Gimbal für Sony a6100

mirzaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
560
Hallo miteinander,

würde mir gerne einen Gimbal zulegen für eine Sony Alpha 6100. Da ich erst in dieses Hobby einsteige schwanke ich zwischen einer Weebill S (Reduziert für 180 €) und einer Crane M2 für 340 €. Was meint ihr, was wäre das Beste für mich als Einsteiger, oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich?
 
Ich hatte für die A7II Gimbals ausprobiert. Erst Zhiyun aber ich fand die richtig schlecht. Hat Drift gehabt, Software super blöd zum Updaten bzw. war die App unterirdisch und vieles hat nicht immer funktioniert. Support unterirdisch. Bedieung auch nicht gut. Danach hab ich einen DJI Gimbal gehabt. Die Software nicht perfekt, aber Bedienung und Software waren im Vergleich ein Traum.
Würde mir auf jeden Fall den RSC2 und ggf. RS 3 Mini anschauen. Beide noch so in deinem Budget. Auch wenn auf dem Papier Zhiyun mal besser erscheinen mag, gerade Zuladung ist eh ein Fantasiewert, würde ich es mir nicht mehr antun.

Bedenke: Filmen ist schön und gut, aber ein Gimbal mitschleppen ist grausam. Das Teil ist schwer, mit Kamera noch schwerer. Für Urlaub filmen oder so war es für mich unbrauchbar. Alleine Gepäck beim Fliegen und unterwegs ggf. immer neu kalibrieren beim Auspacken. Wenn du hingegen eher so gezielt Shootings machst ist es natürlich top.
Schlussendlich hab ich mir stattdessen ein DJI OM4 geholt fürs iPhone, mit MagSafe und Adapter mach ich das Handy magnetisch dran und kann filmen. Unterwegs unschlagbar weil Handy eh dabei ist und das Teil keinen Platz braucht und nicht ständig austariert und kalibriert werden muss. Dafür hab ich noch ne DJI Mini Drohne dabei. Handy, Drohne und Gimbal sind leichter und kleiner als ne APS-C mit Gimbal…
 
Zurück
Oben