• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gigantischer Xbox-Leak: Refresh 2024, Next-Gen mit Zen 6/Arm und RDNA 5 2028

C4rp3di3m schrieb:
Die immer mit ihrem Cloudgedöns. Wie oft laggt deine Internetleitung
Glasfaserleitung laggt gar nicht.
Cloud Gaming ist natürlich nix für Kupfer, aber ist ein anderes speziell deutsches Problem.
C4rp3di3m schrieb:
Wenn dezentrales Rechnen bei Spielen Sinn machen würde, wären diese Shared GPU Lösungen sicher beliebter
Ist am Wachsen;)
C4rp3di3m schrieb:
Und was machst Du wenn du kein Netz hast.
Real life, ist gut auszuhalten bei mir:D
C4rp3di3m schrieb:
Überzeugt mich alles nicht und werde ich so oder so nicht kaufen.
Muss es auch nicht und bei einer schlechten Leitung gibt es auch einen guten Grund dagegen.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Freut mich, dass so viele eine Konsole ohne Laufwerk ablehnen. 👍
Ja noch, bis es nur noch Konsolen ohne Laufwerk gibt, die sony ps5 pro soll angeblich auch ohne Laufwerk erscheinen.
Sony/Microsoft wollen den Gebrauchtmarkt/Einzelhandel komplett eliminieren, spiele gibt es dann nur noch überteuert im eigenen Store.

Wäre dann zumindest auch mal Zeit dass die EU eingreift und PSN/Xbox live auch fremde stores zulassen muss, die hardware am PC ist zwar teurer, man hat aber genug alternativen wie zb. Humble.

Die leute werden konsolen ohne Laufwerk aber kaufen, der verzicht ist für die meisten nicht vertretbar.
 
Redirion schrieb:
ein wenig länger als gedacht. Damit sind eigentlich alle, die aktuell mit High-End-Hardware eingedeckt sind, problemlos bis 2028 versorgt, wenn man bereit ist, auf "maximale" Details zu verzichten. Die Konsolen werden ja weiterhin die Baseline sein.
Wenn ich mir anschaue wie so manches Triple A Spiel schon jetzt auf dem PC läuft bezweifel ich stark dass 4070/80/90 und AMD Pendanten bis 2028 halten. Es wird einfach immer nach der neuesten verfügbaren PC hardware auf dem PC optimiert (wenn überhaupt optimiert wird). Theoretisch gebe ich dir recht, da müsste auf dem PC locker alles laufen was auf ner Series X läuft aber ich garantiere dir das in 3 Jahren selbst ne 4090 schwitzen wird geschweige denn in 5...

Meiner Meinung nach sind die Hardwareanforderungen auf nem Gaming PC gemessen an den Optikverbesserungen gegenüber ner Konsolenversion sehr oft eine absolute Frechheit. Auch bei nicht maximalen Details.
Das ist eben der große Nachteil am PC Gaming und das wird denk ich auch so bleiben.
 
Solche "Spec Bumps" Konsolen Refreshs waren und sind zu erwarten.
Ein spannendes Lesematerial ist das Leak trotzdem, unabhängig der nicht ganz taufrischen Pläne.
Xbox, Spencer und Co. kommen eigentlich ganz gut weg in den geleakten Plänen, Emails usw.
Welchen Einfluss diese Leaks nun auf eigene und andere Businesspläne haben = abwarten und Popcorn geniessen.

Ich finde Microsoft / Xbox hat für praktische alle Gamer eine passende Option - warte nur noch auf den "Xbox Handheld" 😋😁🥰

Egal ob für Enthusiasten (PC + Xbox Series X) zu Gelegenheitszockern (Series S und GamePass) 👍
Kenne viele traditionelle "Nicht Gamer" welche nun eine Series S haben und/oder ab und zu GamePass kaufen.


Die Xbox Next Gen 2028 mit dem "teilweise Lokal, teilweise in der Cloud" funktioniert doch heute schon quasi so mit dem aktuellen Microsoft Flight Simulator?! (mehr Details/Satellitenbilder, Wetter usw. von Bing Maps und Co)

Solange man ein Spiel kaufen und (wieder) herunterladen kann, sowie die Spiele auch Offline funktionieren (Xbox als Heim Xbox auswählen) passt das für mich.

Durch die vielen grossen Patches, sind ja selbst Disc-basierte Spiele bzw. solche die Überhaupt noch so erscheinen - alleine kaum noch spielbar.
Dafür kann Microsoft/Xbox aber weniger, das sind mehr die Studios/Publisher bzw. deren Eigentümer und Aktieninhaber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indubioproretro, VanBommel0617 und Siran
iSight2TheBlind schrieb:
Und "Im Übrigen ist der Xbox Controller technisch viel weiter entwickelt, er nutzt nämlich 5GHz Wifi Schnubbipups" ist keine Aussage die dem Nutzer irgendetwas bringt, das ist Specc-Rumgewichse ohne Bedeutung!
Du hast damit angefangen, falls ich dich mal erinnern kann. Womit der Controller an die Konsole angebunden ist, kann dem Nutzer nur so egal sein, also komm mir nicht mit Sony hatte Bluetooth aber schon länger.

iSight2TheBlind schrieb:
Dass keine Firma jemals den DualShock kopiert haben soll ist auch lustig, wo erst in diesem Jahr ein PC-Klon des DualShock groß in den Medien war, als der Controller mit dem ein Tauchboot zum Titanic-Wrack gesteuert wurde^^
Juhuuu! Eine wirklich breite Verwendung dieser "überragender" Technik, zurück zur Spieleplattformen. Keine? Dann war das steinalte Design wohl doch nicht überragend. Ich meine, hätte Sony ja sonst dabei bleiben können.

Aber lassen wir es, solange Sony es nicht einmal schafft einen Xinput Treiber für die Gamepads bereitzustellen, ist es auf dem PC sowieso keine Alternative und über den festverbauten Akku und die schlechte Akkulaufzeit, brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren.
Ergänzung ()

Trony schrieb:
Durch die vielen grossen Patches, sind ja selbst Disc-basierte Spiele bzw. solche die Überhaupt noch so erscheinen - alleine kaum noch spielbar.
Dafür kann Microsoft/Xbox aber weniger, das sind mehr die Studios/Publisher bzw. deren Eigentümer und Aktieninhaber.
Es sind vor allen Dingen aber auch die Käufer, die selbst mit dem Geldbeutel entscheiden.
1695157870326.png


Viele Spiele für die beiden Konsolen, kann man durchaus noch auf Medium kaufen, trotzdem sinkt der Anteil seit Jahren rapide ab. Es ist schlichtweg bequemer mit einem Klick etwas zu kaufen, als sich mit Medien herumschlagen zu müssen. Zumal kleine Publisher und Indie Studios sowieso auf physikalische Medien aus Kostengründen verzichten, Microsoft passt sich hier letztlich dem Markt an.
1695158213586.png

https://arstechnica.com/gaming/2022/02/fewer-and-fewer-console-games-are-seeing-a-physical-release/

Für was also noch ein Laufwerk in eine Konsole verbauen, wenn nicht mal mehr ein zehntel der Spiele überhaupt auf einem phasischen Medium erscheint. Die Zahl dürfte sich ähnlich weiter entwickeln wie bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
Die leute werden konsolen ohne Laufwerk aber kaufen, der verzicht ist für die meisten nicht vertretbar.
Am Ende sitzen der User aber am längeren Hebel, und ich hoffe, er haut ihnen die Idee, Konsolen nur noch ohne Laufwerk rauszubringen genau so um die Ohren, wie damals always-on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
wtfNow schrieb:
Glasfaserleitung laggt gar nicht.
Toll! Hat nur kaum einer
wtfNow schrieb:
Geht vorbei ;) nur ein Hype für Freaks Ottonormal hat null interesse an so Spielerchen und wird sich niemals Druchsetzen
wtfNow schrieb:
Real life, ist gut auszuhalten bei mir:D
Ja bei mir auch, kauf mir alles was ich will und brauche für Zuhause dann komme ich niemals in die oben genannten Probleme, ganz einfach.
 
@xexex Der Vorteil an Bluetooth ist: Läuft überall und auf deiner Großmutter!
Alle meine DualShock 4 laufen auf meinem Steam Deck, Apple TV.
Xbox Controller? Nur die späteren, die dann auch Bluetooth-Unterstützung bekommen haben.
Die älteren nur mit dem Adapter, der oft genug einfach nicht auf dem Markt erhältlich war und von dem es 2 Kopien auf jedes Original im Handel gibt.

Zu deinem Bild:
1. Nö, die meisten Titel für die aktuellen Konsolen wird man nicht physisch kaufen können, einfach weil auf jedes EA Sports FC auf Bluray drei Indiegames erscheinen, die es nur digital und höchstens in zwei Jahren mal bei Limited Run geben wird.
2. Ich finde leider keine exakte Quelle für die Daten von Newzoo, aber ich lehne mich wahrscheinlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn mit den Zahlen nicht allein initiale Spielverkäufe gemeint werden - also die Frage ob man Call of Duty nun auf Bluray oder Digital kauft - sondern sämtliche Umsätze mit Spielen.
Und V-Bucks oder Ingamewährungen für Fußballspiele oder Season-Pässe sind quasi grundsätzlich digitale Käufe.
Ich kann nur 100€ für die physische Version von Diablo 4 ausgeben, aber ich kann wahrscheinlich jetzt im Store ein paar verschiedene Skins und Reittiere für zusammen 150€ - digital - kaufen! Und in zwei Monaten gibt es neue Skins und Reittiere und ich kann erneut 150€ ausgeben.
 
Independent schrieb:
Das liegt aber schon Jahre zurück und meines Wissens, war es Maxis die das wollten und nicht EA. Aber ja wir wurden verarscht…..
Aber grundsätzlich wird alles ausgelagert was geht und ich denke, man sollte dies nicht so kritisch sehen. Ich denke vielmehr, das man irgendwann nur noch ein OS benötigt, was den Browser startet und wir darüber alles starten werden was gehen wird. Und dann wird auch Windows oder Linux überflüssig werden bzw. es wird in diesem Umfang nicht mehr benötigt. Gerade für Firmen ist das sehr interessant…

Vielleicht war der Leak ja Absicht.
...interessant, interessant. Ist für mich das Synonym für "keine Ahnung warum wir es machen, aber wir können es halt".
Es hat absolut 0 Mehrwert wenn man am Ende kaum noch was "braucht", ob jetzt OS oder ein Klient ist.
Fakt ist dass du überhaupt keine Kontrolle mehr hast, und bei dem kleinsten technischen Fehler kannst DU den nicht mehr beheben. Da darfst du dann die Hotline anrufen.
Ich hab nichts gegen Fortschritt, wenn aber der "Rückschritt" als Fortschritt verkauft wird und die Leute das nicht checken...sorry da kann man sich aufregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow also vor 28 kein sprung?

Wie sollen die spiele da noch laufen?

Meine teilweise laufen die heutigen games mit gerade so 30FPS und drops drunter.....und da sind UE5 Games noch nichtmal wirklich angekommen aufm Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ist nicht wirklich ein Leak, das sind geringfügige Verbesserungen, die im Grunde so zu erwarten waren und Spekulation was die nächste Generation angeht, weil das noch weit weg ist und bis dahin die Pläne mehrfach angepasst/geändert werden.

Die runde Konsole sieht nach nem Fake aus und würde so imo wenig Sinn machen. Das würde heißen, dass man die Konsole nicht horizontal betreiben kann.

Wirklich enttäuschend, wenn das so stimmt. Hätte mit einer deutlich verkleinerten Xbox Series X gerechnet und zwar in etwa so groß wie die Xbox One X oder minimal größér. Wenn das nicht der Fall sein wird- wird's extrem enttäuschend sein + Fail von so einer großen Hardware Firma.
 
Blood011 schrieb:
Wow also vor 28 kein sprung?

Wie sollen die spiele da noch laufen?

Meine teilweise laufen die heutigen games mit gerade so 30FPS und drops drunter.....und da sind UE5 Games noch nichtmal wirklich angekommen aufm Markt.
Naja das ganze ist halt relativ.
Einerseits ist es abzusehen, dass vor allem PC Titel und UE 5 Titel dann wieder wie du schon angemerkt hast mit 30 fps laufen. Andererseits hatten wir das ja die gesamten Generationen davor auch (der Hauptgrund warum ich wieder nen PC habe).
Andererseits ist es schon merkwürdug wenn man sich die Qualität von Rift Apart oder Spider Man 2 anschaut. Da sieht man das es sehr ordentluch geht auch mit hohen Frames. Da fehlt mir persönlich nichts.
Das zeigt mir dass wir an einem Punkt sind, wo einerseits die Rohleistung stimmt und andererseits FSR und Co. nochmal für mehr Leistung sorgen. Klar ist aber auch, wenn ein GTA 6 erscheint oder ein TES, wird man ohne "pro" Modell sicherlich dauerhaft wieder nur 30 fps anbieten können.
 
Naja wenn das war wäre,dann habe ich in Zukunft noch weniger auswahl.Mich stört ja auch beim Pc Steam und habe nur Steamlose Games.Auch da kommt neue Games schon fast ganz zum erliegen und zwar schon sehr viele Jahre über.Wenn nun das auch auf Konsole so sein wird,dann mache ich da ebenso nicht mit.Ich selbst habe nur nur weil ich auf Strom sparen stehe ne Xbox one S gekauft nicht die Serie s oder sowas.Nun wenn das gestrichen wird weil es da in Zukunft keinen Nachfolger mehr geben wird,dann ohne mich.
Ich bin einer der in Konsolen nen Laufwerk drinnen haben will.Am Pc hat zwar keines mehr ein Laufwerk aber ich Nutze ein externes Laufwerk.Wenn nun Microsoft eben da was anbietet das man seine Spiel drauf installieren kann als ob das immer schon so drinnen war gerne.Man muss allerdings auch die Spiele als DVD anbieten also im laden das man es dann installieren kann.
Ich selbst habe kein Gamepass und habe auch nicht vor mir eines zu holen.Und ich bin keine Kuh die sich Melken lässt,sorry aber das ist so.Mir ist das Geld zu schade und ich will es zocken wann ich es will und nicht von einem Server Abhängig sein.Man sieht ja immer wieder Ausfälle bei so Videospielen.
Auch will ich selbst Entscheiden wann ich es verkaufen will,das geht dann nicht mehr.
ALso nix mit Account Bindung,ich habe damit schon mal miese Erfahrung gesammelt.Und die Ausfälle waren auch immer wieder zu beobachten.

DIe Spiele Entwickler haben es einfach nicht drauf einen gescheiten Spiele Server aufzustellen.
Und wenn man Online ist,dann stören einem irgendwelche Kiddies die meinen einen das Game verderben zu wollen.

Ich bin der totale Klassische User.Einlegen ,kurz Installieren und dann lokal mit Freunden gleich los zocken ohne sich groß um was anderes sorgen machen zu müssen.Mit dem Online Schmarn da ist das dann Komplizierter.Ich weis die Vorteile zu gut bei Online zocken aber nein die will ich nicht haben.Auch kann man das nicht mehr mit Bargeld bezahlen sondern nur noch Online.Man will das wir das Bargeld abschaffen und Gläseren Bürger werden und wie Scharfe immer mehr Geld Online Ausgeben.

Wenn es noch mehr so User wie mich geben würde,dann wäre das ganze der Ideen solcher Firma schnell wieder vorbei,aber es gibt leider so viele Menschen die das auch noch mit machen.Die werden also für ihre Faulheit bestraft ohne es zu merken.
Naja ist nicht mein Problem.Klar kann man mir Ewig Gestricker Vorwerfen die den Fortschritt im Wege steht,aber nicht jeder Fortschritt ist auch wirklich gut.

Denn wenn ich meine Freiheit für den Fortschritt Aufgeben muss,was ist das denn für ein guter Fortschritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
iSight2TheBlind schrieb:
Wow, man kann beim Xbox Controller die Batterien wechseln, das konnte ich bei meinem Kinder-Kassettenrekorder in den 80ern auch schon.

Zwei normale 1,5V AAA Batterien sind nur eine Notlösung. Praktisch jeder xbox Besitzer kauft sich nach kurzer Zeit einen Lader + Akku-Packs. Es ändert jedoch nichts daran das du einen Akku-Pack mal eben in Sekunden tauschen kannst.

Ein Freund von mir ist während wir D4 gespielt haben (er PS5 , ich PC) der Controller leer gegangen. Er wechselte dann auf den zweiten. Auf die Frage was er macht wenn das beim spielen zu zweit an der PS5 passiert kam nur schweigen....weil er hat sich eine schicke Ladestation für die 2 Controller gekauft wo er die Controller zum laden und Aufbewahrung draufsteckt. Nur eigentlich müsste er sich 2 weitere sündhaft teure Controller + noch eine Ladestation kaufen....und das nur weil die Akkus fest verbaut sind. SUPER!

Auf der XBox dagegen kann genau das im Vergleich GÜNSTIG durch 1 Lader + 4 Akku-Packs die immer 2 Akkus gleichzeitig laden können verhindern weil so selbst beim 2 Spielern immer 2 Ersatz Akkus vorhanden sind und der Lader schneller die 2 leeren wieder voll auflädt als du einen vollen leer spielen könntest!

Das ist günstiger und effektiver als der festverbaute Akku bei den PS5 Controllern...
wtfNow schrieb:
Glasfaserleitung laggt gar nicht.
Viele Vodafone Kunden würden dir Widersprechen... :D ;)

Denn die Kapazität eines Glasfaserkabels ist Endlich = je mehr es nutzen desto weniger bekommen alle. Und Vodafone hat in SEHR vielen Regionen die Angewohnheit anstatt ein zweites Kabel gleich mit gelegt zu haben und das dann zu nutzen, auch kein zweites nachträglich zu verlegen sondern das eine Hoffnungslos zu Überbuchen! Was im Laufe des Tages nicht nur die DL Rate in den Keller sinken lässst sondern fürs Online spielen wichtiger, den Ping explodieren lässt. Ich habe schon zigfach in Onlinegames erlebt das wenn ein Raid losgehen sollte die Vodafone Kunden im Teamspeak oder Discord sagten mom ich Wechsel nun wo alle da sind eben den Router! Uund für die Dauer des Online Spielens dann einen Hybrid Router mit mobiler 5G Karte nutzten weil sie über das mobile 5G einen perfekten Ping hatten und nach dem Raid wieder auf ihre ach so günstige 1 Mbit Glasfaserleitung von Vodafone (gegenüber der Telekom mit ihrem VDSL 50k , 100k oder 250k das dafür aber stabil ist und der Ping nicht verrückt spielt!) wechselten, die nur Nachts ab halb 2 bis etwa morgens 6 Uhr anliegen und sie dann zusehen können wie der DL Pro Stunde sinkt bis abends Teils gar nix mehr geht...und der Ping explodiert...
 
Also zwanzig Prozent vom Stromverbrauch in Bereitschaft vom Vorgänger? Wäre mir völlig egal, weil der laut Gesetz eh nicht mehr als einen halben Watt betragen darf. Ich gehe aber davon aus, dass die damit den halb eingeschalteten Zustand meinen, wo Spiele heruntergeladen und installiert werden.
Gut zu wissen:
Ab 2028 dann keine Konsole mehr. Scheiß Angewohnheit mit Online und cloudgaming
 
Gamefaq schrieb:
Viele Vodafone Kunden würden dir Widersprechen... :D ;)
Das Vodafone Problem ist mir bekannt.
Ganz sicher dass Glasfaser gemeint ist?
Soweit ich weiß ist damit deren Kabelleitung gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli1977
Blood011 schrieb:
Wow also vor 28 kein sprung?
Warum überrascht dich das? Acht Jahre sind eine normale Zeitspanne für eine Konsolengeneration. die Xbox 360 kam Ende 2005 auf den Markt und wurde 2013 von der Xbox One abgelöst. Letztere wurde 2020 durch die Xbox Series-Konsolen beerbt (okay, das waren nur sieben Jahre, aber die achte Generation litt auch relativ früh unter ihrer extrem schwachen CPU-Bestückung).
Blood011 schrieb:
Wie sollen die spiele da noch laufen?
So wie es halt immer war - bis ans Limit optimiert und jenseits davon eben mit entsprechenden Einschnitten. Ich erinnere mich da gern an Battlefield 4, das damals als einer der letzten AAA-Titel eine Xbox 360-Versio erhielt. Dank dem vergleichsweise extrem kleinen Speicher waren die Maps stark in ihrer Größe beschnitten, die Grafik vergleichsweise furchtbar stark zurückgeschraubt und die Performance trotzdem mäßig :D

In dieser Generation steht ja immerhin FSR zur Verfügung, was für die Lauffähigkeit von Spielen auf Konsolenhardware ein ziemlich großes Ding ist.
Blood011 schrieb:
Meine teilweise laufen die heutigen games mit gerade so 30FPS und drops drunter.....und da sind UE5 Games noch nichtmal wirklich angekommen aufm Markt.

Je mehr Zeit vergeht, desto mehr werden 30 fps wieder Standard werden, so wie es eben immer war. Dank relativ starker Zen 2-CPU wurden und werden für XSX und PS5 ja relativ viele Spiele mit Performance-Modus entwickelt, der dann 60 fps bietet. Gegen Ende der Generation wird das vermutlich immer weniger der Fall sein. Wir werden sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gamefaq schrieb:
Viele Vodafone Kunden würden dir Widersprechen
Ja weil sie Internet über das TV Kabelnetz beziehen. Das ist in Cluster unterteilt die sich die vorhandene Bandbreite teilen.
Wie bei LTE bekommt man dann weniger je mehr Anschlüsse da dran hängen.
Mit FTTH, also einem Glasfaseranschluss in der Wohnung, bekommt man eine eigene Leitung mit bis zu einem Gigabit.
Da laggt dann nichts mehr. Da gibt es aber auch noch FTTB. Mehr dazu.
https://www.inside-digital.de/ratgeber/dsl-vdsl-vectoring-kabel-glasfaser-unterschiede
 
MS soll mal lieber wieder einen Elite Controller mit austauschbarem Akku bringen. Darüber würde ich mich freuen und direkt 4 Stück mitnehmen. 🙂
 
Zurück
Oben