Gigabyte Z77X D3h defekt?

GTR

Lt. Commander
Ich hab neulich ein Z77X D3H Gigabyte verbaut.

Was gleich auffiel das bei Installationen von Treibern und bei Benchmarks der Rechner plötzlich anfing zu tröten. Eine Art von Alarmsignal aber eben kein piepen sondern viel intensiver. Nach einem Neustart war das Alarmsignal wieder weg.

Nach 1Tag sind nun plötzlich USB Ports ohne Funktion (USB 3 Frontblende geht plötzlich auch nicht mehr). Andere Ports gehen weiterhin (Tastatur/Maus/Cam).

Was könnte hier die Ursache sein? Fehlerhafte Spannungsversorgung oder wirklich ein Totalausfall des Mainboards?

Wenn das Gehäuse auch neu war könnte einer der USB-Ports auch hinüber sein und nicht das Board.
Als zweites fallen mir immer gleich die Abstandshalter vom Board ein - sicher keine zufiel drin?

Hm. Vermutlich Spannugswandler defekt. Allein das Geräusch könnte darauf hingedeuted haben, aber es kann auch ein defekter Transistor sein. Untersuche mal das MB genau. Wenn Du noch Garantie hast, sofort umtauschen lassen.

wenns neu ist nicht lang rum machen und umtauschen wenn du dir sicher bist das das board die Ursache ist. binnen 14 tagen ist es und bleibt es unproblematisch !!

evtl kannst makl ein bios update machen, aber ich denke fast aus dem gefühl, es ist eher ein mechanischer defekt als ein softwareproblem

Danke für eure Antworten.

Sicher bin ich natürlich nicht ob es das Board ist. Ich hatte sowas noch nie erlebt. Hatte am Anfang auf FanSpeed/Temperatur Fehlalarm getippt als es während der Installation von Treibern plötzlich anfing rumzutröten. Allerdings als dann der Alarm kam auch als alle FanSpeed Alarme deaktiviert wurden.

Auf F16 ist das Board aktualisiert und der Alarm lässt sich immer noch nachstellen durch z.b. 3D Mark. Überhitzung kann ich mir aber nicht vorstellen. Der CPU ist im Ruhezustand bei 50 Grad - Ich kann mir schlecht vorstellen das der dann auf 137 Grad hochgeht.

Da ich sowas noch nie hatte kann ich natürlich nur raten aber ich würde definitiv aufs Board Tippen es sei denn jemand hat noch einen Tipp welche Fehlerquellen dieses Verhalten auslösen?

Zurück
Oben