Ich muss mich hier über einige Kommentare schon sehr wundern.
In einem Computerforum, wo sich viele User zurecht als technikaffin bezeichnen hätte ich schon gedacht, dass neben dem technischen Verständnis auch der Datenschutz eine größere Rolle spielt.
Und hierbei ist es auch unsere Aufgabe, weniger versierten Usern dahingehend die Augen zu öffnen oder zumindest auch auf die Gefahren von Google, WhatsApp und Co. hinzuweisen.
Ich habe den gesamten Thread gelesen und war zeitweise echt erschüttert, wie leichtsinnig mit privaten Daten umgegangen wird.
Es fiel das Wort "paranoid", oder die Aussage "ich habe ja nix zu verbergen".
Hier geht es aber meiner Meinung nach nicht um das Verschleiern illegaler Aktivitäten, sondern schlicht um die Privatsphäre und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.
Ein anderer User schrieb: "dann darfst Du gar keine Google Apps benutzen".
Korrekt! Und genau das habe ich getan. Und man mag es kaum glauben, mein Smartphone funktioniert und ich kann alles damit tun was ich möchte.
Ich benutze auch die Google Suchmaschine nicht mehr, sondern eine SearX Instanz, das funktioniert prima, man muss sich nur umgewöhnen und willig sein das auszuprobieren.
Es gibt fast für alle Apps schöne Alternativen aus dem F-Droid Store. Wer um eine App gar nicht rumkommt, der kann sie anonym via Aurora Store beziehen.
Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, einen Blick in den Kuketz Blog zu werfen, ihr werdet euch wundern, was Apps und Betriebssysteme im Hintergrund an Metadaten und Informationen abgreifen und sie durch die weite Welt schicken.
Ich bezeichne mich auch als technikaffin, bin aber bei Weitem kein IT-Experte.
Trotzdem, versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten, einzelne Sachen umzusetzen, z. B. OpenWRT auf meinem Router mit Firewall und Adblocker, PiHole, Google freies Smartphone, Linux auf dem Laptop.
Es ist für mich persönlich nicht durchführbar, sich in alle Richtungen abzusichern. Ich möchte mich auch nicht komplett einschränken, sonst müsste ich in einer Blockhütte im Wald leben. Aber man kann damit anfangen, die Datensammelwut einzuschränken.
Daher habe ich zum 1.1.2020 WhatsApp von meinem Smartphone verbannt. Stimmt, es ist seit dem sehr ruhig geworden, aber ich sehe es eben nicht ein, WhatsApp zu nutzen, nur weil es jeder macht.
Ich habe meinen Kontakten Alternativen genannt, wie sie mich in Zukunft erreichen können, und ja, man kann mit den heutigen Geräten auch tatsächlich noch telefonieren.