XMP stabiler Ram für das Gigabyte Z690 Gaming X (DDR5)

Mahariel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
10
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen welcher Ram (2x16GB) stabil im XMP Profil auf dem Gigabyte Z690 Gaming X (DDR5) läuft?

Ich werde langsam verrückt mit der Auswahl des Rams, weil so viele Leute von Inkompatibilitäten und/oder Instabilität mit Ram im XMP Profil berichten auf dem Board bzw. auf Gigabyte Z690er Boards. Und das obwohl viele der Ram Speicher die nicht richtig mit dem XMP Profil laufen per Gigabyte als XMP kompatibel deklariert sind. Mittlerweile gab es ja auch einige Bios Updates, die Verbesserungen für Ramprobleme beinhalten sollen. (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-GAMING-X-rev-10-11/support#support-dl-bios)
Aber da steht halt nur etwas von Verbesserungen in der Kompatibilität und nicht z.B. "fixed xmp issues" oder sowas.

Gibt es diese Probleme mit den Z790er Boards eigentlich auch oder hat man da weniger oder keine Probleme mit den Rams?

Danke Euch
 
z690 ist limitiert bei der ram auswahl - alles bis ~6400 schaffen die meisten , ab 6800mhz+ wirds dann kritisch.

und ob ein xmp stabil läuft oder nicht kann dir keiner sagen , man steckt halt nicht drin im imc & ram :) , testen und wenn es nicht läuft zurücksenden oder manuell anpassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel und NameHere
Mahariel schrieb:
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen welcher Ram (2x16GB) stabil im XMP Profil auf dem Gigabyte Z690 Gaming X (DDR5) läuft?
Bekommst Du gar keinen RAM auch mit weniger anspruchsvollen Profilen ans Laufen oder gehts um (intensives) Overclocking?

Welchen RAM hast Du denn probiert, der nicht geht? Das hier ist die offizielle Supportliste, aber die kennst Du vermutlich: Speicher-Kompatibilitätsliste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahariel
Grundsätzlich sind das Mainboard und IMC der CPU ausschlaggebend, damit der RAM läuft.

Unify-X Z690/12900K max. 6600 möglich.
Unify-X Z690/13700KF max. 7200 möglich.
Alleine der Tausch von AL auf RL brachten 600 Mhz mehr beim RAM.

Alles ab 7400 ist nur mit einer sehr guten CPU + RAM bzw. mit nur 1x RAM möglich.
Mit meinem Z790i Edge (offiziell bis 8000) und CPU ist bei 7200 Schluss.

Das Problem ist, dass selbst mit XMP-Profil mein TG 7200 nicht laufen würde.
Ich musste VDD2 und TX Voltage manuell anpassen, damit der RAM läuft.
Wer sich mit den Voltages nicht auskennt, kann den RAM gleich wieder zurückschicken.


Davon abgesehen ...
Sämtliche User im HWLUXX\Overclock forum, die mit ihren DDR5 >8000 einen auf dicke Hose machen,
haben selektierte CPU's.

Sprich 10 CPU bestellt und getestet und der Rest zurück an den Verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Nikon71 schrieb:
Alleine der Tausch von AL auf RL brachten 600 Mhz mehr beim RAM.

was ist denn AL und RL ? (meinst du alder auf raptor ?) , falls ja stimmt das nicht bei meinem alderlake liefen auch 6400mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Ok, danke.

@A1MSTAR_
Danke für die Info. 🙂

@Faust2011
Danke dir. 🙂 Genau die Liste kenne ich schon. Da aber einige selbst mit Ramriegeln die da drauf stehen Probleme haben mit 690er boards, war meine Frage halt ob jemand persönliche Erfahrungen mit Ram hat bei dem das xmp auf jeden fall funktioniert auf dem entsprechenden oben erwähnten Board. Es geht nicht um intensives übertakten.

@Nikon71
Danke für die Infos! So hoch will ich auch gar nicht takten. Hab mir jetzt einen mit 5600Mhz bestellt.
 
Zurück
Oben