Gilt das Mooresche Gesetz nicht mehr?

*Cosmo*

Captain
Vor langer Zeit hat doch mal Herr Moore das Gesetz aufgestellt, dass sich alle 18 Monate die CPU-Leistung verdoppelt. Eigentlich hatte ich den Eindruck, dass das ganz gut hinkommt. Wenn ich mir die letzte Zeit anschaue, dann kommt es mir so vor, dass das Gesetz nicht mehr stimmt. Vor ca. 20 Monaten hatte ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Es ist ein P4 2.53, damals gab es auch schon einen 2.8er. Heute (20 Monate später) ist man gerade mal bei einem 3.4 angekommen (und beim Prozessoraufbau hat sich auch nicht viel getan), da kann man doch kaum von verdoppeln reden. Da lohnt sich ja kaum ein Umstieg. Sehe ich das richtig, stimmt das Gesetzt nicht mehr? Wird die Leistung in Zukunft noch langsamer steigen, weil man immer näher an physikalische Grenzen kommt? Was meint ihr?

Bye
CK

Moin Moin,
obwhl die großen Konzerne viel Geld haben, kann man sagen "Ohne Moos nix los", die Forschung und Entwicklung kostet auch nicht grade wenig..!

Diese berühmten "Moore'schen Gesetze" sind keine Gesetze in eigentlichem Sinne. Es ist mehr eine Sammlung von zeitgenössischen Beobachtungen, die relativ zutreffend sind oder waren.

Da der Aufbau der Prozessoren immer komplexer geworden ist und man den Grenzen der Lithographie immer näher rückt, verlangsamt sich die Entwicklung etwas. Zudem bezieht sich das Moore'sche Gesetz nicht auf die Rechenleistung von Heimrechnern sondern die Rechenleistung von x-beliebigen Rechnern.

CU Endurance

Also:

1. Ist das Moor'sche Gesetz nicht mal formal ein Gesetz, wieso sollte sich also wer dran halten?

2. Bezieht diese Aussage sich nicht nur auf die Taktung, sondern eher die Transistordichte respektive Rechenleistung allgemein.

3. Ist die Tatsache, dass bisher sich die technische Entwicklung daran gehalten hat, wohl eher als Modetrend zu bezeichnen. Wenn die Mode aber unwirtschaftlich wird, folgt man ihr nicht mehr.

4. Du mußt die Halbleitertechnologie als Ganzes sehen, die x86-Prozessoren machen bestenfalls 1-2% der gesamten Chipproduktion aus. Wenn du zB auf die auch in Mode gekommenen Grafikchips schaust, ist da in den letzten Jahren doch ein erheblicher Fortschritt zu sehen. Insgesamt kann man schon sagen, dass sich die Rechenleistung sowie Speicherkapazität in den 18 Monaten verdoppelt(+/-) hat.

5. Die Lithografie-Technik ist inzwischen beim 193nm-Laser angekommen, und darunter gibt es bis jetzt keinen weiteren, brauchbaren Laser. D.h. kleinere Strukturen müsssen über Tricks wie Beugungsvorberechnung, Frequenzverdoppler oder unschärferesistente Photolacke realisiert werden, alles nicht ganz einfach.

6. Der CMOS-Transistor ist inzwischen an seiner unteren Grenze bezüglich seiner geometrischen Größe angelangt, siehe Leckstromeffekt insbesondere bei den P4's. Aber da wird noch was kommen, also jetzt bitte nicht rumheulen ;).

Soweit ich mich erinnern kann, besagt das Moore'schen Gesetz doch, das sich die Transistoren Anzahl der CPUs alle 18 Monate verdoppelt und nicht die CPU-Leistung oder ? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege ^_^

das hat Moore wirklich gesagt:

Gordon Moore (1965):
Die Anzahl der Transistoren auf dem Computerchip wird sich alle 18 Monate verdoppeln ( Moorsches Gesetz )

Wie man heute weiß, lässt die Anzahl der Transistoren nur bedingt Aufschluss über die Rechengeschwindigkeit schließen.