Gigabyte GA-Z77X-D3H speichert geänderte Einstellungen nicht

nuke740824

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
23
Liebe ComputerBase!

Zuerst einmal zu meiner Hardware:
MB: Gigabyte GA-Z77X-D3H (Socket 1155)
CPU: Intel Core i5-3570K
CPU FAN: Thermalright HR-02 Macho
RAM: 4x8GB Corsair Vengeance LP DDR3 1600MHz
SSD: Crucial M4 256GB
GPU: ASUS GTX 670
OS: Win 10

Ich habe beschlossen, meine CPU auf 4.5 GHz zu übertakten. Bin bis jetzt mit dem Basistakt von 100x34 gefahren (3,4 GHz) und will nun noch mehr aus dem Rechner rausholen. Ich habe den bei Overclockers geposteten Beitrag zum Vorbild genommen.

Ich habe also im BIOS die Lüftersteuerung, den Multiplikator sowie die dyn. VCore angepasst (dem Guide folgend, ich konnte die Werte im Bios auch ändern!) und nach getaner Arbeit gespeichert und Windows gestartet. Soweit so gut, jedoch taktet mein PC immer noch so wie vor dem Versuch. Es hat sich nichts verändert.

Ich hab dann im Internet nach einer Lösung gesucht, andere hatten auch schon das Problem, und einige sagten, dass es an der BIOS Version liegen könnte.

Ich hab dann das BIOS von der inzwischen veralteten Version F8 auf die aktuellere F16 upgedatet, doch auch nun ging es nicht. Ich konnte zwar die Werte verändern, ein "Save&Exit" jedoch brachte den PC nicht dazu, auch danach schneller zu Laufen. Immer noch alles beim Alten.

Irgendwo hab ich auch gelesen, dass jemand am MB einen Jumper setzen musste, das wäre jedoch nur für alte Motherboards relevant, also denke ich nicht, dass es daran liegen könnte. Oder?
Also, könnt ihr mir helfen? Was kann ich tun? Sowohl MB als auch CPU habe ich extra ausgewählt, weil sie "übertaktungsfreundlich" sind, also sollte das auch gehen!

Übrigens: Das Übertakten an sich funktioniert schon, ich hatte es mit Gigabyte's Softwarelösung "EasyTune 6 versucht, dort lief 4.5 GHz gut, und auch mit Prime95 gab es keine Probleme. Da ich aber lieber BIOS mäßig overclocken will und nicht mit dieser windigen Sache, möchte ich wissen, was ich falsch mache. Danke!

LG,
Nuke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du keinen Hinweis darauf gibst was du eigentlich machst können wir dir auch nicht sagen was du falsch machst, außer das du stumpf einen festen Wert einstellst zum übertakten anstatt Schrittweise dort hin zu gelangen um die Grenzen auszuloten.
 
- Stromkabel vom Netzteil ziehen, nicht (nur) aus der Steckdose
- Entladen
- CMOS-Reset
- "Safe"-Einstellungen im bios laden
- Speichern und Exit
- Dann gewünschte Änderungen im Bios durchführen
- Speichern und Exit

Diese Vorgehensweise hatte das gleiche Problem bei mir zumindest beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, den Link hatte ich nicht beigefügt, nun ist er da (korrigiert im obigen Beitrag). Ich bin in dem Thread dem Kapitel "GIGABYTE Z77X-Serie und Sniper 3" gefolgt.
Was ich genau getan habe:
- CPU Fan Control Mode auf "PWM" gesetzt
- System Fan Speed Control auf "Normal" gesetzt
- PWM Phase Control auf "Balanced" gesetzt
- VCore Loadline Calibration auf "Medium" gesetzt
- Multiplikator auf 44 gesetzt
- Intel Turbo Boos Technology auf "Enabled" gesetzt
- CPU VCore auf "Normal" gesetzt
- Dynamic VCore (DVID) auf +0.030V gesetzt

Dann hab ich das Profil im BIOS gespeichert und noch mal kontrolliert, ob alle Werte so stehen wie von mir eingegeben. In der rechten Spalte alle Werte immer noch so wir von mir eingestellt, links die alten.
Dann mir "Save & Exit" neu gestartet und Windows 10 hochgefahren. Doch weder CoreTemp noch CPU-C zeigen die neuen Werte. Die Frequenz wechselt zwischen 3.6 und 3.7 GHz, siehe dieses Bild.

Nun, ich hab dann wieder einen Neustart gemacht, und ab ins BIOS. Dort stehen in der rechten Spalte immer noch die von mir angepassten Werte, und links immer noch die alten. BIOS hat meine Änderungen also nicht "vergessen", nur scheinbar werden sie nicht ausgeführt. Wenn ich CoreTemp und CPU-Z beobachte, so schwanken VCore und Multiplikator (und somit Frequenz) ständig, aber nie in dem Bereich, den ich will.

Das der PC schon eine Zeit lang schneller lief zeigt der folgende Screenshot von EasyTune6. Doch dessen settings waren auch nach jedem Neustart weg und nebenbei will ich diese SW Lösungen ja nicht. ET6 ist mittlerweile deinstalliert.

Ist ein CMOS-Reset wirklich die einzige Möglichkeit? Oder habe ich etwas übersehen?
Ich kann auch auf die allerletzte BIOS Version updaten, aber das OC sollte mit der jetzigen F16 oder der alten F8 auch locker gehen denke ich.
Ergänzung ()

An alle die diesem Thread noch folgen: Das Problem ist gelöst, und wie immer ist die Lösung viel profaner als angenommen. Die Ursache leicht erklärt:

Vorher
Nachher

Ich hatte ganz einfach den Turbo Boost zwar enabled, aber die einzelnen Turbo Ratios auf Auto gelassen und nicht auf 44 gesetzt. Zu meiner Verteidigung will ich sagen, dass dieser Teil nicht ganz deutlich in der Anleitung beschrieben war und ich dachte, dass bei AUTO automatisch die schnellen Settings übernommen werden. Nun funktioniert alles, der PC läuft auf 4.4 GHz:

CoreTemp & CPU-Z


Was noch viel lustiger ist: Bei genauer Untersuchung des BIOS hab ich enteckt, dass die Memory Speed 1333 MHz ist! Ich hab dann das XMP profile von "disabled" auf "profile1" verändert, und siehe da, 1600 MHz. Ich hab also nicht nur endlich meine CPU overclocked, ich hab auch endlich meinen RAM Ziegeln jene Geschwindigkeit verpasst, für die sie gebaut wurden!

Wie auch immer, vielen Dank an alle Ratgeber. Mark as solved.
 
Zurück
Oben