GIMP 2.6.0 INSUFFICIENT MEMORY (Case 4) ?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Also dass ein Bild mit den Maßen 21.000 x 11.500 mehr als 8GB Ram verbraucht, mein Pc hat 8GB RAM, wer soll das glauben, denn das liebe Schei..... Programm, sorry mein Ausdruck aber ich hab´s schon hier oben stehen, GIMP will mir diese Größe nicht speichern, brauche aber die Größe für meinen Blog.
Er schreibt mir diesen Schmarrn hin--->

Insufficient Memory (Case 4)

Was soll das, ich las nun auf englischen Seiten, man könne GIMPS SPEICHER selber anheben, ja nur wo, in den Einstellungen geht Mal rein gar nichts, da hab ich zwar alles auf 2GB gestellt, brachte aber nada, niente, 0.
Also weiß jemand wie man den Speicher von GIMP erhöht?
Vielen Dank
und schöne Weihnacht allen
 
Warum verwendest du eine über 10 Jahre alte Version? Was spricht denn gegen die aktuelle Version von Gimp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und schiz0
gimp.png
Villeicht hilft dir diese Info (Man achte auch auf die Bittiefe des Bildes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und WodkaGin
Update bitte erst einmal deine Version auf die aktuelle 2.10.22 für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Erstens GIMP 2.8. oder was gerade draußen ist finde ich kacke, da gibt es die Verschmier Option nicht mehr, da gibt es das gute alte Verzerren Warp nicht mehr, ja ja ich hab das ausprobiert am neuen, mit dem neuen Warp kann man keine kleinen Stellen ausbessern nur das ganze Bild, darum Müll.
Also meine Bilder die ich mit 18.000 x 10.000 speichere unter jpg haben niemals mehr als 160MB, einmal ist mir ein 21.000 er gelungen zu speichern, aber selbst das hatte nicht mehr als 200MB.
Und bei 8GB RAM, wenn ich alles glaube, aber kann mir keiner erzählen, GIMP bräuchte all die 8GB für eine Speicherung der Größe und das noch auf einer Festplatte, die 2 TB hat.
Danke
 
Mensch tu einfach auf die aktuelle Version updaten und rede nicht soviel daher. Ich habe auch nur 8 GB RAM und bei mir sieht das so aus :
2020-12-21 19_56_15-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und Nordwind2000
Welches OS nutzt du denn?

Und in welchem Format ist das Bild? Selbst erstellt oder von einer Kamera?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
AlecGiovanni schrieb:
Also meine Bilder die ich mit 18.000 x 10.000 speichere unter jpg haben niemals mehr als 160MB, einmal ist mir ein 21.000 er gelungen zu speichern, aber selbst das hatte nicht mehr als 200MB.
Als jpg sind die Bilder dann aber auch komprimiert und deutlich kleiner. Gimp arbeitet aber erstmal unkomprimiert und braucht dadurch wesentlich mehr Speicher, als das Endprodukt dann hat. Mal als Vergleich: Wenn ich ein 21.000 x 11.500 weißes Bild in Photoshop erstelle und als tif unkomprimiert speichere, kommt da am Ende eine Datei mit 2,67GB raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und Snudl
@AlecGiovanni verwechsle nicht das Format das Auf der Fesplatte landet und das was im RAM benutzt wird. im Ram zur bearbeitung wird nichts davon komprimiert sein, also eher so viel verbrauchen wie mehr als ein "bitmap" brauchen würde. je nach genauigkeit des bildes - bittiefe und dann noch platz für layer und effekte etc wird das schnell viel Speicher :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und Snudl
Evtl. 32bit win oder gimp? Dann wird schnell eng mit RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
@forceafn dann könnte er nichtmal die 8GB Ram ansprechen, die er erwähnt hatte. da denke ich mal hat er schon ein 64bit Betriebssystem.
Ergänzung ()

Probiere doch Paint, wenn es nur um das speichern geht. Das neue Paint in windows 10 konnte doch aich jpg? (ich hab Linux, ich kann das nicht testen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Alexander2 schrieb:
@forceafn dann könnte er nichtmal die 8GB Ram ansprechen, die er erwähnt hatte. da denke ich mal hat er schon ein 64bit Betriebssystem.
Stimmt ja, da geb ich Dir recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Also ja, ich habe WIn 10 mit 64 Bit und die Bild Datein sind meist aus Fallout 4 oder SL und da ich Blogger bin, möchte ich da das schärfste C>lose up das nur geht.
Klar hat man gut Schnauze offen, sorry nicht ihr gemeint, sondern die Amis, wenn man Photoshop besitzt, da kann jeder leicht brabbeln und damit sieht man ja auch nicht am Körper die Kantenzacken die winzigen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen das Fallout 4 Snapshots eine hoch auflösende Kamera nutzt, dat wäre selbst Bethesda etwas zu teuer. Ebenso LL wäre es zu teuer in die Firestorm Viewer eine Hochauflösende Cam ein zu bauen, obwohl se behaupten, die sei jaaa sooo gut, pff von wegen.
Danke
Lg
 
Zurück
Oben