Vodafone Kabel - Downstream, Upstream, Ping und Pakete katastrophal

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Moin,

ich bin echt gefrustet. Nicht nur, dass ich mitten in Berlin-Neukölln wohne und die Telekom nicht plant, in absehbarer Zeit mehr als 16000er DSL zu schalten (hier zu lesen, falls es wen interessiert) und ich daher auf Vodafone Kabel angewiesen bin, sondern Vodafone Kabel spackt seit Wochen bzw. eigentlich schon seit Monaten so sehr rum, dass ich ernsthaft überlege, auf den 16000er Anschluss zu setzen (was im Prinzip eine Katastrophe ist für meine Anwendungen).

Das Problem: Aktuell zum Beispiel jeden Abend habe ich äußerst geringe Down- und Upstreamwerte, hohe Pings und viel Packetloss. Meistens geht es so ab 20:00 Uhr, spätestens 21:00 Uhr los. Im besten Fall kann ich "nur" nicht spielen, weil es so sehr laggt und die Gameserver mich irgendwann runterschmeißen, und im schlimmsten Fall geht gar nichts mehr und/oder das Modem verliert komplett die "Synchronisation". Hier mal die Ergebnisse eines typischen Abends (gestern um 22 Uhr rum), sofern es keinen Komplettausfall gibt:

https://www.speedtest.net/my-result/d/8bbd23b5-fe04-4b2c-9d28-876be73307e9

Ping: 77 ms (statt überlicherweise hier im Test 3 ms)
Download: 48,96 MBit/s (statt 200 MBit/s)
Upload: 1,02 MBit/s ´(statt 50MBit/s; ich habe eine extra Upload-Option gebucht)

Ich bin bereits seit längerem mit Vodafone im Gespräch. Ein Modemtausch hat das Problem im Kern nicht gelöst. Jetzt will man mir demnächst einen Techniker vorbeischicken. Der Downstream sei zwar wegen massiver Überlastung hier in der Gegend nicht zu beheben in absehbarer Zeit (wtf?), aber wegen des Rests könne der Techniker vielleicht was machen. Zitat: "Mir gefallen aber auch die Werte im Upload so nicht. Die Pegel sind grenzwertig und die Modulation auf einem Kanal ist auch nicht sauber. Allerdings ist der Rückweg sauber. Ich denke es sollte mal ein Techniker zu Dir." (Vodafone Kundebetreuung in diesem Thread). Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass der was ausrichten wird, aber abwarten - ich werde berichten.

Was mich vor allem interessiert (und warum ich hier den Thread aufmache) ist: Gibt es noch weitere Vodafone Kabel Kunden, denen es genauso geht?

Ich meine vor allem die katastrophalen Upload-, Ping- und Packetlossraten (die Downloadraten sind ja offenbar ein regionales/lokales Problem). Denn ich habe mehrmals festgestellt, dass auf allestoerungen.de immer, wenn ich gerade Probleme hatte, die Meldungen der User in die Höhe geschossen sind. Allerdings sind die dort angezeigten Graphen nicht auf bestimmte Produkte (wie Vodafone Kabel) runterzubrechen. De facto wird da alles munter vermischt (Kabel, Festnetz, Mobilfunk, TV). Vodafone jedenfalls gibt allen das Gefühl, ich sei ein Einzelfall. Das würde ich hier gerne herausfinden - bei Telefon-Treff, Onlinekosten etc. sind einfach nicht genug User da, um mal rumzufragen.

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich auch schon immer Probleme gehabt, seit ich bei Vodafone bin. Gegen Abend wird das Internet extrem langsamer und mein Internet schmeißt mich bestimmt 5-10x am Tag raus. Es waren schon Techniker da und wir haben die Fritzbox auch schon mehrmals ersetzt. Hat alles leider nicht geholfen.

Aber es kamen mal 2 Leute vorbei und haben nachgefragt ob wir die aktuelle Firmware installiert haben (Das war absolut zufällig und kein Mensch hat die zwei hierher bestellt). Aber danach fragten die zwei uns, ob wir auch Probleme mit dem WLAN haben, weil andere in der gleichen Straße das Problem haben. Aber beheben lässt sich da anscheinend nichts. Wenn der Vertrag ausgelaufen ist, wechsel ich wieder zu der Telekom.
 
Shor schrieb:
Ich bin bereits seit längerem mit Vodafone im Gespräch. Ein Modemtausch hat das Problem im Kern nicht gelöst.
Wird es auch nicht, denn die Schilderung der Symptome passt zur sogenannten Segmentüberlastung.

Der Downstream sei zwar wegen massiver Überlastung hier in der Gegend nicht zu beheben in absehbarer Zeit (wtf?),
Ja, das passt. Siehe hier:
-> https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Segmentierung
-> https://www.check24.de/dsl/news/kabelanbieter-kabelnetz-segmentueberlastung-segmentierung-60367/
 
Schau einfach mal bei Facebook oder Nebenan.de ob es lokale Gruppen zum Stadtteil gibt, da kannste easy und schnell nachfragen.

Dazu solltest Du Tagebuch führen, wann die Einbrüche bemerkbar werden und ein Muster sich erkennen lässt (immer dann wenn die Leute von der Arbeit kommen und dann der Knoten überlastet wird?)

Mit dem WinMTR kannst Du über einen Zeitraum tracken wo die Route einbricht.

Um auszuschließen, dass es nicht am Rechner liegt kannst Du ja auch mal mit anderen Endgeräten prüfen.
 
Also der niedrige Download wird die übliche Segmentüberlastung sein. Der extrem niedrige Upload könnte tatsächlich auf eine konkrete Störung des Anschlusses zurückzuführen sein. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Rückwegstörer im Netz, der meinen Anschluss stark beeinträchtigt hat.

Das muss sich dann tatsächlich mal ein Techniker vor Ort ansehen.
 
Ich habe seit Februar diesen Jahres massive Probleme mit Vodafone Kabel. Nicht nur ich, sondern das gesamte Haus. Betrifft 7 der 12 Wohnungen. Der Rest hat DSL.

Der Rückkanal wird irgendwie derart gestört, dass ALLE Modems im Haus sich zeitgleich rebooten. An guten Tagen passiert das nur 3 Mal, an schlechten Tagen zwischen 20 und 40 Mal. Spielen, Arbeiten, Filme gucken --> UNMÖGLICH.

Mittlerweile war 6 mal ein Techniker da und hat das Problem auch gefunden. Hausübergabepunkt unter dem Gehweg. Seit Mai bekannt. Nichts tut sich. Ich rufe alle 2 Wochen bei der Hotline an, es wird ein Ticket eröffnet, welches in der Nacht wieder geschlossen wird, weil mit der Leitung angeblich alles in Ordnung sei.

Modems wurden bereits getauscht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Aktuell bereite ich eine Sammelbeschwerde vor um sie an die Zentrale nach Erfurt zu schicken. Verspreche mir davon aber nichts.

Ein Umstieg auf DSL geht nicht, da die Telefondose ausschließlich im Flur ist. Boden und Sockelleisten sind gefliest, wodurch man da auch kein Kabel verlegen kann. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass keine Steckdose in der Nähe ist und auch kein Platz um dort irgendwo Hardware hinzustellen. Wände aufpicken geht auch nur bedingt, da Mietwohnung.

Alles in Allem bin ich ziemlich verzweifelt und sehe keinen Ausweg aus dieser Situation. Ich würde zu gerne mal wieder von daheim Arbeiten. Aber mit der Ungewissheit mal eine 30 minütiges Skype Meeting ohne Verbindungsabbruch überstehen zu können wird das nix.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wird es auch nicht, denn die Schilderung der Symptome passt zur sogenannten Segmentüberlastung.

Ja, Vodafone sprach mir gegenüber auch von Segmentüberlastungen. Zunächst sagte man, das beträfe nur den Upload und sei im September abgeschlossen. Das war fast Anfang des Jahres. Mittlerweile heißt es, es sei nur der Downstream betroffen (gewesen) und wann die Arbeiten abgeschlossen seien, wüsste man noch nicht. Diese Art von nicht vorhandener oder falscher/verwirrender Kommunikation ist doch ein absolutes Trauerspiel.

Reepo schrieb:
Schau einfach mal bei Facebook oder Nebenan.de ob es lokale Gruppen zum Stadtteil gibt, da kannste easy und schnell nachfragen.

Dazu solltest Du Tagebuch führen, wann die Einbrüche bemerkbar werden und ein Muster sich erkennen lässt (immer dann wenn die Leute von der Arbeit kommen und dann der Knoten überlastet wird?)

Mit dem WinMTR kannst Du über einen Zeitraum tracken wo die Route einbricht.

Um auszuschließen, dass es nicht am Rechner liegt kannst Du ja auch mal mit anderen Endgeräten prüfen.

Das Muster ist bereits recht eindeutig: Quasi jeden Abend ab 20/21 Uhr.

WinMTR macht soweit ich weiß nur Sinn, wenn ich auch die Gegenrichtung (Server -> Client, also ich) tracke. Das kann ich aber nicht ohne Weiteres. Fraglich ist auch, was mir das bringt. Denn an meinem Rechner liegt es nicht. Das betrifft alle Geräte (natürlich per LAN direkt verbunden).

devi21 schrieb:

Korrekt. Meine Adresse aber nicht. Für weitere Details am besten den verlinkten Thread bemühen.

cvzone schrieb:
Also der niedrige Download wird die übliche Segmentüberlastung sein. Der extrem niedrige Upload könnte tatsächlich auf eine konkrete Störung des Anschlusses zurückzuführen sein. Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem mit einem Rückwegstörer im Netz, der meinen Anschluss stark beeinträchtigt hat.

Das muss sich dann tatsächlich mal ein Techniker vor Ort ansehen.

Na das macht ja wenigstens ein bisschen Hoffnung. Die Frage ist halt, ob der niedrige Upload (manchmal auch "nur nur" 10 MBit/s während der Ping- und Packetlossprobleme) eben diese Ping- und Packetlossprobleme überhaupt verursacht...

SaxnPaule schrieb:
Ich habe seit Februar diesen Jahres massive Probleme mit Vodafone Kabel. Nicht nur ich, sondern das gesamte Haus. Betrifft 7 der 12 Wohnungen. Der Rest hat DSL.

Der Rückkanal wird irgendwie derart gestört, dass ALLE Modems im Haus sich zeitgleich rebooten. An guten Tagen passiert das nur 3 Mal, an schlechten Tagen zwischen 20 und 40 Mal. Spielen, Arbeiten, Filme gucken --> UNMÖGLICH.

Mittlerweile war 6 mal ein Techniker da und hat das Problem auch gefunden. Hausübergabepunkt unter dem Gehweg. Seit Mai bekannt. Nichts tut sich. Ich rufe alle 2 Wochen bei der Hotline an, es wird ein Ticket eröffnet, welches in der Nacht wieder geschlossen wird, weil mit der Leitung angeblich alles in Ordnung sei.

Modems wurden bereits getauscht.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Aktuell bereite ich eine Sammelbeschwerde vor um sie an die Zentrale nach Erfurt zu schicken. Verspreche mir davon aber nichts.

Ein Umstieg auf DSL geht nicht, da die Telefondose ausschließlich im Flur ist. Boden und Sockelleisten sind gefliest, wodurch man da auch kein Kabel verlegen kann. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass keine Steckdose in der Nähe ist und auch kein Platz um dort irgendwo Hardware hinzustellen. Wände aufpicken geht auch nur bedingt, da Mietwohnung.

Alles in Allem bin ich ziemlich verzweifelt und sehe keinen Ausweg aus dieser Situation. Ich würde zu gerne mal wieder von daheim Arbeiten. Aber mit der Ungewissheit mal eine 30 minütiges Skype Meeting ohne Verbindungsabbruch überstehen zu können wird das nix.

Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Bin auch exakt seit Februar 2019 betroffen.

Und unabhängig davon: Ich würde dir empfehlen, im von mir verlinkten Vodafone-Forum einen Thread aufzumachen. Mir wurde dort nach einiger Zeit angeboten, die Kosten für meinen Vertrag zu minimieren... keine Lösung, aber eine kleine Erleichterung eventuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal im Modem schauen unter der Kanalinformation mit welcher Modulation der Upload und Download läuft. Im Upload sollte es QAM64 sein und im Download QAM256 oder je nach Kanal QAM 64.

QAM16 oder sogar noch weniger deutet auf eine Störung hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Kann absolut genau das Gegenteil behaupten - Berlin-Spandau:

Seit der Übernahme der Telekolumbusleitungen durch Vodafone - Ausbau auf 500.000er.
Anfangs Probleme in Stoßzeiten nach weiteren Ausbau (wurde angekündigt) nun ganztägig volle 200.000 mehr hab ich nicht gebucht.

Weiter...


Telekom unangekündigter Ausbau (lt. Ihrer Ausbaukarte) ein Jahr nach der o.g. Übernahme von Vodafone von 16-25.000 auf 250.000 ausgebaut.
Zusatz: beides innerhalb der letzten 1,5 Jahre!

Gestern habe ich gesehen wie schon wieder Leitungen in Schächte gewandern sind...


Also ergo warten die machen, können aber nicht überall gleichzeitig.
 
Ich hab schon 10 Jahre Kabel Internet von Kabel Deutschland bzw jetzt halt Vodafone. Immer mit dem maximal machbaren, lief auch immer top. Februar 2018 gabs ne Störung, für 3 Tage ging gar nichts mehr, weder Internet, Telefon oder TV.
Als es wieder ging wars aber mit der Top Verbindung auch aus, abends sehr schlecht usw. das Segment plötzlich überlastet. Ausbau war für April 2018 angesetzt woraus dann laut Vodafone Mitte Herbst wurde...
Schlussendlich wurde es Februar 2019, also 1 Jahr später und da hat es Vodafone endlich mit dem Ausbau geschafft, seitdem auch keinerlei Probleme mehr, wie davor eben auch nicht. Will sagen, Segmentierungsarbeiten können bei Vodafone sehr lange dauern, auch aufgrund der erst nötigen Tiefbauarbeiten, die auch erst genehmigt werden müssen etc pp.
 
cvzone schrieb:
Du könntest mal im Modem schauen unter der Kanalinformation mit welcher Modulation der Upload und Download läuft. Im Upload sollte es QAM64 sein und im Download QAM256 oder je nach Kanal QAM 64.

QAM16 oder sogar noch weniger deutet auf eine Störung hin.

Keine Ahnung, ob sich die Modem-Werte ändern, wenn das Problem heute Abend wieder auftritt, aber aktuell - wo es keine Probleme gibt, weil es nicht Abend ist - sehen die so aus:

screencapture-192-168-0-1-2019-10-09-16_03_28.png


Wobei doch - der Upload liegt aktuell wieder bei 30 Mbit/s maximal statt 50 Mbit/s. Mutmaßlich geht das jetzt immer weiter runter bis dann nichts mehr geht...
 
Also das sieht, zumindest momentan, sehr normal aus und sollte (sofern das Segment nicht total überlastet ist) auch ganz gut laufen.

Wenn der Upload wieder bei 1 Mbit ist, schau mal, ob unten immer noch 64QAM steht.

EDIT: Ich sehe gerade auf dem kleinen Bild, dass ein Upload ja doch nur mit 8 QAM läuft, das ist zumindest verdächtig.
 
Beneee schrieb:
Will sagen, Segmentierungsarbeiten können bei Vodafone sehr lange dauern, auch aufgrund der erst nötigen Tiefbauarbeiten, die auch erst genehmigt werden müssen etc pp.

Das stimmt, was daran liegt das oft gar keine Firmen verfügbar sind oder es Monate bis Jahre dauert bis Aufträge bearbeitet werden da es einfach viel zu wenig Firmen für Tiefbau-arbeiten gibt. Dazu kommen Genehmigungen die zum Teil auch Jahre irgendwo auf Bearbeitung warten. Dank GigaHFC (Giga-Hertz Hybrid Fiber Coax) sollte es in Zukunft aber nicht mehr so lange dauern bis Segmente ausgebaut und verkleinert werden können.

Wer Interesse an Details dazu hat
https://www.golem.de/news/tv-kabeln...zlich-20-gbit-s-im-kabelnetz-1703-126653.html

https://www.kabelperspektiven.de/details/article/virtuelle-segmentierung-mit-gigahfc-574.html
 
Telekom Hilft Team: "Wir haben aber beim zentralen Projektoffice angefragt, in wie weit eine Aufnahme in ein Ausbauprogramm möglich wäre."

Shor schrieb:
Nicht nur, dass ich mitten in Berlin-Neukölln wohne und die Telekom nicht plant, in absehbarer Zeit mehr als 16000er DSL zu schalten (hier zu lesen, falls es wen interessiert)

Ganz ehrlich: Telekom wäre gut beraten, Patienten wie Dich in eine Sperrliste aufzunehmen und ihnen die nächsten 50 Jahre voller Bedauern lediglich einen POTS Anschluß anzubieten.
 
Hayda Ministral schrieb:
Telekom Hilft Team: "Wir haben aber beim zentralen Projektoffice angefragt, in wie weit eine Aufnahme in ein Ausbauprogramm möglich wäre."

Ganz ehrlich: Telekom wäre gut beraten, Patienten wie Dich in eine Sperrliste aufzunehmen und ihnen die nächsten 50 Jahre voller Bedauern lediglich einen POTS Anschluß anzubieten.

Hä? Ich glaube, du hast da irgendwas gründlich missverstanden. Die Telekom hat Stand heute de facto keinerlei Planungen, unsere Adresse irgendwann mal mit mehr als 16000er DSL zu beliefern. Das Zitat vom (übrigens sehr engagierten) Telekom Hilft Team widerspricht dem nicht. Was genau macht mich jetzt bitte zu einem "Patienten", dem du so ein Schicksal wünschst? Und: Unnötig diffamierende Wortwahl übrigens... aber das nur nebenbei.

TheTrapper schrieb:
Das stimmt, was daran liegt das oft gar keine Firmen verfügbar sind oder es Monate bis Jahre dauert bis Aufträge bearbeitet werden da es einfach viel zu wenig Firmen für Tiefbau-arbeiten gibt. Dazu kommen Genehmigungen die zum Teil auch Jahre irgendwo auf Bearbeitung warten. Dank GigaHFC (Giga-Hertz Hybrid Fiber Coax) sollte es in Zukunft aber nicht mehr so lange dauern bis Segmente ausgebaut und verkleinert werden können.

Wer Interesse an Details dazu hat
https://www.golem.de/news/tv-kabeln...zlich-20-gbit-s-im-kabelnetz-1703-126653.html

https://www.kabelperspektiven.de/details/article/virtuelle-segmentierung-mit-gigahfc-574.html

Das ist interessant. Danke dafür! Und dafür, dass du dich sogar per PN bei mir gemeldet und deine Hilfe angeboten hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben