Giro, Tagesgeld, Sparplan etc.

Ich habe das Gefühl, dass Du überhaupt keine Ahnung hast was der Begriff Recht bedeutet. Zumindest benutzt Du ihn völlig willkürlich. Cortal Consors ist die Direktbank der franz. BNP Paribas mit Zweigniederlassung in Deutschland. Moneyou gehört zur niederländischen ABN Amro und hat m.W.n. keine Zweigniederlassung o.ä. in der BRD. Wo gelten da bitte bei jetzt 3 involvierten Lädern die selben Rechte (hier in der Bedeutung von Gesetze).

Auch, wenn man Rechte im Sinne von Anrecht auf Absicherung der individuellen Spareinlagen interpretieren würde, sind diese unterschiedlich. Im Fall von CC 45 Mio. und bei Moneyou lediglich 100000€.

Edit: Muss mich korrigieren. Moneyou hat eine Zweigniederlassung in Deutschland, genauer in Frankfurt (hab' grad mal ins Impressum auf deren HP geschaut). Dennoch wäre es nett, wenn Du (TE), mal präzisieren könntest, was Du mit "Recht" meinst.

Zuletzt bearbeitet:
was bei Consors ein Nachteil ist, da es keine Bank im eigentlichen Sinne ist, dauern Überweisungen eine Ewigkeit! Ich hatte bei Consors ein Konto, wenn ich dann was von meiner Bank (Spaskasse) nach Consors überwiesen habe, dauerte es in der Regel 4-7 Arbeitstage bis das Geld da war - Rücküberweisung von Consors auf Spaskasse hat sogar mal 10 Arbeitstage gedauert!
Ist allerdings ein paar Jahre her, möglicherweise hat sich das gebessert, keine Ahnung.......

Lars_SHG schrieb:
Ich hatte bei Consors ein Konto, wenn ich dann was von meiner Bank (Spaskasse) nach Consors überwiesen habe, dauerte es in der Regel 4-7 Arbeitstage bis das Geld da war....

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir immer im Rahmen von 2-3 Tagen.

diRAM schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass Du überhaupt keine Ahnung hast was der Begriff Recht bedeutet. Zumindest benutzt Du ihn völlig willkürlich. Cortal Consors ist die Direktbank der franz. BNP Paribas mit Zweigniederlassung in Deutschland. Moneyou gehört zur niederländischen ABN Amro und hat m.W.n. keine Zweigniederlassung o.ä. in der BRD. Wo gelten da bitte bei jetzt 3 involvierten Lädern die selben Rechte (hier in der Bedeutung von Gesetze).

Auch, wenn man Rechte im Sinne von Anrecht auf Absicherung der individuellen Spareinlagen interpretieren würde, sind diese unterschiedlich. Im Fall von CC 45 Mio. und bei Moneyou lediglich 100000€.

Edit: Muss mich korrigieren. Moneyou hat eine Zweigniederlassung in Deutschland, genauer in Frankfurt (hab' grad mal ins Impressum auf deren HP geschaut). Dennoch wäre es nett, wenn Du (TE), mal präzisieren könntest, was Du mit "Recht" meinst.

Du hattest schon recht;) Ich meinte mit Recht die Einlagensicherung, etwas falsch ausgedrückt.

Bookstar schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir immer im Rahmen von 2-3 Tagen.

2-3 Tage bei Onlineüberweisung?
Kollidiert irgendwie mit dem Gesetz das seit dem 01.01.2012 gilt, das Online-Überweisungen nur noch 1 Tag dauern dürfen.

Daltimo schrieb:
Es ist übrigens egal bei welcher Bank man anlegt sowohl moneyou als auch cortal consors unterstehen dem gleichen Recht.

Nicht ganz. Cortal Consors gehört zur BNP Paribas und diese hat ihren Sitz in Frankreich und ist die größte Bank Europas und ist damit genauso sicher die die deutschen. Außerdem haftet in dem Fall französische Sicherungsfond. Moneyou hingegen gehört zur Niederländischen ABN Amro dies ist ebenfalls eine Großbank und etabliert.
Damit sind beide Banken sehr sicher. Fürs erste kannst du die 2% für 1 Jahr nutzen und danach weiter sehen denn abeits der Neukunden Konditionen ist der Zinssatz von Cortal Consors sehr bescheiden. Da bietet Moneyou mehr.
Und beides sind vollwertige Banken. Und ich habe bei beiden Tagesgeld und das überweisen geht sehr schnell und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was sicher ist, ist das der nächste große Crash kommt.
Dann ist kein Geld was auf irgendwelchen Konten liegt sicher.
Wenn eine einzelne Bank vor die Hunde geht mag der Einlagensicherungsfond ja greifen,
aber wenn das Kartenhaus endgültig in sich zusammenbricht ist das Geld wahrscheinlich futsch - oder sowieso nix mehr Wert :D

Regelmäßiges Nachrichten schauen/lesen und die Fähigkheit 1+1 zusammenzuzählen.

...komisch, dass du dann mit dieser Ansicht eine absolute Minderheit darstellst. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Entweder du hast im Gegensatz zu (fast) allen anderen recht und bist somit ein Genie, oder aber die breite Masse hat recht und du bist ein Idiot. Ich tendiere zu letzterem.

Da die breite Masse der Bevölkerung zu den Idioten zu zählen ist sehe ich mich eindeutig bei der Minderheit.
In diesem Falle, vielen Dank, zur Minderheit der Genies :D

Kappoggo schrieb:
Das einzige was sicher ist, ist das der nächste große Crash kommt.
Dann ist kein Geld was auf irgendwelchen Konten liegt sicher.
Wenn eine einzelne Bank vor die Hunde geht mag der Einlagensicherungsfond ja greifen,
aber wenn das Kartenhaus endgültig in sich zusammenbricht ist das Geld wahrscheinlich futsch - oder sowieso nix mehr Wert :D

Dann hoffe ich für dich daß du dein Konto bei deiner Hausbank rechtzeitig leerst...:rolleyes:

Und weil wir gerade dabei sind...

Die Inflationsrate frißt die Zinsen sowieso auf. Von daher am besten das Geld unterm Kopfkissen aufbewahren wie es Oma und Opa bereits getan haben ;).

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem geeigneten Konto zum "Geld aufseite legen"
Momentan habe ich ein Tagesgelskonto bei der Bank of Scotland, allerdings sind im Dezember die Zinsen auf 1,6% gefallen.
Habe den Thread aus Zeitmangel nur überflogen und weiß deshabl leider nicht ob der Link hier schon gepostet wurde: http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeldvergleich/
Werde mir in den nächsten Tage mal noch genauere Infos einholen und den Thread lesen, auf den ersten Blick sieht Cortal Consors aber recht interessant aus.

Cortal Consers scheint derzeitig das beste Angebot zu bieten. Es eignet sich sehr dafür, um eine gewisse größere Menge anzusparen um dann umzudisponieren.

Ich habe im April letzten Jahres riesiges Glück gehabt: Barclays hat damals ein Tagesgeldkonto angeboten, dass einem über drei Jahre einen Zins garantiert, der 1,75% über dem Leitzins der EZB liegt. Im Augenblick bekomme ich also 2,5% Zinsen bei täglicher Verfügbarkeit. Damit kann aktuell kein anderes Tagesgeldkonto mithalten, selbst viele Festgeldkonten im kurzlaufenden Bereich (1-2 Jahre) nicht. Aktuell besteht das Angebot nur noch in abgewandelter Form: Es wird einem Leitzins + 1,0% garantiert, aber nur für ein Jahr. Es lohnt sich also, regelmäßig die Augen aufzuhalten.

http://www.barclays.de/privatkunden/tagesgeld/produktuebersicht

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt sind wir mal ehrlich Melvin. Riesen Glück schön und gut, aber ob 1,5% oder 2,5% Zinsen, das Kraut macht es wirklich nicht fett. Die meisten hier sprechen von Anlagesummen <10.000 Euro und da ist 1% Zinsunterschied halt nicht mal 10 Euro im Monat.

Ja ich weiß wer den Cent nicht währt...:D

Im Augenblick kann man davon ausgehen, dass die Niedrigzinsphase noch eine Weile anhält. Und 10 € im Monat über einen Zeitraum von drei Jahren sind schon fast ein halber PC. Wenn man entsprechend mehr auf dem Konto hat kann es auch schnell ein ganzer PC werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben