Gigabyte Z87-UD5H USB3.0 Ports defekt?

x-Timmey-x

Banned
Hallo CBler,

ich brauch mal wieder eine Gedankenstütze von euch.

Nachdem Ausbau meiner GTX770 funktionieren die USB3.0 Ports nicht mehr. Egal was ich an diese Ports anschließe es tut sich nix mehr. Die Tastatur und die Maus reagieren nicht mehr.
Über den internen USB2.0 Anschluss habe ich eine Tastatur angeschlossen die wunderbar funktioniert, sobald die Tastatur aber an einen USB3.0 Port gesteckt wird tut sich nix. Lediglich die Tastatur Beleuchtung geht an aber die LED für das Signalisieren des aktiven NUMs oder der Feststelltaste bleibt aus. Sprich Strom geht über den Port aber mehr auch net.
Da das Board extern nur über USB3.0 Ports verfügt steht mir nur ein USB2.0 Port über den internen Anschluss zur Verfügung.
Desweiteren habe ich bei den Tests Probleme gehabt den PC überhaupt zu starten. Auch über den internen Startknopf war dies nicht möglich.
Ein CMOS Reset mittels dem internen Knopf brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Vor dem Ausbau der Grafikkarte plackte mich bei jedem Start ein Ausschalten und ein darauf folgendes Starten. Sprich er nahm nochmal Anlauf um zu starten. Das ausschalten passierte immer nach dem Gigabyte Bootlogo.

Ich vermute das Board ist defekt. Was meint Ihr?

das board hat 2 schalter für 2 bios chips. wechsel mal auf das backup bios indem du beide schalter umschaltest.

Sind die Ports ggf. über BIOS deaktiviert? Bzw. sind die Treiber installiert? ...Nach einem Hardwaretausch ist eine Neuinstallation vom Windows immer eine feine Sache.

Bzw. mal ins BIOS schauen und default Settings laden/wiederherstellen.

Hardware Tausch kann man es nicht wirklich nennen. Ich habe lediglich die GTX770 entfernt und nutze nun die Onboard Grafik des Xeon E3-1245v3
Der Schalter für BIOS zwei wurde umgelegt aber aktuell startet wieder mal gar nix. Der Onboard Power Button leuchtet aber einschalten lässt er sich nicht. Die Default Settings wurden wie bereits geschrieben nachdem CMOS Reset geladen.

Mit Treibern hat das denke ich nix zutun da sie ja net mal im BIOS funktionieren.

EDIT: PC startet vom Backup BIOS mit Default Settings jedoch geht nur der USB2.0 Port weiterhin

EDIT2: Gerade mit Gigabyte gesprochen. Board scheint tatsächlich defekt zu sein und wird nun ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Zurück
Oben