EC0-48D1-BCE6-57514D976A5C.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 368
  • 38EE98A5-3816-4087-B8B7-A18D7ECB1459.jpeg
    38EE98A5-3816-4087-B8B7-A18D7ECB1459.jpeg
    741,7 KB · Aufrufe: 277
  • 5FA12FA6-26A5-49FC-AD22-C27C177ABB7B.jpeg
    5FA12FA6-26A5-49FC-AD22-C27C177ABB7B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 305
  • 82867DCF-3103-485E-B46A-7FDCE2FEAF5D.jpeg
    82867DCF-3103-485E-B46A-7FDCE2FEAF5D.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
@Hotte301 Das liegt aber wahrscheinlich, und da wiederhole ich mich, NICHT an der fehlenden Gesamtleistung des Netzteils, sondern am Alter von diesem. Die Schellen lastwechsel moderner Hardware sind hier meist die Ursache. Das hat nix damit zutun dass hinten eine große wattzahl steht oder nicht

@Endspiel also funktioniert jetzt alles? Dann lag es am Netzteil. Und dass GPU Lüfter nicht sofort losdrehen oder wieder aufhören beim booten ist normal. Die Temperatur ist halt am Anfang zu gering als dass da dauerhaft was anläuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
PS828: @Endspiel also funktioniert jetzt alles? Dann lag es am Netzteil. Und dass GPU Lüfter nicht sofort losdrehen oder wieder aufhören beim booten ist normal. Die Temperatur ist halt am Anfang zu gering als dass da dauerhaft was anläuft

Teilweise, sobald ich den hochfahre und F12 drücke damit ich ins BIOS komme, nichts Blackscreen.

Mit freundlichen Grüßen
Endspiel
 
Zurück
Oben