• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantische Entwicklungs­kosten: Star Citizen bewegt sich in Richtung einer Milliarde

Alphanerd schrieb:
Ja. Software die nicht in üblichen Stores oder den Repositories meiner Distribution ist meide ich.
Für ein Spiel mach ich keine Ausnahme, der Aufwand SC problemarm zu spielen ist vermutlich für mich höher als einfach via Steam oder Heroic Launcher klicken.
Sobald es verfügbar ist schau ich bestimmt mal rein, Freelancer mochte ich sehr.

braindamage10k schrieb:
ich dachte du willst nur trollen.
Hier im Forum sicher nicht.

Siebenschläfer schrieb:
Wer nicht bei Steam ist, existiert nicht
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt. Aber W11 bekomme ich da zb auch?
sedot schrieb:
Software die nicht in üblichen Stores oder den Repositories meiner Distribution ist meide ich.
Für ein Spiel mach ich keine Ausnahme
Spiele sind da gar nicht so das Problem, aber viele (Anwendungs) Software. Also kostenpflichtige Lizenzen, keine OSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
sedot schrieb:
Ja. Software die nicht in üblichen Stores oder den Repositories meiner Distribution ist meide ich.
Ist auch sinnvoll. Spätestens wenn irgend so ein Custom "Launcher" per UAC Adminrechte einfordert, hat man womöglich das nächste Kernel-Rootkit auf der Kiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und sedot
sedot schrieb:
Gibts hier nicht, aber ja, du hast prinzipiell Recht.
Ohne UAC gibt es auf meinem Spiele-PC keine Adminrechte, weil das üblicherweise eingeschränkte Benutzerkonto schlichtweg keine solchen hat.

Spiele-Launcher, die diese Rechte dann u. U. auch noch frech bei jedem Start einfordern, bekommen diese Anforderung am UAC-Prompt mit "Nein" beantwortet, und werden anschließend wieder deinstalliert. Steam tut es ja schließlich auch.

Siebenschläfer schrieb:
Warum machen eigentlich zig Accounts alle denselben KI-typischen Schreibfehler?
Letzte Woche hast mich noch wild völlig haltlose Urheberrechtsverletzungen beschuldigt.
Ist es wirklich so schwer vorstellbar, dass ich Schreibweisen grundsätzlich aus dem Quote abtippe?
Ich wüsste nun auch nicht, was daran "KI-Typisch" sein soll. Die KI zeichnet sich immerhin dadurch aus, Wörter nicht random falsch zu schreiben. Und ja: Natürlich kennt ChatGPT einen Begriff wie "Backer" und deren richtige Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch und Alphanerd
sedot schrieb:
Bei Steam (oder GoG) ist es nicht verfügbar wenn ich die Suchfunktion nutze.

🤡
Ergänzung ()

Siebenschläfer schrieb:
Wer nicht bei Steam ist, existiert nicht. Das hat selbst Microsoft eingesehen.
CIG kann dir 300 Million Gründe nennen warum sie keine Valve Tax bezahlen. ;-)
Oder anders ausgedrückt, sie haben mittlerweile über eine Milliarde USD eingenommen, ganz ohne auf Steam zu sein. Davon 900 Millionen für die Entwicklung, und den Rest aus Subscriptions (für ihr Werbebudget) und von Investoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mardock und husten-ball
Ich habe ganz zu Beginn 50 Euro gezahlt und dann immer mal reingeschaut, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht. Das Gameplay entspricht der damaligen Zeit und ist mittlerweile nichts wirklich Spannendes mehr. Wünschen würde ich mir ein Dual Universe (pre release) mit dem Budget. SC finde ich gerade so noch ok.

Siebenschläfer schrieb:
Spiele-Launcher, die diese Rechte dann u. U. auch noch frech bei jedem Start einfordern
Hast dir schon mal angeschaut, wie Steam funktioniert?

Das ist nach der Definition genauso Rootkit - nur eben schlauer, sprich die UAC wird mit einem Hintergrunddienst "umgangen", indem Fest der "Steam Client Service" installiert wird.
Dieser läuft zwar mit uneingeschränkten Rechten - kann aber auch von eingeschränkte Benutzerkontos gestartet werden. Solltest du das deaktivieren, fordert auch Steam bei jedem Start Adminrechte per UAC Prompt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich denke das Spiel wird wohl niemals so richtig released werden. Ansonsten versiegt der Cashflow.

Das einzig interessante an dem ganzen wäre für mich Squadron42, wenn es direkt auf die PS5 pro kommt.
Nach all der Zeit wird es halt technisch auch nichtmehr ganz frisch sein.
Wie man heute noch darin investieren kann ist mir schleierhaft.

radoxx schrieb:
Das einzig interessante an dem ganzen wäre für mich Squadron42, wenn es direkt auf die PS5 pro kommt.
Die PS5 pro dürfte nicht genug Leistung für das Spiel haben. Auf der GPU Seite reicht es zwar, aber die CPU ist halt noch Zen 2. Aber hey für die PS6 sieht es dann gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
sedot schrieb:
No Man’s Sky ist ein schönes Spiel und kann jetzt gespielt werden.
Bitte kauft euch auch X4: Foundations, supported das deutsche Star Citizen

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S., Siebenschläfer und sedot
Bulletchief schrieb:
Was macht es denn zum Scam?
Die Kombination aus viel zu langer Entwicklungszeit, dem Budget und den ganzen Versprechungen (Ankündigungen) die gemacht und nicht eingehalten wurden.

Gerade beim letzten Punkt war es von vornherein klar, dass das nicht schnell umsetzbar gewesen wäre und das das die Entwicklungszeit nur unnötig verlängern würde, was sich ja auch letztlich als wahr herausgestellt hat.
Dazu kommen natürlich auch die anderen beiden Punkte. Mit der gleichen Zeit und dem gleichen Budget hätten andere Studios aus der Zeit (Anfang der 2010er Jahre) schon mehrere Spiele fertiggestellt. Natürlich wäre der Umfang kleiner gewesen, aber diesen hätte man auch einfach nach und nach mit neuem Content erweitern können. Das machen heutige (& damalige) Free-to-Play Spiele nicht anders, nur stecken die nicht ewig in einer Alpha Version fest.

Und eigentlich kommt auch noch das (typische) Spendenkampagnen Scam-Muster dazu. Jede der Scam-Kampagnen geht gleich los.
Erst werden große (träumerische) Versprechen gemacht (mit der Zeit kommen meistens auch noch welche dazu), dann wird viel Geld aus der Aufmerksamkeit und Naivität der Investoren/Spender gewonnen und zum Schluss, meistens nach etlichen Jahren, wird irgendein kleiner Erfolg präsentiert, der weit weg vom ursprünglichen Ziel ist, oder ein Misserfolg bekanntgegeben, bei dem natürlich ALLES gegeben wurde um das umzusetzen, aber man leider jetzt pleite ist und die Firma dicht machen muss.
Natürlich wurden die Gelder nie für irgendwas anderes benutzt (😉) und überhaupt ist man jetzt nur noch ein armer Schlucker, der so gerade über die Runden kommt und sogar unter der Brücke schläft.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu und xHadesN7
Siebenschläfer schrieb:
Es ist bei vielen Menschen eben wie mit der KI bzw. den Sprachmodellen: Es gibt kein tieferes Verständnis für Sprache jenseits der einfachen Assoziation zwischen Worten und ihrer (vermeintlichen) Bedeutung. Reicht ja bereits, um bei der breiten Masse einen Anschein von Intelligenz zu wecken 😃

sedot schrieb:
Bei Steam (oder GoG) ist es nicht verfügbar wenn ich die Suchfunktion nutze.
Es hat seine eigene Website, und seinen eigenen Launcher.....
Ist halt so wie früher, es läuft von diesen Services unabhängig, aber das bedeutet nicht, das man es nicht starten, und nichts damit tun könnte, was man spielen nennen könnte.
Ergänzung ()

Fresh-D schrieb:
Erst werden große (träumerische) Versprechen gemacht (mit der Zeit kommen meistens auch noch welche dazu), dann wird viel Geld aus der Aufmerksamkeit und Naivität der Investoren/Spender gewonnen und zum Schluss, meistens nach etlichen Jahren, wird irgendein kleiner Erfolg präsentiert, der weit weg vom ursprünglichen Ziel ist, oder ein Misserfolg bekanntgegeben, bei dem natürlich ALLES gegeben wurde um das umzusetzen, aber man leider jetzt pleite ist und die Firma dicht machen muss.
Ich sehe jedes Mal wenn ich mich mal wieder einlogge mehr, von diesen "Versprechungen", und Videos die ich sehe zeigen Fortschritt - also ich bleibe dabei, einen Scam = massive Abzocke ohne überhaupt etwas brauchbares ab zuliefern, ist für mich was anderes......

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Alphanerd schrieb:
Ich habe jetzt nicht nachgeguckt. Aber W11 bekomme ich da zb auch?

Na komm er hat schon recht, warum sind wohl alle Publisher zurück zu Steam gekrochen nachdem die eigenen Stores/Launcher ein völliger Flop waren.

DiePalme schrieb:
Seit 8 Jahren in der Alpha. In 10 Jahren ist es in der Beta und vielleicht, nur vielleicht, ist es in weiteren 10 Jahren ein fertiges Spiel?
Sehe ich genauso - wenn Star Citizen in einigen Jahren mal fertig wird, ist die Technologie bei Computerspielen so weit fortgeschritten, dass Star Citizen bestensfalls "Durchschnitt" sein wird. Spätestens mit Erscheinen von GTA 6.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
Zurück
Oben