GigaCube als LAN Access Point über mobile Daten

Naja, weil es eben so ist. :D Die IP-Adresse der mobilen Datenverbindung beginnt bei mir jetzt gerade mit 80.187. (auszulesen z. B. über wieistmeineip.de). Die meines Kabelanschlusses jetzt gerade beginnt mit 91.64.. (auszulesen z. B. über das Kabelmodem). Die 10.83.220.222 muss woanders herkommen und hängt vielleicht mit meiner ominösen, fett gedruckten Beobachtung zusammen, die mir bisher ja auch niemand erklärt hat? ;) Oder sind das irgendwie zwei Ebenen und die 10.83.220.222 ist irgendein Proxy oder so, der nicht nach außen kommuniziert wird? Keine Ahnung. ;) War ja eh nur eine Nebenbeobachtung.

Ich gebe jetzt auf.

PS: Ich hab übrigens eine Telekom-SIM drin. Macht zwar keinen Unterschied gerade, aber hätte ich vielleicht mal früher sagen sollen, bevor ganz selbstverständlich von IPs der Telekom spreche.

PPS: Hab mir jetzt den TP-Link Archer MR60 geholt; recht günstig über die Amazon Warehouse Deals zum Glück. Der kann auch alle relevanten LTE-Frequenuen und LTE-A (bzw. 300 MBit/s im Downstream), bietet Gigabit-LAN und einen "frei konfigurierbaren WAN-Port". Ich zitiere mal von der Amazon-Seite:

WAN-Port für mehr Flexibilität
Mit seinem LAN/WAN-Port bietet der Archer MR600 eine weitere Möglichkeit der Breitbandanbindung über DSL, Kabel oder Glasfaser. Damit sind Sie nicht nur flexibler bei der Wahl Ihres Internetdienstanbieters sondern haben auch die Möglichkeit einer Backup-Lösung.

Oder direkt von der TP-Link Website:

The router support two operation modes, 3G/4G Router Mode and Wireless Router mode. If you already have a modem or your internet comes via an Ethernet cable from the wall, you can set up the router as a regular wireless router to share the internet.

Übrigens kann er auch automatisch switchen, wenngleich das für meinen Usecase eher schwierig ist, weil mein Kabelinternet bei Problemen nicht ganz weg ist, sondern niedriger Bandbreiten, höhere Latenzen und Packetloss fabriziert. Deswegen will ich mich nicht auf so einen Automatismus verlassen:

In wireless router mode, you can use 3G/4G network as a backup solution for internet access. When 3G/4G Backup is enabled, your router will be directly connected to the 3G/4G network when the original network service fails.

Werde das Ding so einrichten, dass es im IP-Bereich meines Netzwerkes bei allen Geräten als Standard-Gateway fungiert. Dann muss ich im Falle eines manuellen Switches nicht bei allen Clients das Gateway ändern (danke noch mal für den Tipp; bei längeren Problemen mit dem Kabelinternet ist das sicherlich eine Erleichterung). Ich denke, ich werde dem TP-Link einfach die IP des Kabelrouters geben und letzterem eine neue. Dann sollte der Eingriff ja schnell erfolgreich beendet sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Naja, weil es eben so ist.
Aaah, ich verstehe. Wir argumentieren auf Kindergartenniveau und nicht faktenbasiert. Dann geh damit bitte in ein Trollplonkforum. In einem technischen Forum bist du damit falsch.

Auch die Telekom nutzt im Mobilfunkbereich CGN und von daher kann es natürlich absolut möglich sein, dass du im Router am WAN-Interface und auf Seiten wie wieistmeineip.de eine andere siehst. Das ist auch nicht irgendein Proxy. Das auszuführen setzt aber etwas mehr als grundlegende Netzwerkkenntnisse heraus, Verständnis im ISO/OSI Modell und die Grundfunktionalität von CGN wurde hunderte Male erklärt, auch hier auf CB und ist daher mit etwas Eigeninitiative zu finden.
 
@snaxilian, bei allem grundsätzlichen Respekt und allem zusätzlichen Respekt dank deiner Hilfe hier, aber: Irgendwann reicht es mit der "sprachlichen Gereiztheit" und den unnötigen Angriffen, findest du nicht?

Aaah, ich verstehe. Wir argumentieren auf Kindergartenniveau und nicht faktenbasiert. Dann geh damit bitte in ein Trollplonkforum. In einem technischen Forum bist du damit falsch.

Das Einzige, was hier "Kindergartenniveau" ist, ist dein Beitrag. Du willst mir doch in Hinblick auf meine Beiträge hier nicht ernsthaft vorwerfen, ich argumentierte auf "Kindergartenniveau", "nicht faktenbasiert" und gehörte in ein "Trollplonkforum", nur weil ich "Naja, weil es eben so ist" - wohl gemerkt mit einem :D-Smiley, den du nicht mitzitiert hast - geschrieben habe. Ich habe doch direkt im weiteren Verlauf genau sowas, was du am Ende deines Beitrags rausgestellt hast, für möglich gehalten (wenn auch nicht korrekt ausgedrückt mit "Proxy oder so"). Mit "Weil es eben so ist" wollte ich einfach nur sagen, dass die angezeigten IP-Adressen beider Anschlüsse eben von der fraglichen IP abweichen. Dass das wohl nicht die letzte Wahrheit sein wird, habe ich mit dem Smiley verdeutlichen wollen. Das hätte ich natürlich bessere formulieren können - aber deine Reaktion darauf und die Einordnung meiner Art zu argumentieren und hier nicht richtig zu sein ist völlig daneben.

und die Grundfunktionalität von CGN wurde hunderte Male erklärt, auch hier auf CB und ist daher mit etwas Eigeninitiative zu finden.

So eine Art zu denken oder zu antworten ist im Übrigen genauso daneben. Erklärst du jedem, der nach einer Grafikkarte sucht, auch, dass das alles schon "hunderte Male" auf CB beschrieben wurde und mit "etwas Eigeninitiative" zu finden sei? Entspann dich mal. Und da was ja scheinbar wieder ein "Wink mit dem Zaunpfahl" sein sollte: Ich habe durchaus und nicht zu knapp Eigeninitiative gezeigt und vorher Google bemüht in Hinblick auf mein Thema. Und wer mich kennt, wird dir auch sofort bestätigen, dass ich alles andere als ein Faulpelz bin oder jemand, der einfach drauf losschreibt oder nicht mit Fakten arbeitet.

:rolleyes:

PS: Ich hab mir gerade mal deine anderen Beiträge in anderen Threads hier durchgelesen. Du scheinst diese Gereiztheit ja wirklich mit dir rumzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag durchaus sein, dass der GigaCube ein Eigenleben hat, damit er 0815 funktioniert und nicht fehlkonfiguriert werden kann. Aber:
alles zu funktionieren schien, lief die Internetverbindung des Cubes letztlich nicht über das mobile Netzwerk, sondern über den Hauptrouter.
Das kann ja nur passieren, wenn du den GigaCube mit dem Kabelrouter verbindest.
Was passiert, wenn du den GigaCube resettest und ihn ausschließlich mit einem Rechner per LAN-Kabel verbindest und einrichtest?
Du erhältst per DHCP vom GigaCube eine 192.168.8.x und erreichst den GigaCube über 192.168.8.1, oder?
Nichts mit dem Kabelrouter verbinden!
Wenn du jetzt dein GigaCube von 8.1 auf 0.2 änderst, solltest du den Cube auf 192.168.0.2 erreichen und dein Rechner 192.168.0.x erhalten, richtig?
Nichts mit dem Kabelrouter verbinden!
Du machst DHCP im GigaCube aus und stellst deinen Rechner manuell auf 192.168.0.x ein und Gateway, DNS auf den GigaCube, 192.168.0.2. Bist du noch immer im Internet?
Du hast bis jetzt nichts mit dem Kabelrouter verbunden! 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hi Wilhelm14,

danke, dass du nicht aufgibst (anders als ich, der den Cube schon wieder in den Karton gepackt hat ;)). Ich will deiner Idee aber trotzdem noch eine Chance geben. Also: Angenommen, ich könnte deine Frage "Bist du noch immer im Internet?" beim Testen mit "Ja" beantworten - wie ginge es dann weiter? Denn ich fürchte, dass, wenn ich den Cube dann irgendwann mit dem Kabelrouter verbinde, er diesen wieder automatisch/"ungefragt" als Gateway benutzt (sich also damit selber zum Switch "degradiert") und erst dann wieder auf die mobile Datenverbindung setzt, wenn ich die Verbindung zum Kabelrouter wieder unterbreche. So hat es sich bei meinem Test ja auch verhalten und ich sehe noch nicht, wo der entscheidende Unterschied zu deiner Idee ist (kann aber natürlich an mir liegen). Bei meinem Test ging die mobile Datenverbindung immer an, sobald der Kabelerouter kein Internet mehr hatte. Und sie ging aus, sobald der Kabelrouter wieder online war.

Jens
 
Hi,

du musst den Kabelrouter bei Störungen aus deinem Netzwerk raushalten/abstecken. Du kannst an diesem Ding nichts einstellen. Der Kabelrouter stellt somit immer die Internetverbindung über sich selbst her. Der angeschlossene Gigacube ist ihm "egal".
 
Hi Tom,

das ist soweit klar. Es geht ja nicht darum, dass der Kabelrouter eine Verbindung über den GigaCube herstellen soll. Das kann er nicht und das ist nicht die Idee. Sondern es geht darum, dass der GigaCube keine Verbindung über den Kabelrouter herstellen soll, sobald dieser im selben Netz ist, sondern bei seiner mobilen Datenverbindung bleiben soll.

Gruß
Jens
 
Shor schrieb:
Also: Angenommen, ich könnte deine Frage "Bist du noch immer im Internet?" beim Testen mit "Ja" beantworten - wie ginge es dann weiter?
Weiter oben ist es mir nicht ganz klar, aber es wirkt auf mich, als ob du danach versuchst irgendwas im GigaCube einzustellen, ein Gateway anzupassen, du fragst ja, was du bei LAN einstellen sollst.

Moment, jetzt komme ich auch ins Stolpern. Bei Kabelausfall müsstest du dem Kabelrouter sagen, er soll nicht Kabel, sondern den GigaCube als Gateway nutzen. Und das lässt sich nicht einstellen?
Und jeden einzelnen Client willst du nicht manuell umstellen?

Okay... Dann musst du bei Ausfall vom Kabelinternet den DHCP des Kabelrouters ausmachen. Dann sollten die Clients den DHCP des Gigacube sehen und von ihm Adressen bekommen.

Wenn du jetzt aber schon einen funktionierenden TP-Link besorgt hast,... 🙂
Ich kann halt auch nur raten, wenn ich den GigaCube nicht vor Augen habe. Ungewohnte Eigenleben sind bei Providergeräten (deren Firmware) aber nicht selten.
 
Wenn der Gigacube sich nicht entsprechend konfigurieren lässt, was angesichts der 20-seitigen Anleitung, deren Kernbotschaft neben einer Skizze des Cubes mit Anschlussbezeichnungen lediglich aus einem Hinweis auf die Huawei-App besteht, durchaus denkbar ist, kommst du um einen Dual-WAN-Router nicht herum. Dieser hat dann 3 separate LAN-Ports, die jeweils voneinander getrennt zum Kabel-Router, zum Gigacube und zum lokalen Netzwerk gehen, und kann über zu definierende Regeln den Internetverkehr wahlweise über WAN1 oder eben WAN2 leiten. TP-Link 6010 glaub ich hieß der günstige für 60€, ansonsten zB ein ER-X für 50€.
 
Wilhelm14 schrieb:
Weiter oben ist es mir nicht ganz klar, aber es wirkt auf mich, als ob du danach versuchst irgendwas im GigaCube einzustellen, ein Gateway anzupassen, du fragst ja, was du bei LAN einstellen sollst.

Achso - ich weiß, was du meinst. Ja, ich habe in meinem Test in den Ethernet-Einstellungen den Modus geändert - von "Dynamisch" auf "Nur LAN". Denn bei "Dynamisch" nutzte er wie gesagt grundsätzlich das Internet des Kabelrouters und bei "Nur LAN" stand explizit, dass nur eine 4G/3G-Verbindung genutzt würde (was, wie wir gesehen haben, eine glatte Lüge ist ;)). Also wäre dein vorgeschlagener Test insofern anders, als dass ich schauen und sehen würde, ob das Gerät auch im Modus "Dynamisch" aufs mobile Internet setzt (und falls ja, dann auch dabei bleibt, wenn ich das Gerät dann an den Kabelrouter anschließe. Korrekt?

Wilhelm14 schrieb:
Moment, jetzt komme ich auch ins Stolpern. Bei Kabelausfall müsstest du dem Kabelrouter sagen, er soll nicht Kabel, sondern den GigaCube als Gateway nutzen. Und das lässt sich nicht einstellen?
Und jeden einzelnen Client willst du nicht manuell umstellen?

Korrekt, das lässt sich im Kabelrouter nicht einstellen. Ich hätte mich unter Verwendung des Gigacubes damit angefreundet, den Gateway jedes einzelnen Klienten manuell umzustellen. So oft hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht und dann auch höchstens bei zwei Geräten.

Wilhelm14 schrieb:
Okay... Dann musst du bei Ausfall vom Kabelinternet den DHCP des Kabelrouters ausmachen. Dann sollten die Clients den DHCP des Gigacube sehen und von ihm Adressen bekommen.

Auch DHCP lässt sich, wenn ich das richtig sehe, in diesem tollen Vodafone-Router nicht deaktivieren. Zum Glück kann ich wenigstens seine IP ändern - sonst wäre meine TP-Link Lösung auch schon wieder zum Scheitern verurteilt. ;)

Wilhelm14 schrieb:
Wenn du jetzt aber schon einen funktionierenden TP-Link besorgt hast,... 🙂
Ich kann halt auch nur raten, wenn ich den GigaCube nicht vor Augen habe. Ungewohnte Eigenleben sind bei Providergeräten (deren Firmware) aber nicht selten.

Ja, das ist vielleicht wie bei den Huawei Mate 10 Pro Geräten (glaube bei den Folgemodellen auch), wo einfach mal extra für Vodafone die DualSIM-Funktion deaktiviert wurde. Keine Ahnung, fiel mir jedenfalls spontan ein. Man versucht es halt auf sich und den kommunizierten Nutzen zu begrenzen, um nicht-profitable Anwendungsszenarien zu unterbinden. Egal.

Raijin schrieb:
Wenn der Gigacube sich nicht entsprechend konfigurieren lässt, was angesichts der 20-seitigen Anleitung, deren Kernbotschaft neben einer Skizze des Cubes mit Anschlussbezeichnungen lediglich aus einem Hinweis auf die Huawei-App besteht, durchaus denkbar ist, kommst du um einen Dual-WAN-Router nicht herum. Dieser hat dann 3 separate LAN-Ports, die jeweils voneinander getrennt zum Kabel-Router, zum Gigacube und zum lokalen Netzwerk gehen, und kann über zu definierende Regeln den Internetverkehr wahlweise über WAN1 oder eben WAN2 leiten. TP-Link 6010 glaub ich hieß der günstige für 60€, ansonsten zB ein ER-X für 50€.

Auch dir danke für deine Antwort. Meine TP-Link Archer MR600 müsste aber doch auch gehen, oder? Meine Idee war und ist folgende: Ich geb dem Archer die IP, die aktuell der Kabelrouter hat (192.168.0.1), weil diese bei allen Geräten als Gateway hinterlegt ist. Dem Kabelrouter gebe ich dann z. B. die noch freie 192.168.0.2, die ich beim Archer als Gateway hinterlege. Alle Geräte hängen im selben Netz. Nun kann ich im Archer ja bei "Operation Mode" auswählen, ob er als 4G Router oder Wireless-Router fungieren soll. Heißt: Über eine einfache Umstellung zwischen diesen Optionen müsste ich doch alle Geräte im Netzwerk wahlweise über 4G oder den Kabelrouter routen können gatewaytechnisch. Richtig? Wenn ich das richtig verstehe, ist das quasi ein simuliertes Dual WAN (1. WAN =4G Funktion, 2. WAN = WAN-LAN-Anschluss).*

* Ich meine das auch genauso mit dem Archer MR200 schon mal getestet zu haben vor einigen Jahren. Daher war ich mir jetzt einigermaßen sicher. Aber lass mich gerne wissen, was du dazu denkst!

Gruß
Jens
 
Shor schrieb:
Denn bei "Dynamisch" nutzte er wie gesagt grundsätzlich das Internet des Kabelrouters
Das hört sich so an, als ob man den Gigacube damit vom Modus Mobilfunkrouter auf Modus Internet über WAN/LAN ändert. Das wenig hilfreiche PDF nennt den RJ45-Port ja LAN/WAN.
Wenn du das hier machst.
https://www.computerbase.de/forum/t...ber-mobile-daten.1899527/page-2#post-23239221
Ändere doch den Kabelrouter entsprechend auf passende IP-Adressen bzw. identische Gateways ab. Sehe ich das richtig, dass du die Router sowieso beim Wechsel an- bzw. abstöpselst? (Edit: Sehe ich wohl falsch.) Dann sollten sie auch mit ihrem DHCP nicht in die Quere kommen.
Shor schrieb:
Ich geb dem Archer die IP, die aktuell der Kabelrouter hat (192.168.0.1), weil diese bei allen Geräten als Gateway hinterlegt ist. Dem Kabelrouter gebe ich dann z. B. die noch freie 192.168.0.2
Also der Archer stellt einmal über WAN die Internetverbindung über 0.2 her, dem Kabelrouter. Und wahlweise über Mobilfunk? Die Clients halten immer die 0.1 für das Gateway? Ja, sollte klappen.

PS: Ist dein Kabelanschluss wirklich so schlecht, dass du ein Fallback brauchst? Zu DSL wechseln ist keine Option?
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn du das hier machst.
https://www.computerbase.de/forum/t...ber-mobile-daten.1899527/page-2#post-23239221
Ändere doch den Kabelrouter entsprechend auf passende IP-Adressen bzw. identische Gateways ab. [...] Dann sollten sie auch mit ihrem DHCP nicht in die Quere kommen.

Verstehe ich nicht. :D Sorry. Noch mal. WAS soll ich dann mit dem Kabelrouter machen? Und was hat DHCP damit zu tun? Am besten einfach noch mal in anderen Worten formulieren; ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Wilhelm14 schrieb:
Das hört sich so an, als ob man den Gigacube damit vom Modus Mobilfunkrouter auf Modus Internet über WAN/LAN ändert. Das wenig hilfreiche PDF nennt den RJ45-Port ja LAN/WAN.

So interpretiere ich das auch. "Dynamisch/Statisch" = Modus Internet über WAN/LAN. "Nur LAN" = Modus nur 4G. Nur dass das eben nicht ganz stimmt, weil er auf Modus über WAN/LAN springt, sobald der Kabelrouter mit im Netzwerk ist. Und genau: LAN/WAN steht auch am Gerät am Port dran.

Wilhelm14 schrieb:
Also der Archer stellt einmal über WAN die Internetverbindung über 0.2 her, dem Kabelrouter. Und wahlweise über Mobilfunk? Die Clients halten immer die 0.1 für das Gateway? Ja, sollte klappen.

Genau. :) So der Plan. Bin gespannt, ob es klappt.

Wilhelm14 schrieb:
PS: Ist dein Kabelanschluss wirklich so schlecht, dass du ein Fallback brauchst? Zu DSL wechseln ist keine Option?

Leider ja. Und DSL steht nur 16k zur Verfügung. ;)
 
Shor schrieb:
Noch mal. WAS soll ich dann mit dem Kabelrouter machen? Und was hat DHCP damit zu tun?
Kannst du beim Fallback nicht den DHCP-Server im Kabelrouter ausmachen und den Gigacube per LAN anstöpseln? Dann sehen die Clients den DHCP-Server vom Gigacube und beziehen von ihm (Mobilfunk) das Internet. Entsprechend ziehst du im Normalbetrieb den Gigacube ab (keiner sieht seinen DHCP-Server) und machst den DHCP-Server im Kabelrouter wieder an.
 
Leider nein! Ich kann den DHCP-Server im Kabelrouter nicht ausschalten; genauso wenig wie ich das Gateway nicht auf den Cube ändern kann. ;) Das Teil ist auch sone gebrandete/kastrierte Gerätschaft.

Deine Idee hat mich trotzdem auf eine "Lösung" gebracht. Ich könnte natürlich einfach akzeptieren, das Koax-Kabel vom Kabelrouter bei Problemen mit dem Anschluss einfach immer ausziehehen zu müssen damit der Cube auf mobiles Internet wechselt. Ist ja jetzt auch nicht so der große Aufwand. War mir irgendwie zu naheliegend. :D

Mit dem Archer müsste ich das zwar planmäßig nicht, und zusätzlich hätte ich mit diesem den Bonus eines immer gleichen Gateways (sodass ich ihn bei keinem Gerät neu einstellen müsste), aber das Teil kostet ja auch 100€ mehr. Muss ich mal drüber nachdenken.

Für heute muss ich echt mal raus aus dieser Thematik; mir qualmt schon der Kopf. :p

Noch mal ein herzliches Danke für dein Engagement. Ich halte dich auf dem Laufenden; morgen gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, jetzt geht es weiter...
Dein Onlinekosten-Thema ist von März. Laut Telekom sollen jetzt 50 MBit und ab Oktober 250 MBit über DSL kommen, wenn man die 224a eingibt.
Code:
https://www.telekom.de/start/netzausbau
Edit: Sry, dass der Link vom Forum mit Adware angereichert wird, habe ihn daher in Code-Tags gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ein Fehler, den ich auch schon gemeldet hatte: Wenn man die 224a eingibt, wird das kurz vor der Info auf 224 geändert. ;) Bei 224a ist nichts geplant im Ausbau - hat man mir vergangene Woche noch bestätigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

jetzt gibt es doch noch mal ein spannendes Update. Es legt nahe, dass der GigaCube sehr wohl mit meinem vorgesehenen Einsatzzweck kompatibel gewesen wäre.

Nachdem ich den GigaCube aufgegeben und den TP-Link Archer MR600 in Betrieb genommen hatte, musste ich feststellen, dass ich hier exakt dasselbe Problem hatte: Sobald mein Kabelrouter mit im Netzwerk war, hat das TP-Link Gerät - wie auch zuvor der GigaCube - das Kabelnetz als Gateway benutzt statt seine eigene Mobilfunk-Verbindung. Das lag aber nicht an irgendwelchen "Priorisierungen zur Vermeidung mobilen Traffics", sondern konnte über meine bisher von niemandem hier aufgegriffene Beobachtung erklärt werden, die ich gemacht hatte: Nämlich dass mir bei Speedtests die IP-Adresse der mobilen Datenverbindung angezeigt wurde, der Datenverkehr bzw. der Speedtest an sich aber über das Kabelnetz lief: Ich war halb über IPv4 verbunden und halb über IPv6. Oder um es präziser zu sagen: Beides lief parallel und offenbar mochte meine mobile Datenverbindung kein IPv6 bzw. wurde dies jedenfalls vom Kabelrouter bedient. Ein Ausschalten der IPv6-Verbindung in den Eigenschaften meines Netzwerkadapters am Client brachte dann direkt das gewünschte Ergebnis: Alle Verbindungen liefen nun komplett über das mobile Netzwerk des TP-Links Routers.

Es ist stark davon auszugehen, dass es so auch mit dem GigaCube funktioniert hätte. Ich bleibe nun aber trotzdem beim teureren TP-Link, da diese noch einige Funktionen mitbringt, die ich gut gebrauchen kann. Ich werde ihn fortan am in den Bridge-Mode versetzen Kabelmodemrouter (jetzt halt nur noch Kabelmodem) betreiben und immer, wenn mein Kabelnetz wieder Probleme macht, über einen Klick im TP-Link Menü für alle Geräte im Haus das Gateway ändern (bzw. die Führung der Daten; die Gateway-IP bleibt ja gleich).

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Raijin
Zurück
Oben