Gigabyte Z690 Gaming X - Ersatz gesucht

DerSnake

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
984
Hallo,

Zuerst meine HW:
I5 13600K
RTX 3070
32Gb DDR 3200 (2x16GB)
3 NVMe im Einsatz
700 Watt BeQuit Pure Power Netzteil.

Ich suche ein Ersatz für mein jetziges Mainboard was leider unter fürchterlichen Coil Whine leidet. Also das Mainboard Pfeift und stört meine Seelenruhe weil ich das aus dem Rechner raus höre und denke ich hab ein Tinnitus. Auch meine Freundin ist das Negativ aufgefallen. Laut Google soll das keine Seltenheit sein bei den Mainboard. Im Bios gewisse Sachen einzustellen haben nicht zu Erfolg gebracht. Da der Rechner "nackt" läuft aktuell kann es nur das MB sein...oder die CPU selber? weil das Geräusch nur kommt wenn ich den CPU Power Stecker anschließe. Lass ich den weg (Rechner geht zwar noch an aber kein Bild dann mehr logisch) ist das Geräusch wieder weg. Anderes Netzteil wurde bereits ausprobiert selbes Problem.
Mit den Gigabyte Mainboard war ich aber selber nie immer so 100% zufrieden daher will ich es mit ein neuen Probieren.

Mehr als 200€ will ich aber ehrlich gesagt nicht ausgeben und wenn es geht kein Gigabyte. Könnt ihr da was gutes empfehlen?

mfg

Edit:
Vor 2 Wochen aber war noch alles ok. Wurde nix am System geändert. Das Coil Whine war einfach auf einmal da...
 
Da gibt es doch bestimmte Option in Gigabytes Mainboards bzgl. Spulen fiepen,
hab da mal was gelesen.
Übrigens, auch Netzteile können Einfluss aufs Fiepen haben.
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Zwei separate Kabel nehmen für ans Netzteil, nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel).
 
Acoustic Noise Mitigation? Das habe ich auch gelesen und egal was ich da einstelle (2X,4X,8X) Ändert sich nichts.

RTX ist aktuell nicht eingebaut und fiebt leider trz unangenehm :/
 
MSI Z690-A

Bin Rundum zufrieden wie mit keinem anderen Mainboard bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ist da der 13600K sofort Rdy oder nur mit Bios Update? Beim Gigabyte musste ein Bios Update daher allerdings besitzt das Board auch eine art Flash Funktion ohne CPU einbau.
 
DerSnake schrieb:
st da der 13600K sofort Rdy oder nur mit Bios Update?
Intel 600 Series braucht ein entsprechendes BIOS Update, welches es auch gibt.
Bios Flahback hat es auch.
War einfach rauszufinden mir der Google Suche,
bzw auf der Seite von MSI zum Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Zurück
Oben