Gilt Whatsapp mittlerweile als sicher?

zett0 schrieb:
Aussagen wie alles im Internet kann abgehört werden sind einfach nur dämlich. Einer vernünftigen Verschlüsselung haben auch staatliche Stellen nicht viel entgegen zu setzen.

Alles was von Menschenhand programmiert, erdacht, produziert wird, kann auch von Menschenhand geknackt und umgangen werden.

Je nach verwendeter Technik dauert es länger oder eben nur Sekunden.

Grundsätzlich sollte man sich aber 2x überlegen, ob man etwas unbedingt per Messenger kommunizieren sollte, wenn etwas sehr sensibel ist.

Leider sind es aber oft die Menschen, die sich Sorgen machen, wenn man sie wegen einer Kundenkarte im Laden anspricht, die dann aber in Facebook oder Instagram ganz öffentlich Bilder posten, wie sie fast besoffen in der Ecke liegen oder posten private Dinge in eine Cloud, also bei einer fremden Firma auf denen Rechner.

WhatsApp verwendet die Signal-Verschlüsselung und ist damit eigentlich sicher. Nur besteht die Möglichkeit, dass WA z.B. die Schlüssel zu Facebook lädt, womit die E2E-Verschlüsselung nichts mehr nützt.

Der Staat kommt in WA wsl. nicht rein und FB ließt die Nachrichten wsl. auch nicht mit.

Nur wer WA nutzt, nutzt Facebook. Das wird sich nicht ändern und diese ganzen "wahrscheinlich" die ich hier verwendet habe sind eben keine Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
@H3llF15H Kannst ja mal drüber nachdenken, vielleicht kommst du dann drauf. Tipp: Es hat mit dem von mir zitierten Teil deiner Aussage zu tun...

Sykehouse schrieb:
Lädst du uns mal deinen Browserverlauf und dein Whatsapp Backup hoch?
H3llF15H schrieb:
Die Aussage hat jetzt genau womit zu tun?

Damit das Cloud-Backup ohne Zugriff auf (die verlorenen) Verschlüsselungsschlüssel wiederhergestellt werden kann, wird es ohne E2E-Encryption gespeichert.
D.h. die Daten liegen im Klartext auf Googles Servern, was wiederum bedeutet das die ganze E2E-Encryption für die Katz’ ist.

WA Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist schön und gut, da die Daten von den meißten hochgeladen werden, ist mit der Cloud als schwächstem Glied in der Kette WA so sicher wie Telegram (nur explizit ausgweählte Chats sind E2E-verschlüsselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Das Problem ist ja auch nicht nur, dass der Text verschlüsselt ist. WhatsApp weiß vor allem mit WEM man sich unterhält, da ist schon goldwert. Signal ist imo klar beste, bis auf backupfunktion - leider. Sonst wäre ich schon nahze komplett drauf umgezogen.

Madman1209 schrieb:
Hi,

vor allem: von welcher "Sicherheit" sprechen wir? Unerlaubtes "Abhören", also Übertragunssicherheit? Datensicherheit auf den Servern? Weitergabe von Daten an Ermittlungsbehörden?

VG,
Mad
wahrscheinlich alles davon.
Es soll niemand die Nachricht lesen/erfassen können, bis auf derjenige dem/der ich die Nachricht geschickt habe.

Signal ist eine gute Alternative.
Telegram auch, da es viel komfortabler ist.

Daher auch keine E2E encryption außer in geheimen Chats, trotzdem ist der Telegram Verkehr verschlüsselt!!!!

Serverseitig und auch zwischen Client und Server wird verschlüsselt.

Facebook Produkte würde ich aus Prinzip nicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
Telegram hat coole Sticker, nicht so wie Whatsapp.
Bei Riot fand ich die Usability beschissen und hab mich geweigert darüber zu kommunizieren.
Chatte mit nur eine Person die Threema verwendet und mit niemanden der Signal verwendet.
Von daher: Meist telegram, sonst Whatsapp, selten Threema.

Sicher is halt relativ.
Vor wem bzw für was?
Die Verschlüsselung is ja wohl die gleiche wie bei Signal bzw von den Entwicklern.
Aber wie sich gezeigt hat gibt es halt immer mal irgendwo Lücken.

Ich würde darüber jetzt keine Firmengeheimnisse, Nacktbilder usw teilen.
Aber das Dein Chef mitbekommt, dass Du ne Lage Kopierpapier geklaut hast, das Finanzamt, dass Du Deine Putze schwarz beschäftigst, oder Dein Partner, dass Du mit der Nachbarin fremd gehst - dafür ist es relativ sicher.

Wie schon andere geschrieben haben - ich sehe keinen Mehrwert mir x Messenger zu installieren.
Wenn ich eh für eine Gruppe Whatsapp drauf habe - dann reicht das.

Aktuell läuft ja der Film "das Perfekte Geheimnis".
Ich könnt da mein Handy problemlos auf den Tisch legen.
Da käme ggf die ein oder andere Ordnungswiedrigkeit zu Tage und vll ein paar "taktlose" Bemerkungen oder das ich über die ein oder andere "(Beziehungs-)Kriese" besser informiert bin als von einigen erwartet.
"Geheimnisse" hat wohl jeder aber mehrheitlich nicht weil es sich um strafbare Handlungen handelt.

BeBur schrieb:
Bei Riot fand ich die Usability beschissen und hab mich geweigert darüber zu kommunizieren.
Vielleicht dieser Matrix-App mal einen Versuch geben:
https://play.google.com/store/apps/details?id=im.pattle.app
(https://git.pattle.im/pattle/app)

Scheint eine DAU Alternative zu Riot zu sein.

Wo ich aber die Usability von Riot gar nicht so schlimm finde:
Man hat eine Chatliste mit allen Chats, eine Liste mit nur Personen, eine nur mit Grupppen, eine mit Favoriten;
Neuen Chat öffnen? + drücken -> wie bei Telegram
Die Chats selber unterscheiden sich kaum von anderen Messengern....

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow und BeBur
Ich muss mich hier über einige Kommentare schon sehr wundern.

In einem Computerforum, wo sich viele User zurecht als technikaffin bezeichnen hätte ich schon gedacht, dass neben dem technischen Verständnis auch der Datenschutz eine größere Rolle spielt.

Und hierbei ist es auch unsere Aufgabe, weniger versierten Usern dahingehend die Augen zu öffnen oder zumindest auch auf die Gefahren von Google, WhatsApp und Co. hinzuweisen.

Ich habe den gesamten Thread gelesen und war zeitweise echt erschüttert, wie leichtsinnig mit privaten Daten umgegangen wird.

Es fiel das Wort "paranoid", oder die Aussage "ich habe ja nix zu verbergen".
Hier geht es aber meiner Meinung nach nicht um das Verschleiern illegaler Aktivitäten, sondern schlicht um die Privatsphäre und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung.

Ein anderer User schrieb: "dann darfst Du gar keine Google Apps benutzen".
Korrekt! Und genau das habe ich getan. Und man mag es kaum glauben, mein Smartphone funktioniert und ich kann alles damit tun was ich möchte.

Ich benutze auch die Google Suchmaschine nicht mehr, sondern eine SearX Instanz, das funktioniert prima, man muss sich nur umgewöhnen und willig sein das auszuprobieren.

Es gibt fast für alle Apps schöne Alternativen aus dem F-Droid Store. Wer um eine App gar nicht rumkommt, der kann sie anonym via Aurora Store beziehen.

Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, einen Blick in den Kuketz Blog zu werfen, ihr werdet euch wundern, was Apps und Betriebssysteme im Hintergrund an Metadaten und Informationen abgreifen und sie durch die weite Welt schicken.

Ich bezeichne mich auch als technikaffin, bin aber bei Weitem kein IT-Experte.
Trotzdem, versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten, einzelne Sachen umzusetzen, z. B. OpenWRT auf meinem Router mit Firewall und Adblocker, PiHole, Google freies Smartphone, Linux auf dem Laptop.

Es ist für mich persönlich nicht durchführbar, sich in alle Richtungen abzusichern. Ich möchte mich auch nicht komplett einschränken, sonst müsste ich in einer Blockhütte im Wald leben. Aber man kann damit anfangen, die Datensammelwut einzuschränken.

Daher habe ich zum 1.1.2020 WhatsApp von meinem Smartphone verbannt. Stimmt, es ist seit dem sehr ruhig geworden, aber ich sehe es eben nicht ein, WhatsApp zu nutzen, nur weil es jeder macht.
Ich habe meinen Kontakten Alternativen genannt, wie sie mich in Zukunft erreichen können, und ja, man kann mit den heutigen Geräten auch tatsächlich noch telefonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obstgarten, moonwalker99, BachUhr und eine weitere Person
Zurück
Oben