USB Ports defekt? - Gigabyte GA-970A-UD3

WiseMagic84

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
32
Hallo PC-Freunde,

ich bin etwas ratlos, habe gestern einen Rechner bekommen von einem Kumpel. Ich sollte mal nachsehen, da er nicht anging und keinen Strom bekommt. Ich sah dann relativ schnell, dass die Kabel im F_PANEL (Fronttafelsockel) nicht eingesteckt waren. Warum auch immer diese Kabel nicht angeschlossen waren, ich habe keine Ahnung ,:confused_alt:

Soweit so gut, nachdem ich die Kabel richtig gesteckt hatte, fuhr der PC wieder hoch. Nur geht kein einziger USB-Port weder Front noch Rückseite. Eine Tastatur konnte ich ebenfalls nicht über PS/2 anschließen, wobei ich dazu sagen muss, dass es eine USB-Tastatur mit einem PS/2 Adapter ist, eine reine PS/2 Tastatur habe ich nicht mehr.

Ich komme nicht mal ins Bios um evtl. die dortigen USB-Einstellungen zu checken. Habt ihr evtl. eine Idee oder Vorschläge. Hoffe die Angabe vom Mainboard reicht aus.

Mainboard - Gigabyte GA-970A-UD3

Vielen Dank im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal ein Bios Reset,wenn das nicht klappt mal das Front Panel Kabel abklemmen
 
Kommt denn Strom aus den USB Schnittstellen?
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einem Xeon Mainboard, bei dem funktionierte USB 3 weder an der Front noch am I/O Shield. Da hat dann nur ein Austausch des Mainboards geholfen. Da kam aber auch nichts mehr an Spannung raus.

Das Mainboard ist aber eigentlich unauffällig.
Ich hab zwei davon in Nutzung.
Zumindest USB 2 sollte immer funktionieren, USB 3 braucht unter Windows 7 extra Treiber.
Du hast leider das Betriebssystem nicht angegeben.
Bei einem Intel könnte man noch ein Verrutschen der CPU im LGA Sockel vermuten mit umgeknickten Kontakten, aber das fällt bei AMD eigentlich aus, weil deren System umgekehrt funktioniert.
Vielleicht ist auch ein Zusatzstrom Stecker vom Mainboard gerutscht?
Wenn schon das Panel ab war...
 
den Kumpel mal fragen wieso die Kabel gezogen war ... wahrscheinlich ist nämlich daran bereits rumgepfuscht worden und ja dann ist nen defekt wahrscheinlich!

Desweiteren grillt man sich USB Ports mit Billig USB Hubs mit Fremdspeissung die sich nicht an die Norm halten und Strom rückwärts einspeisen. ( BWLer die meinen man kann da ne zDiode einsparen ;p )
(ct 18/2014;ct 7/2015; ct 13/2016)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Kommt denn Strom aus den USB Schnittstellen?
Ich hatte vor kurzem ein Problem mit einem Xeon Mainboard, bei dem funktionierte USB 3 weder an der Front noch am I/O Shield. Da hat dann nur ein Austausch des Mainboards geholfen. Da kam aber auch nichts mehr an Spannung raus.

Das Mainboard ist aber eigentlich unauffällig.
Ich hab zwei davon in Nutzung.
Zumindest USB 2 sollte immer funktionieren, USB 3 braucht unter Windows 7 extra Treiber.
Du hast leider das Betriebssystem nicht angegeben.
Bei einem Intel könnte man noch ein Verrutschen der CPU im LGA Sockel vermuten mit umgeknickten Kontakten, aber das fällt bei AMD eigentlich aus, weil deren System umgekehrt funktioniert.
Vielleicht ist auch ein Zusatzstrom Stecker vom Mainboard gerutscht?
Wenn schon das Panel ab war...


So habe mal die Ports getestet und Strom bekomme ich von allen Ports sowohl 3.0 also 2.0. Habe Windows 10 auf dem Rechner. Anbei ein Bild vom Panel am Mainboard 1480945922535.jpg


Yakasuno schrieb:
Versuch mal ein Bios Reset,wenn das nicht klappt mal das Front Panel Kabel abklemmen

Wie mache ich den ein BIOS Reset? Mainboard Batterie raus? Meinst du das Front USB Kabel?

Habe jetzt doch eine alte PS/2 Tastatur anschließen können, ich schaue mal im BIOS nach was ich einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wenn Strom ankommt, wäre es zumindest ein Indiz, daß die Stromstecker passen. Welche UEFI Version hat das Board?
 
Und das könnte unter Umständen auch den USB Controller gegrillt haben...
 
Danke für eure Hilfe, ich weiß nicht, was mein Kollege mit dem Board angestellt hat. Ich habe nun eine PS/ 2 Tastatur angeschlossen und kam so ins BIOS und konnte dort alle USB Funktionen wieder aktivieren. Jetzt gehen wieder alle Ports, nur muss da echt jemand manipuliert haben.
 
Zurück
Oben