Notiz Gigabyte Z690 Aorus Master: Große Hauptplatine für Alder Lake mit großer Kühllösung

@hoxi wenn die MC Leistung eines Ryzen 5 2600 (CB23) für dich als "alt aussehen lassen" durchgeht. Und einen SOC mit all seinen Beschränkungen (locked ram, wenig lanes usw) mit einer kompletten PC Plattform zu vergleichen ist ziemlich wage.

Und außerdem offtopic ;) Also genug davon jetzt. Apple hat hier nichts zu schaffen, außerhalb ihrer blase kann man ihr zeug sowieso nicht verwenden was den Vergleich nochmal unsinnig macht bei einem Motherboard Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, anappleaday, cbmik und eine weitere Person
Bei der Kühlung der VRMs und den 2x8Pin EPS bin ich echt mal gespannt was der AL so aus dem Döschen nuckelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und der Unzensierte
Alles Abwärme die auch aus dem Case raus gebracht werden muss. Ohne den richtigen airflow nützt die tollste Kühllösung auf dem Brett nix, bin gespannt wie das ausgeht. Gibt wohl wieder jede Menge Temperatur-threads hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und minimii
Nice. Die "Z-Bretter" werden mir sicherlich zu teuer sein. Hoffentlich werden die aber nicht Voraussetzung für DDR-4 sein. Auf jeden Fall wird es bei mir aber wieder ein Gigabyte Board werden. Gigabyte und Intel, das hat bei mir in der Vergangenheit immer super funktioniert.
 
hoxi schrieb:
Der M1 Mac-Mini benötigt im Leerlauf nur 5W und kommt selbst bei Last üblicherweise nicht auf mehr als 15W. Dabei läßt er die aktuellen Prozessoren von Intel und AMD sowohl leistungsmäßig, aber insbesondere hinsichtlich der Leistungsaufnahme ganz schön alt aussehen.

Du vergleichst aber auch buchstäblich Apfel mit Birnen. Hier muss man einige Faktoren beachten. Zum einen ist der M1 in TSMC 5nm gefertigt und alleine von der Fertigung deutlich vor den klassischen x86 CPUs. Dann schauen wir und mal IO Möglichkeiten an und vergleichen und stellen fest, dass der M1 hier doch recht eingeschränkt ist. Die MC leistung reißt einen jetzt auch nicht vom Hocker und eine ewig lange Kompatibilität musste in den M1 auch nicht integriert werden. Es sind unterschiedliche Produkte für unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Novocain schrieb:
Bei der Kühlung der VRMs und den 2x8Pin EPS bin ich echt mal gespannt was der AL so aus dem Döschen nuckelt

All das findet man so auch auf Am4. Das ist kein Indikator dafür, was die Kiste wirklich verbraucht. Ohne Fesseln wird Ader Lake wie jeder moderne Chip ordentlich saufen und bei Bedarf wird sich das per Bios sehr in grenzen halten. Die Gerüchte sprechen von recht ähnlichen Leistungsaufnahmen wie beim Vorgänger, mit leichter Tendenz nach unten, wenn man nicht per Bios alles freischaltet.

der Unzensierte schrieb:
Alles Abwärme die auch aus dem Case raus gebracht werden muss. Ohne den richtigen airflow nützt die tollste Kühllösung auf dem Brett nix, bin gespannt wie das ausgeht. Gibt wohl wieder jede Menge Temperatur-threads hier im Forum.

Das ist ja nun keine neue Erkenntnis und kein neues "Problem" und keine Alder Lake spezifische Besonderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Makso schrieb:
@Cool Master Solange wir dir Preise zahlen werden die Preise steigen. Langsam wird es echt unlustig.
Dass stimmt selbst schuld und zwar alle auch ich habe zuspät reagiert muss ich zugeben.

Es gibt nur eine Lösung und zwar nicht kaufen gan6 einfach klingt komisch ist aber wirklich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Makso schrieb:
Solange wir dir Preise zahlen werden die Preise steigen. Langsam wird es echt unlustig.

Ein Teufelskreis aus Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage bei Leuten mit entsprechenden Mitteln ist recht hoch, das Angebot begrenzt.
Mcr-King schrieb:
Dass stimmt selbst schuld (...) Es gibt nur eine Lösung und zwar nicht kaufen

Wie gesagt, Angebot und Nachfrage. Solange das Angebot begrenzt bleibt und die Nachfrage bei Zahlungswilligen hoch ist, wird sich da wenig verändern. Man kann für sich entschließen, dass man es nicht mitmacht. Aber wenn die globale Nachfrage hoch ist, wird sich da wenig tun.

Man muss auch einfach realistisch sein und sagen, es gibt genug Leute, die es sich leisten können und wollen. Der globale Wohlstand wächst, in den meisten Ländern der Erde haben die Menschen auch wesentlich mehr Netto von ihrem Brutto, da kann ich gut verstehen, dass die aktuelle Preise durchaus gezahlt werden. Auch wenn Sie immer unattraktiver sind.

Cool Master schrieb:
Ich denke wir werden in HEDT Preise kommen.

Kommt jetzt etwas drauf an, was man als HEDT Preise annimmt. Eine größere Adter Lake CPU plus Board plus Ram dürfte sich preislich recht ähnlich zu den Hasswell E Einsteigs CPUS plus Board plus Ram evtl. plus Inflation verhalten. Aber man hört auch öfters in den Gerüchten, dass die Alder lake Preise nicht viel über den aktuellen CPUs liegen soll. Finde ich z.B. noch ganz okay, wenn man sieht, was man da bekommt und wie lange gerade gute CPUs heute nutzbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Shoryuken94

Ich sprach von nur vom Motherboard. Ich denke das angesprochene Board in der News wird bei 350-400 € liegen. Ich hab für mein X399 Board in 2017 rund 350 € gezahlt. Das Kupfer für Heatpipe und co muss halt bezahlt werden genau wie dir VRM Lösung für die CPU, die wohl recht solide sein muss wenn man die aktuellen Intels anschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Cool Master Achso, ja denke auch das das in etwa so hinkommen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
flo36 schrieb:
Is das nun eigentlich DDR4 oder schon DDR5 was für Alder Lake benötigt werden?

Das kommt auf das Board an, selbst bei Z690 Boards (dem Top Chipsatz fuer die Intel Alder Lake CPUs) wird es wohl DDR5 und DDR4 Boards geben.

Das abgebildete Aorus Master Z690 Board duerfte mit die Speerspitze bei den Aorus/Gigabyte Boards bilden (neben Tachyon und vielleicht Xtreme Boards) und kommt wohl mit DDR5 und ich wuerde auch locker von 400 Euro fuer das Board ausgehen (mehr als bei den X570 und B550 AM4 Sockel Boards fuer AMD Zen3(+) CPUs), WccfTech gibt 450-500US$ als Schaetzwert an:

Judging by the design, this motherboard should cost around the $450-$500 US price range easily.

Dahingegen wird es aber auch das Z690 Aorus Elite AX Board mit DDR4 fuer Alder Lake CPUs geben, welches vermutlich eher in der Preisregion um 200 bis 250 Euro angesiedelt sein duerfte (also Einsteiger-Board fuer den Z690 Enthusiasten-Chipsatz) und speater duerften dann auch andere Chipsaetze (in Konkurrenz zum B550 AM4 Chipsatz) wie der H670 fuer Intel Alder Einzug halten.

Gigabyte-Z690-AORUS-Elite-AX-DDR4-Motherboard-For-Intel-Alder-Lake-Desktop-CPUs-1-1480x981.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und flo36
hoxi schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
Der M1 Mac-Mini benötigt im Leerlauf nur 5W und kommt selbst bei Last üblicherweise nicht auf mehr als 15W.
das ist schön, nur ein desktop pc ist eben was anderes wie ein m1 mini der sich auch den ram mit gpu/cpu teilt und wohl auch nicht für 2k/4k gaming reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin gespannt ob es einen Unterschied bei Gaming performance geben wird wenn man DDR5 gegenüber DDR4 wählt. RAM Ist ja leider auch echt teuer.
 
Lowcas schrieb:
... RAM Ist ja leider auch echt teuer.
Dass der „neue“ RAM (DDR5) erst mal „teuer“ ist (Nachfrage, Produktionsmenge, neues Produkt mit neuen Fertigungsanlagen, entsprechend wurden Investitionen gemacht) ist normal und nicht verwunderlich, auch kann man jetzt schon sagen „wird innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate günstiger, bzw. bei gleichem Preis schnellerer und / oder mehr RAM“
Bezogen auf DDR4 bleibt nur die Frage „sagt wer?“, vor allem wenn man sich die Preisentwicklung von Ram-Kits wie diesem anschaut und nicht vergisst, wie es am Halbleitermarkt derzeit ausschaut.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
 
catch 22 schrieb:
Dass der „neue“ RAM (DDR5) erst mal „teuer“ ist (Nachfrage, Produktionsmenge, neues Produkt mit neuen Fertigungsanlagen, entsprechend wurden Investitionen gemacht) ist normal und nicht verwunderlich, auch kann man jetzt schon sagen „wird innerhalb der nächsten 6 bis 12 Monate günstiger, bzw. bei gleichem Preis schnellerer und / oder mehr RAM“
Bezogen auf DDR4 bleibt nur die Frage „sagt wer?“, vor allem wenn man sich die Preisentwicklung von Ram-Kits wie diesem anschaut und nicht vergisst, wie es am Halbleitermarkt derzeit ausschaut.
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de
Wenn es keine all zu großen performance Sprünge gibt, würde ich einfach den DDR4-3200 übernehmen, bleibt nur die Frage wie viel performance dabei auf der Strecke bleibt. Da wird man wohl erste Benchmarks abwarten müssen.
 
Da muss aber erst mal das Board mitmachen, welches DDR4 und 5 können muss.
 
Zurück
Oben