VoIP von E.ON mit Gigaset Go-Box 100 Einrichten

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Moin,

ich habe seit heute einen neuen Glasfaseranschluss von E.ON mit VoIP.
Dafür habe ich eine Gigaset Go-Box 100 nur komme leider so gar nicht mit der Konfiguration klar.
Keine Ahnung was wo eingetragen werden muss.
Ich habe mal zwei Screenshots gemacht, jeweils von den Feldern der Go Box und den Daten von E.ON. Da ich Ungern hier einfach irgendwelche Konfi Daten Posten will gibt's nur die Bezeichnungen.
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. :confused_alt:
1677522488523.png
1677522503518.png
 
Rufnummer = Anmeldename sowie Benutzer

Rest passt ja mit SIP-Daten sowie Gigaset zusammen.

Rufnummer sollte mit 0049 anfangen, dann ist das Rufnummer sowie Benutzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
1677524833872.png

So müsste es ja dann klappen. Nur steht da leider immer noch Anmeldung Fehlgeschlagen...
 
Hi,

was für einen Router verwendest du? Du musst für die Telefonie zwingend die VLAN-ID 232 mitgeben.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

was für einen Router verwendest du? Du musst für die Telefonie zwingend die VLAN-ID 232 mitgeben.
Hängt an einem Eero 6. als VLAN-ID ist 132 eingetragen.

Wenn ich das ändere kill ich im besten Fall aber nicht das Heimnetzwerk oder :)
 
Wenn du es nicht besser weißt, schalte am Besten ein VLAN fähiges Switch vor den Router und hänge das Gigaset vor den Router.
 
Der Eero 6 ist V-LAN Fähig. Nur scheint V-LAN 232 nicht zu klappen…
 
Jain, die allermeisten SoHo Router sind "VLAN-fähig", was heißt das aber meist bloß in der Praxis:
der gesamte Internetverkehr kann an der WAN-Schnittstelle mit einem VLAN-Tag versehen werden.
Was du brauchst ist eine Bridge am WAN-Port deines Routers, die Richtung ONT tagged ist und Frames aus VLAN 132 und VLAN 232 annehmen kann. Daran gibt es dann 2 "virtuelle" Ports, ein Port für den Internetverkehr, und einen der wiederum mit einem pysikalischen Port gebridget ist an dem du deine Gobox anschließt. In dem Netz wird DHCP gesprochen, also kannst du es als Test mit einem Notebook daran ausprobieren.
 
Jain, die allermeisten SoHo Router sind "VLAN-fähig", was heißt das aber meist bloß in der Praxis:
der gesamte Internetverkehr kann an der WAN-Schnittstelle mit einem VLAN-Tag versehen werden.
Was du brauchst ist eine Bridge am WAN-Port deines Routers, die Richtung ONT tagged ist und Frames aus VLAN 132 und VLAN 232 annehmen kann. Daran gibt es dann 2 "virtuelle" Ports, ein Port für den Internetverkehr, und einen der wiederum mit einem pysikalischen Port gebridget ist an dem du deine Gobox anschließt. In dem Netz wird DHCP gesprochen, also kannst du es als Test mit einem Notebook daran ausprobieren.

Soweit ich das einsehen konnte, kann man in den Settings von der Go Box auch V-LAN Parameter eintragen. Würde dann nicht ein einfachere Switch reichen, der direkt nach den ONT geschaltet ist und an dem ein Port direkt zur Go Box geht und das andere dann zum Eero?
 
Hi,

probiere mal das VLAN 232 in die Go Box einzutragen. Ich vermute aber, dass der Eero dieses wieder überschreibt :( In diesem Fall bleibt nur das Vorschalten eines Routers, welcher das Szenario mit zwei VLAN unterstützt z. B. AVM Fritz!Boxen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Ich hab jetzt an den ONT n unmanaged Switch drangehangen. Daran geht eine Verbindung zum Eero und die andere zu einer Fritzbox, die ich noch aus nem Vodafone-Vertrag rumfliegen hatte. Hab dort mal VoIP versucht einzurichten…leider ohne Erfolg. Ich denke es liegt an der fehlenden Möglichkeit folgende

Einstellung einzutragen: Für Internettelefonie eine separate Telefonieverbindung nutzen (PVC): ja, 32.
Wahrscheinlich ist diese Eingabe von Vodafone deaktiviert. Ich hänge jetzt mal in die FB die Go Box und schau obs so klappt.
Muss ich jetzt bei den Interneteinstellungen der FB den VLAN auf 232 Stellen?
 
Hi,

die "Herausforderung" ist, dass du für zwei verschiedene VLANs (für den Internetzugang 132 und für die Telefonie 232) benötigst. Bezüglich der Konfiguration der Fritz!Box kannst du dich an die Anleitung von E.ON halten. Die Zugangsdaten und SIP Server entsprechend den Daten, welche du von deinem Provider erhalten hast, anpassen.

Ich bin gespannt, ob es mit der Fritz!Box klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt bei der FB V-LAN ID 232 beim Internetzugang eingestellt. Dieser wurde nach der EON Anleitung konfiguriert und klappt auch.
VoIP lässt sich auf der FB nicht einstellen, wie oben ja bereits erwähnt.
Bei der Go Box klappt die Konfig allerdings auch nicht. Wenn ich dort die V-LAN ID 232 eintrage meldet das teil sich gar nicht mehr zurück.
Hab mal zwei Screenshots mit den Konfigs gemacht. Hab langsam keine Ahnung mehr was ich da noch groß anstellen soll.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-03-04 um 15.43.17.png
    Bildschirm­foto 2023-03-04 um 15.43.17.png
    239,9 KB · Aufrufe: 143
  • Screenshot 2023-03-04 at 15-47-44 Verbindungen GO-Box 100.png
    Screenshot 2023-03-04 at 15-47-44 Verbindungen GO-Box 100.png
    528,6 KB · Aufrufe: 152
Hi,

unter "Internetzugang" muss die VLAN ID "132" rein, die VLAN ID "232" muss unter "Eigene Rufnummern" -> "Anschlusseinstellungen" -> runterscrollen bis zum Punkt "Verbindungseinstellungen für DSL/WAN" und diesen aufklappen, in die entsprechenden Felder eingetragen werden.

Die Firmware der Vodafone DSL Boxen müsste meines Wissens die Retail Version sein, sodass sich diese von einer Fritz!Box aus dem freien Handel nicht unterscheidet. Ggf. mal einen Werksreset der Fritz!Box durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Zurück
Oben