GIMP 2 Stapelverarbeitung

6shop

Banned
Hallo liebe CBler!

Hänge gerade mit GIMP2 und der Stapelverarbeitung.

Eine gute Freundin bearbeitet ihre Fotos mit GIMP2. Jetzt möchte sie viele ihrer Fotos auf Druckqualität bringen, sprich 300dpi. Ausgangsmaterial sind Fotos, die sie mit einer Sony Alpha 55 gemacht hat.
Ich hab ihr die Stapelverarbeitung ans Herz gelegt, die ich aus Photoshop kenne. Das Problem ist nur ich hab diese Funktion in GIMP2 nicht gefunden, vielleicht bin ich blind oder nur zu dumm sie zufinden. Da ich aus beruflichen Gründen sowieso PS habe, habe ich mich nie wirklich mit GIMP beschäftigt, aber natürlich getönt, dass das sicher auch in GIMP funktioniert. (Und jetzt steh ich da wie ein Trottel :freak:)

Kann mir wer einen Tipp geben wo ich diese Funktion finde, falls die überhaupt vorhanden ist in GIMP2.
Da die SuFu nicht gerade ausgeholfen hat und google nur etwas von Kommandozeile hergegeben hat, was nicht so die optimale Lösung für sie wäre, wende ich mich an euch.

Danke schon mal für die Hilfe

MfG
euer 6shop

Bei GIMP ist batch-processing meines Wissens nur mittels Kommandozeilenskript möglich - damit hat man allerdings unglaublich viele Funktionen, nur ist das ganze eben nicht sehr intuitiv.

Sie soll's doch mit IrfanView probieren, das hat ebenfalls einen ziemlich potenten batch-processor, nur mit GUI.

IrfanView klingt nicht schlecht.
Kommandozeile, wie gesagt, eher ungeeignet, es sei denn man könnte das speichern, sodass ich das nur einmal eingebe, und sie im Bedarfsfall wieder darauf zugreifen kann.

Würde mit imagemagick auch funktionieren (falls Batch überhaupt in Frage kommt).
Code:
for /f "delims=;" %%x in ('dir /B *.jpg') do (
   convert "%%x" -resample 300x300 "%%x.neu.jpg"
)
Damit könnte man bspw. auch Ordner auf die Batch ziehen und somit arbeiten:
Code:
for /f "delims=;" %%x in ('dir /B "%1\*.jpg"') do (
   convert "%%x" -resample 300x300 "%%x.neu.jpg"
)

So ziemlich alles, was PS kann, Gimp aber nicht von Haus aus mit bringt, findet man im Gimp Plugin Repository, dazu gehört auch eine durchaus feine Stapelverarbeitung.

Danke für die Tipps. Aber ich denke, dass die IrfanView-Methode ihr eher zusagen wird. Mit GUI ist es sicher einfacher für sie.

@yuuri
Sieht ganz gut aus, aber für diesen Fall eher ungeeignet.
bei deinem avatar muss man jedes mal schmunzeln ;)

Zurück
Oben