News Gigabyte Z690 Aorus Extreme: Tarnkappenbomber im E-ATX-Format versteckt DDR5-DIMMs

@MPQ Rechner bauen ist einfacher den je: Es muss leuchten, irgendwas mit Gaming oder Pro im Namen haben, bei GPUs aus dem Hause Nvidia stammen und eine Selfie Cam besitzen ;)

Interessant an dem Board finde ich 2,5G und 10G + entsprechend schnelles Wifi.
 
Jasmin83 schrieb:
Am Ende reichen auch 3 Modelle: Basis, Mid und Top.
Absolut. Siehe bei den Handys von Samsung, Xiaomi & Co. Da blickt doch keiner mehr durch. Aber sogar bei Apple, die ihr Handy-Portfolio sehr übersichtlich halten, könnte man meiner Meinung nach auch noch 1-2 Modelle weglassen.
Ich sehe in dieser Splitterpolitik nur Nachteile für uns Kunden und der Umwelt. Es wäre doch leichter und schlussendlich für uns Kunden dann auch billiger für nur 3 Produkte Layouts, Handbücher, Schachteln, Software, Biose, Ersatzteile, etc. zu erstellen und bevorraten zu müssen, als für 27 Stück.
Stell Dir vor, für jede Wagenfarbe gäbe es einen eigenen Golf, wo kein Ersatzteil zum anderen passt.

Mein Wunsch wären 3 nackte günstige Boards. Und alles an Ausstattung ist optional erwerbbar/steckbar. Dem einen reicht ein 1 GBit LAN. Der nächste braucht eine 10 GBit LAN Schnittstelle, aber nicht den ganzen anderen Highend Klimbim drumrum. Oder jemand möchte nur eine hochwertige Soundlösung. Oder oder oder. Warum kann das nicht steckbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen diese ganzen Abdeckungen zwar schon sehr gut. Es sieht einfach wesentlich sauberer und aufgeräumter auf.
Bei all den zu erwartenden Nachteilen würde ich mir sowas allerdings nicht kaufen und schon gar keinen Aufpreis dafür zahlen ...
 
@MORPEUS Ich nehme an du verstehst wohl, dass der Hersteller selbst kein Interesse daran hat oder? Die Boards werden weit über den Selbstkosten verkauft, damit finanziert man alle Ausführungen drumherum die sich kaum verkaufen. Das ist bei Lebensmitteln (weggeworfenes Brot) das selbe und bei Autos ähnlich (Zusatzausstattung, geknüpft an "Pakete").
Die Segmentierung hat den Sinn, dass der Kunde so weit wie möglich ins Regal greift wie möglich. Wenn es nur 3 Modelle gibt dann "verschenkt" der Hersteller Vermarktungspotenzial.
 
Wenn man sich das Line Up so ansieht, könnte man ja fast schon fragen wo hier der Chipmangel vorhanden sein soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und Letigo
IBISXI schrieb:
Da der RAM viel Fläche hat und wenig Leistung verheizt würde da eine sehr niedrige Drehzahl reichen.
(ca. 500 RPM)
Nur hat son 40mm Lüffi auf 500rpm so gut wie kein Durchsatz, da kannste den auch weglassen und auf Konvektion setzen.
Auf ~5500rpm bringt son 40er grademal ~0.2 m3/min. (12m3/h)

edit:
Auch wenn das Brett sackteuer sein wird und auch nur eventuell mit Lüfter kommt.
Dann wäre selbst Markenware wie Sunon oder CUI eher selten anzutreffen, sondern irgendeine chinesische Billigbude.
Geschweige denn Noctua.
Den Lüfter hier würd ich mir ja grad noch so gefallen lassen:
https://noctua.at/de/nf-a4x10-flx/specification
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Vor allem, wenn hier wieder die Marktexperten rauskommen und alles besser wie die Hersteller wissen. Die denken sich ganz sicher nicht "Ey, hat sich bei der letzten Gen schon nicht bewährt so eine breite Produktpalette zu haben, machen wir bitte nochmal!".
Solch hammerharte Kritik von Usern wird gebracht, weil in entscheidenden Ebenen gerne auf Marktforschung gehört wird. Und diese ist nun einmal eine hammerharte Pseudowissenschaft, in der breitwillig Korrelation für Kausalität gehalten wird und alle Tage lang so getan wird, als wären Alternativen ja schon experimentell gescheitert, die bis dahin nie ernsthaft ausprobiert wurden. (Stichwörter: Wechselbarer Handyakku, Akku-Elektroautos, Beutellose Staubsauger, Akkustaubsauger, ...)

Dass die durchschnittlichen "kommerziellen", "offiziellen" oder "wie auch immer" Marktexperten ziemlich miserable Vorhersagewerte haben, wurde lang und breit untersucht. (und sollte angesichts ihrer in der Breite mangelhaften Methodik auch wenig verwundern)

Entsprechend ist derartiges Meckern auch bitterst von Nöten. Okay, es wäre schöner, wenn jedes Mal auch noch klargestellt würde, wo sich die jeweiligen Marktforscher irren. Das ganze wird aber dadurch hochgradig, dass diese ja ihre zu Grunde liegenden Studien in der Regel nicht einmal preisgeben, man sie also nicht 1:1 widerlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Konkretisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Fritzler
@Fritzler

Der hat mehr als genug Durchsatz um den Ram kühl zu halten.

Ich habe das bei meinem System so gemacht.

Ich habe 64GB 4x16 verbaut und der RAM ist mir mit OC zu warm geworden.
Ich habe bei einem 40er Lüfter ein Stück Karton in der Mitte aufgeklebt und zwischen die RAM Module gesteckt.

Gerade bei Vollbestückung bekommst Du da das X-fache der normalen Konvektion durch.

Was denkst Du wieviel m3/min nötig sind um ca. 3W pro RAM Modul abzuführen?
 
MORPEUS schrieb:
Ach ja, und nur 27 Boards alleine nur für die Z690 Reihe? Xtreme, Master, Tachyon, Elite, Pro, Ultra, usw... Komm Gagabyte, da geht noch was. Wie wärs mit einer "Super-Duper" Edition?

Für die Mid- und Entrylevel Chipsätze will ich mindestens noch 200+ Boards sehen - pro Hersteller versteht sich.

Oh Herr, lass Hirn regnen! :stock:
Da muss man irgendwann sehr lange suchen bis der "Haufen" ein passendes Board parat hat. :daumen:
"Energie und Wertstoffverschwendung" :mussweg:
Will mich jetzt schon auf die Suche machen: - ITX Board - nicht überteuert - DDR4 Support - Socket 1700
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Stop:: Es wurde noch die "Balla-Balla Edition"vergessen,und die "ICH habe Geld, und du nicht Edition":jumpin:🤓😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Fritzler schrieb:
Was haste denn fürn Lüffi verbaut?

Einen den ich im Schrank liegen hatte.
Aber nichts besonders hochwertiges, der wird ungeregelt auch laut.

Wenn es Dich interessiert, kann ich am Abend mal ein Foto davon machen und Dir per PN schicken.

Aber wie gesagt, selbst bei sehr langsamen Drehzahlen spürt man einen leichten Luftzug. Das reicht schon um den Ram kühl zu halten.
 
Sieht einerseits ganz schick und "aufgeräumt" aus.
Aber die ganzen Komponenten, die bei stetig steigender Abwärme mehr und mehr Kühlkörper brauchen, dann auch noch dem kühlenden Luftstrom eines Gehäuselüfters zu entziehen, halte ich für wenig geschickt...
 
MORPEUS schrieb:
Ach ja, und nur 27 Boards alleine nur für die Z690
wern001 schrieb:
Ich schätze man könnte die ganzen Mainboards auf die hälfte zusammenstreichen

Das dachte ich mir auch als ich die Übersicht der Boards aufgelistet sah. 😬😬
 
itm schrieb:
Wenn wenigstens ein Gigabyte Board ein vernünftiges UEFI hätte…

Kannst Du mal Beispiele nennen was jetzt nicht vernünftig ist im UEFI ?

Ich habe bisher keine Probelme mit den UEFIs meiner Gigabyte Boards, genauso wenig wie mit denen von Biostar, Intel, ASRock, DFI, MSI etc.

Ich lese das öfter zu diversen Herstellern aber nie konkrete Beispiele... meistens sind die Einstellungen bei den Boards eins Sockels und im gleichen Preisbereich bei allen Herstellern ähnlich...

Bei OEM Boards sieht es auch so aus, da gibt es dann halt nur Grundfunktionen.

Zum Board,

durch die komplette Abdeckung gehen alle Anschlüsse scheinbar seitlich weg, würde bei mir im Case unten herum Probleme mit dem Nezteil machen.
Die Abdeckung für den RAM darf auch weg, da hab ich schon nen Kühler drüber... sonst entspricht das Design den bisherigen Boards.

Hab deshalb auch nicht das x570 Extreme genommen sondern das x570s Master.
 
Zurück
Oben